Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ für Schottlandreise
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jan 2014, 01:53
Beiträge: 108
Wohnort: Dortmund
MartinH1976 hat geschrieben:
Habe das Cullmann Magnesit Copter Multistativ (24,99€) im Blick für kleinere Geschichten,
und das Rollei Fotopro C5i Aluminium.Magnesium Stativ titanium (139€) für größere Abenteuer.

Was ich noch nicht raus habe, ist die Sache mit den Kugel-Köpfen.

Beim Cullmann gibt es z.B. einmal einen CB 2.7 und einen CB 2.3 zur Auswahl. Woher weiß ich, welcher Kopf zur K-30 passt?
Beim Rollei ist ein FPH-52Q Panorama-Kugelkopf dabei. Auch passend?

Bin da etwas überfragt, worauf man achten sollte.
Oder ist das eh wurscht, weil alles passt? :ka:

Beim Bohnensack hat man diese Überlegungen nicht.


Wenn ich das richtig verstanden habe, passen alle Kugelköpfe theoretisch. Ich werde meine K-30 sobald sie da ist, mit zu einem Händler nehmen und munter ausprobieren :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ für Schottlandreise
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 21:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
MartinH1976 hat geschrieben:
CB 2.7 und einen CB 2.3


Den CB 2.3 hab ich nicht gefunden. Der CB 2.7 ist für 1Kg ausgelegt. Das ist K30 mit Kit.
Ein kleines Tele dran und er kippt schon weg

Belastbarkeit sollten mindestes 5 kg sein. Je mehr desdo besser

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ für Schottlandreise
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Moin,

die Frage ist eher, für welche Motive du ein Stativ nehmen möchtest. Ich war letztes Jahr im April da und habe vorsichtshalber mein Einbein und nen Bohnensack eingepackt - und beides nicht wirklich benutzt. Ggf. Langzeitaufnahmen an Flusen oder am Meer. Vielleicht ne Nachtaufnahme. Aber sonst?

Wir waren in den Lowlands unterwegs. Höchster Punkt Glengoyne Distillery (die ist aber schon in den Highland, der Parkplatz ist noch Lowlands :-) ) und hatte 18-55WR, 50-200wr und DA40lim mit. Ein Stativ habe ich nicht vermisst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ für Schottlandreise
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jan 2014, 01:53
Beiträge: 108
Wohnort: Dortmund
Jetzt wo du es sagst, könntest du recht haben. Ich denke ich lege mir trotzdem nen Bohnensack zu. Dann liegt die Kamera was weicher ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ für Schottlandreise
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 10:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
SONIC883_de hat geschrieben:
..

Wir waren in den Lowlands unterwegs. Höchster Punkt Glengoyne Distillery (die ist aber schon in den Highland, der Parkplatz ist noch Lowlands :-) ) und hatte 18-55WR, 50-200wr und DA40lim mit. Ein Stativ habe ich nicht vermisst


OT - wie kann man nach Schottland fahren und nur in den Lowlands unterwegs sein... :d&w:
Na gut, bin halt von meinen 2 Jahren da oben geprägt..

Küste mit Wellen und Sternenhimmel können sehr schön für Stative sein, aber dafür braucht man keine große Höhe. Desgleichen gibt es herrliche Wasserfälle, zu denen man aber erstmal hinlaufen muß. Und ein Bohnensack ist in der Regel schwerer - wenn er denn vernünftig ist...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ für Schottlandreise
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jan 2014, 01:53
Beiträge: 108
Wohnort: Dortmund
angus hat geschrieben:
SONIC883_de hat geschrieben:
..

Wir waren in den Lowlands unterwegs. Höchster Punkt Glengoyne Distillery (die ist aber schon in den Highland, der Parkplatz ist noch Lowlands :-) ) und hatte 18-55WR, 50-200wr und DA40lim mit. Ein Stativ habe ich nicht vermisst


OT - wie kann man nach Schottland fahren und nur in den Lowlands unterwegs sein... :d&w:
Na gut, bin halt von meinen 2 Jahren da oben geprägt..

Küste mit Wellen und Sternenhimmel können sehr schön für Stative sein, aber dafür braucht man keine große Höhe. Desgleichen gibt es herrliche Wasserfälle, zu denen man aber erstmal hinlaufen muß. Und ein Bohnensack ist in der Regel schwerer - wenn er denn vernünftig ist...


Wir werden hauptsächlich in den Highlands on tour sein. Das das Stativ keine große Höhe benötigt ist natürlich auch wahr...
ich wollte hauptsächlich die ein oder andere Timelapse machen oder mal ne Aufnahme am Abend.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ für Schottlandreise
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Wie kommt ihr hin und wie seid ihr "on tour"?

Die hier empfohlenen Sirui und Rollei C5i sind übrigens identisch. Für DSLR und Kitlinse reichen die gut aus, solange es nicht stärker weht. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid und Gepäck aufgebt, kann man auch an ein "normales" leichteres Stativ mit mehr Stabilität denken.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ für Schottlandreise
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jan 2014, 01:53
Beiträge: 108
Wohnort: Dortmund
derfred hat geschrieben:
Wie kommt ihr hin und wie seid ihr "on tour"?

Die hier empfohlenen Sirui und Rollei C5i sind übrigens identisch. Für DSLR und Kitlinse reichen die gut aus, solange es nicht stärker weht. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid und Gepäck aufgebt, kann man auch an ein "normales" leichteres Stativ mit mehr Stabilität denken.


Machen ne Rundreise mitm Auto. Von Edinburgh über Glasgow weiter nach Fort William,dann ein Tag Skye, Inverness und dann noch in den Cairngorms Nationalpark. Sind insgesamt 7 Tage unterwegs und wechseln jeden Tag das Hotel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ für Schottlandreise
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Das Cullmann Copter mit dem CB 2.7 ist sehr gut! Es ist ein Tischstativ, das ich gerne verwende, wenn ich eben kein richtiges Stativ mitnehmen will. Es ist sehr stabil, durch die klappbaren Beine praktisch (im Gegensatz zur Steckversion eines Makrospezialisten) und der Kopf trägt nach meiner Erfahrung auch locker über ein Kilo. Ich denke wir wollen hier ja nicht mit Versatzmesswerten etc. argumentieren. Unter diesen Gesichtspunkten ist es super, alternativ müsste die Kamera einfach auf dem Mauervorsprung stehen.

Eine Reisestativ kann ich auch empfehlen. Jedes Stativ ist besser als kein Stativ, aber man darf sich hier nicht zuviel erwarten. Windig sollte es nicht sein. Und da die Säule am Besten drin bleibt, kniet man hinter dem Stativ, wenn die Kamera kein Klappdisplay hat. ;)

Daher ist auch aus meiner Sicht die Frage nach der Art des Einsatzes, also Urlaubs schon wichtig. Bei einer Autorundreise ohne Wanderungen würde ich heute lieber mein richtiges Stativ nehmen und für alle Fälle eben das Copter.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stativ für Schottlandreise
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Ein guter Kompromiss wäre vielleicht noch ein kleineres Carbonstativ. Ich habe von Walimex das WT-890T. Das passt mit 64cm inkl. Kugelkopf FW-593 noch in den Koffer, ist dabei leicht und wenn man nur einen Beinauszug nutzt auch ziemlich stabil.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mini Stativ...
Forum: Zubehör
Autor: jedie
Antworten: 12
Stativ und Kopf
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz