Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Universalladegerät
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ich hole jetzt mal diesen Thread aus der Versenkung, weil meiner Tochter letztens auf einer Venedigreise ihr Ladergerät für die K-50 auch vergessen hatte. Natürlich den Batterieeinsatz auch, der lag beim Ladegerät :klatsch:

Für eine Amazonbestellung war die Zeit recht knapp und die Lieferanschrift und die Sache mit der Postzustellung im gemieteten Haus auch nicht gehäuer.

Ich bin dann in einem Fotoladen auf folgendes Universal-Ladegerät gestoßen, dass für 30,- sicher sehr überbezahlt war. Aber es hat das Problem wirklich gelöst und auch noch einen Handyakku befüllt.

Bild

Das Ladegerät hat verschiebbare Batteriekontakte und der Akku wird mit einem verschiebbaren Gehäuseoberteil eingeklemmt. Das Einrichten der Kontakte und das Klemmen des Akkus gehen flott von statten. Das Ladegerät errät selbst die Polarität und den grundlegenden Akkutyp (7.2V oder 3.6V Li-xx Akku).

Bild

Hier sind die verschiebbaren Kontakte zu sehen.

Ich bin als Ingenieur gegen so unbedarften Ladegeräten ehr skepisch, aber es hat in der Not gut funktioniert. Gegenüber dem Originalladegerät wertet das Teil den Temperaturfühlerkontakt nicht aus und lädt wahrscheinlich langsamer. Ich denke auch, dass der Akku nicht vollständig voll wird, weil mit der Erwärmung der delta U-Knick zur Abschaltung früher kommt und das Teil ehr konservativ abschalten muss.

Ich persönlich würde das auch nicht unbeauchsichtigt betreiben (schon gar nicht beim ersten Mal mit einem Akku).

Aber, was zählt: Es funktioniert wirklich und löst das Problem.


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SOS - Ladegerät vergessen
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Die Pantona sind m.M. nach nicht schlecht. Habe deren mehrere für verschiedene Kameramarken im Einsatz. Sie halten zwar nicht ganz solange wie die Originalen, kaufte halt 2. ;)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ladegerät für D-LI90 > Alterantive zum Original?
Forum: Zubehör
Autor: turbofoen
Antworten: 47
Camargue - fast vergessen ;o)
Forum: Reisefotografie
Autor: Schraat
Antworten: 16
Burgen an der Mosel - vom Tourismus vergessen
Forum: Offene Galerie
Autor: grauer Wolf
Antworten: 8
Ladegerät und Akku für Li-90 bzw. K3III
Forum: Zubehör
Autor: Pentanixe
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz