Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SD Karten getestet
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 09:48 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
mesisto hat geschrieben:
Sicher?

Ja, da bin ich mir recht sicher. Dieser Controller, den Du meinst, der schaut u.a. nur:
a) welche Speicherzellen kaputt sind
b) die Freigabe bei anliegender Spannung
c) gibt das Signal an den Card-Reader, wenn die Schreibsicherung aktiviert ist
Der hat bestimmt auch noch andere rudimentäre Funktionen, aber nicht die der Speicherverwaltung.

Ich hab mich da wohl nicht richtig ausgedrückt und versuche es mal so:
Bei einer CF Karte ist ein Controller verbaut, der regelt wohin an welcher Stelle des Chips welche Daten geschrieben werden. Die Kamera "übergibt" nur die Daten an die CF-Karte und diese schaut dann wohin sie es speichert und gibt auch Rückmeldung an die Kamera wie viel noch frei ist.
DIESER fehlt einer SD Karte. Die ist was das betrifft "doof". Diese Verwaltung übernimmt dann der jeweilige Card-Reader.
Also wenn wir mal das Beispiel der Festplatte nehmen, die Stelle, an welcher der Lesekopf fahren muss, um ein bestimmtes Datenpaket zu lesen oder schreiben.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Karten getestet
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich habe mir eine zusätzliche Karte gegönnt, die auch etwas schneller ist wie die alte. :thumbup:

Testresultat am Kartenleser im PC:
SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10, UHS Class 3
Schreibrate: 81,2 MByte/s
Leserate: 83,8 MByte/s
H2testw v1.4

Hier noch eine die ich nur für MP3 im Autoradio verwende.
SanDisk Ultra SDHC-I Class 10 (30MB/s)
Schreibrate: 13,7 MByte/s
Leserate: 43,0 MByte/s
H2testw v1.4

PNY Performance 64GB Class Class 10 UHS-1 U1 (Write 20MB/s, Read 80MB/s)
Schreibrate: 42,9 MByte/s
Leserate: 81,0 MByte/s
H2testw v1.4

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Zuletzt geändert von Swiss-MAD am Di 27. Sep 2016, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Karten getestet
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 01:18 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Auf der Suche nach einer neuen SD-Karte habe ich mich auch mal wieder auf die Suche nach diesem Test gemacht, von dem ich hier mal geschrieben habe. Natürlich habe ich diesen Test nicht mehr gefunden. War klar... :shock: ':-\ Dafür habe ich einen Test gefunden, welcher meine Aussage bezüglich des Controllers in dem Reader untermauert. Da wird auch der Test angewandt, den ich beschrieben habe.
Die Tage werde ich mal die Testdaten hier einstellen, welche ich mit meiner K-3 und meiner K-7 mit den gleichen Karten erreiche. Mit Hilfe von anderen mit den gleichen Kameras kann man dann etwas mehr aussagekräftigere Tests hier weiterführen.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Karten getestet
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2015, 09:57 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
So, ich habe jetzt mal die Tabelle, welche ich bisher mit den Daten aus der K-7 gefüllt habe, bei Google-Docs erstellt.
Den Link findet man hier:


Auf dem ersten Blatt finden sich die Einstellungen für das JPEG. Diese sollten immer gleich sein, da sich das auf die interne Berechnungen und somit die Verarbeitungsgeschwindigkeit auswirkt. Wer will, kann die Tabelle gerne weiterführen oder auch andere Kameras als Blatt anfügen.

Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende mal ein paar Tests mit meiner K-3 zu machen... Dann sind ein paar mehr Daten vorhanden. :rolleye:

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Karten getestet
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 09:22 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Falls hier noch wer mitliest und vielleicht noch interessiert... :lol: ')

Ich habe am Wochenende mal meine drei Karten in der K-3 getestet. Dementsprechend ist jetzt auch die Tabelle aktualisiert. Wirklich aussagekräftig sind die Werte jeweils in der Spalte "Bis fertig geschrieben". Auffällig ist, dass die "Extrem 16" nicht in allen Disziplinen schneller ist, als in der K-7 und sich diese Werte nicht stark von der schnelleren Extreme Pro in der K-3 abheben. Einzig bei den JPEG's ist diese schneller.
Ersteres kann man klar durch die größere Datenmenge erklären, welche die K-3 verschieben muss, im Gegensatz zur K-7. Da die Bildrate gleich bleibt, kann gesagt werden, dass die Extreme in der K-3 schneller unterstützt wird.
Aufgrund der geringen Unterscheidung zwischen der Extreme und der ExtremePro gilt es herauszufinden, ob es da eine Art Schranke gibt und die K-3 nicht schneller schreiben kann. Hierfür wäre ein Test mit einer noch schnelleren Karte notwendig. Hat einer vielleicht die ExtremePro mit der 250 MB/s Schreibgeschwindigkeit oder ne ähnlich schnell angegebene Karte und ne K-3 und würde den Test vielleicht vervollständigen wollen? Hat einer vielleicht noch ne K-3 und die gleichen Karten und würde noch einen Durchlauf machen und somit die Versuchsreihe erweitern?

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Karten getestet
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 09:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Fiodin hat geschrieben:
Hat einer vielleicht die ExtremePro mit der 250 MB/s Schreibgeschwindigkeit oder ne ähnlich schnell angegebene Karte und ne K-3 und würde den Test vielleicht vervollständigen wollen?

Weder noch. :nono: Aber es wäre schon interessant zu wissen. :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SD Karten getestet
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 21:08 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
So, ich hatte mir die Tage ne größere Karte gekauft. Ne Kingston 32 Gb. Die habe ich auch schon in der K-3 getestet. Kommt zwar nicht an die SanDisks ran, aber für den Preisvorteil absolut zu empfehlen. Besonders, wenn man vor einer Reise oder so mal schnell mehr Speicher braucht.

Alles unter dem gewohnten einzusehen.

Und auch nochmal die Anregung für alle, die Interesse haben daran mitzuwirken: Tut es.... xd ;)

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ND-Filter getestet und 3:30 belichtet
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 5
Pentaxforums.com hat das FA31 1.8 getestet...
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Einschlaf-App getestet
Forum: Menschen
Autor: SteffenD
Antworten: 3
Horror: Ab jetzt nur noch Speichern auf zwei Karten parallel
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 10
Tuff Box – Sicherheit für SD-Karten.
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz