Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 17:55 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Hallöchen,

ich überlege mir schon die ganze Zeit warum ich zwar eine Arca-Schnellwechselplatte habe, aber trotzdem eine Ewigkeit brauche bis ich die Schraube -vor allem im Dunkeln- eingefummelt und festgedreht (meistens mit 2- oder 5-Cent) habe. :klatsch:
Gibt es Schrauben, die sowas enorm erleichtern?

Ich weiß von einer Lösung mittels Blackrapid-Schraube in Verbindung mit Schnellwechselplatten, die eine Aussparung haben. Aber die Preise dafür sind jenseits von Gut und Böse. :(

Daaaaaaaanke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

z.B. Cullmann Kameraschraube CX691 - hat einen Bügel zum Schrauben, kostet bummelig 5 Taler

Aber eigentlich ist der Sinn der Schnellwechselplatte ja auch, für jede Kamera/Stativschelle eine eigene Platte zu haben und die dann auch dranzulassen... :ugly:
z.B. Ersatz-Wechselplatte Sirui TY-60 - die hat eine Schraube mit Bügel und ist mit 25 Talern eine der günstigeren AS-kompatiblen Platten.
Oder die Wechselplatte von Dörr für die HeavyBall KKs HB-35/45. Ist noch etwas günstiger, auch mit Bügelschraube. Unter dem Begriff "genormter Schwalbenschwanz" verstehe ich einfach mal AS-kombatibel. :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 19:23 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
sir-fog hat geschrieben:
Aber eigentlich ist der Sinn der Schnellwechselplatte ja auch, für jede Kamera/Stativschelle eine eigene Platte zu haben und die dann auch dranzulassen... :ugly:


Ja, das weiß ich. Leider bin ich sehr nörgelig und will entweder Stativ oder nur Kamera ohne Platte ... und das alles möglichst schnell.

Also verstehe ich das richtig und es führt mich dann doch kein Weg um eine neue Platte mit einer Aussparung für eine sogenannte Bügelschraube herum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

sehe es so wie Ralf, die Platte beibt am Body, bei meinem Manfrotto-System (habe alles auf ein System umgerüstet) ist jeweils eine Platte an den beiden Kameras fest und eine Platte an der Stativschelle am Tele.
Passend dazu gibt es Adapter, die man dann auf alles erdenkliche aufdoppelln könnte, also so wie ich das am Sniper-Gurt mache, einfach am Sniper eine Schnellwechseleinrichtung von Manfrotto passend auf mein Stativ-Wechselplattensystem.



Wenn ich mit Arca arbeiten würde käme auch dort das Aufdoppeln mit einem Adapter in Frage, ist superpraktisch und superschnell und man braucht nicht schrauben etc. und bekommt so keine kalten Finger - kostet zwar erstmal etwas Geld, ist aber gut angelegt ;)

Manfrotto hat zu allen Wechselplatten passende Gegenstücke zum Aufdoppeln von Schiene oder zum Dranschrauben an einen Sniper etc.

Die Schrauben mit Bügel gibt es außer von Cullmann zusätzlich auch von Manfrotto und Sirui, die haben alle kein Kugellager und sind nicht so groß wie die von Blackrapid oder SunSniper ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 19:32 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Also werde ich doch in den sauren Apfel beißen und aus reiner Bequemlichkeit da mal 50€ anlegen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Nuffy hat geschrieben:
...und will entweder Stativ oder nur Kamera ohne Platte ... und das alles möglichst schnell.

Also verstehe ich das richtig und es führt mich dann doch kein Weg um eine neue Platte mit einer Aussparung für eine sogenannte Bügelschraube herum?


:mrgreen:
öha, da solltest Du mal den Turmbau an meiner sehen... SpiderPro Platte und darauf den Arca-Adapter. Tja, kaum hatte ich den, hat Spider eine Anschlußplatte mit Arca-Klemmung rausgebracht - aber nochmal 100 Taler...? - Obwohl, wenn ich doch noch mal auf L-Winkel aufrüste, bleibt mir wohl nichts anderes über... :ugly:

Ich weiß ja nicht, wie Deine Platte aussieht, bei meinen Vanguard-Platten würde die Cullman-Klappbügelschraube ohne Probleme die originale (auch eine für Kleingeld 8-) ) ersetzen können.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 20:35 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Naja ich hab meine Kamera halt auch komplett nackt ohne alles. Kein Gurt, keine Beleuchtung ... Möchte lieber unendeckt und leicht/schnell unterwegs sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Nuffy...ich habe mich für die Cullmannlösung entschieden, da ich den Cullmann MB 4.3 Kugelkopf hatte, habe ich mir die selbe Wechselplatte nocheinmal gekauft, ca 20 Euro und da ist eine Gewindeschraube dabei, da passt genau für den Sniper! ...und zur Absturzsicherung noch ein Band ( Armband von der Wii ) von der Kamera zum Sniper!





Ps:...ich habe auch lange überlegt, ich habe damals Dirk´s Thread zu spät gesehen :2thumbs:

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 23:07 
Nuffy hat geschrieben:
Hallöchen,

ich überlege mir schon die ganze Zeit warum ich zwar eine Arca-Schnellwechselplatte habe, aber trotzdem eine Ewigkeit brauche bis ich die Schraube -vor allem im Dunkeln- eingefummelt und festgedreht (meistens mit 2- oder 5-Cent) habe.


Ich hab zum Schrauben noch die gute harte DM in der Tasche, entweder 1 DM oder 2 DM - Münze, je nach Schlitzbreite.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verschieben der Schnellwechselplatte bei Rollei CI6
Forum: Technische Probleme
Autor: hb74
Antworten: 6
Schnellwechselplatte für 70-200er & 150-450er
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 22
Welche Schnellwechselplatte für Pentax 300mm/4
Forum: Zubehör
Autor: Ribavel
Antworten: 4
Schnellwechselplatte für eine K5II und *istDL
Forum: Kaufberatung
Autor: neo52222
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz