Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 10:12 
Hi,

ich hatte bisher leider keine Zeit für echte Tests außer kurzer Probe nach des Auspacken.
Die Soundkulisse war aber deutlich unangenehm:
https://pentaxians.eu/forumi ... robot3.pdf
Das "pdf" in .mp3" umbenennen.

Mit der o.g. Anleitung bin ich hier nach einigen Vor- und Zurückdrehen jetzt aber auch zu einem vernünftigen Status gekommen. Es hat geholfen, mit einem Edding das Mini-Schräubchen zu markieren, damit ich beurteilen kann, wie weit ich es verdreht habe. Am Ende waren es auch ca. 90 Grad im Uhrzeigersinn.
Hat aber wirklich mehrere Versuche benötigt, da beim ersten langsamen Verdrehen das Gekreische erst ausging, als der Motor so wenig Kraft hatte, dass schon eine leichte Neigung zum Stillstand führte.

Vermutlich bin ich auch betroffen von dem Kabelsalat, da ich den Stecker ca. 1-1,5mm aus der Kamera ziehen muss, sonst löst nix aus. Ich hab zuerst den Stecker am Motor aus der Buchse etwas rausgezogen, da ist aber alles ok. Das Problem ist an dem Kamerastecker.

Mein echtes Problem ist aber aktuell, dass ich im Easy-Modus (den ich initial glaube erfolgreich getestet zu haben) aktuell gar nix hinbekomme. Ich stelle brav Start und Endpositionen ein und speichere sie. Sobald ich den Ablauf starte, löst zwar die Kamera aus (wenn der Stecker richtig steht), aber der Schlitten bewegt sich überhaupt nicht. Das macht das ganze natürlich völlig sinnlos.

Ideen, was ich falsch machen könnte?

Meine Inputs:
Neuer Stack
Easy
Vor
Ok, Position speichern
Zurück
Ok, Position speichern
3x hoch für Anzahl Bilder 5
ok
ok für Pause vor Foto 0
ok für Verschlusszeit 0
links für kein MUp
ok für Start Ablauf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Probieren mal, etwas zurückzudrehen. Das hat bei mir etwas geholfen. Ja, es wird wieder lauter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Kann es sein, dass Du versuchst rückwärts im Easy Modus zu stacken?
Startposition -> VORFAHREN -> Endposition.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 14:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Meldung aus schwedischen Landen: Operation gelungen, Patient wohlauf. War sehr einfach, auch wenn mir das Drehen in Minutenschritten völlig unmöglich war. Soviel Feinmotorik, dass ich weniger als 1/10 mm drehen könnte, hab ich nicht, brauchte ich aber auch nicht. Jetzt funzt es (wobei die ersten richtigen Fotos noch etwas warten müssen) und an Kraft hat er nicht merklich eingebüßt (d.h. ich müsste ihn von Hand wirklich mit Gewalt aufhalten). :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 15:40 
Deepflights hat geschrieben:
Kann es sein, dass Du versuchst rückwärts im Easy Modus zu stacken?
Startposition -> VORFAHREN -> Endposition.


Das scheint der Fall gewesen zu sein. :ja:

Wenn Du mal ein paar Byte über hast, wäre es m.E. sinnvoll, dass einem derlei Verbot auch von der Firmware mitgeteilt wird oder schlicht zugelassen. Aktuell macht man Eingaben und sie werden kommentarlos ignoriert aus eher willkürlicher Logik.
Wenn ich zwei Endpunkte eingebe, spricht ja nichts per Definition dagegen, dass alles auch rückwärts funktioniert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Tatsächlich hatte ich Hans so verstanden, dass er diese Bytes wirklich nicht mehr hat... :ka:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 19:19 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
Hi,

meiner ist heute auch wohlbehalten eingetroffen - vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe, die ihr Euch damit gemacht habt :2thumbs: .

Bei der ersten Inbetriebnahme mit Equipment musste ich leider feststellen, dass der Motor zu wenig Kraft hat, um leichte Neigungen zu bewältigen. Eigentlich würde ich jetzt nach der Anleitung von oben das Potentiometer gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Stromstärke zu erhöhen. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist dieser Kommentar:

Deepflights hat geschrieben:
Auf alle Fälle niemals mehr vordrehen als die Position ursprunglich war, ansonsten bratet ihr die Steuereinheit.[/list]


Das würde ich gerne vermeiden - es gilt aber auch nicht für die zuletzt ausgelierten Modelle, oder?

_________________
dont_bebop
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Sa 30. Sep 2017, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Dreh mal "4-5 min" gegen den Uhrzeigersinn, kann sein dass Deiner zu sanft eingestellt wurde.
Richtlinie ist der Motor der sollte nicht mehr wie Handwarm werden.

Beholder, ich wollte so etwas machen, wäre auch möglich, aber lustigerweise kann ich es berechnen, aber die Meldung (= "Ausdruck" auf dem TFT) hat kein Platz mehr.
Darum steht es ja im Manual.. ;)
Hast Du kein neues Auslösekabel bekommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 08:35 
Deepflights hat geschrieben:
Darum steht es ja im Manual.. ;)
Hast Du kein neues Auslösekabel bekommen?


So direkt steht da unter dem Easy Modus ja nicht, dass es nur vorwärts geht...

Nein, ich habe kein neues Auslösekabel bekommen. Sollte ich?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: So 1. Okt 2017, 11:08 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
Deepflights hat geschrieben:
Dreh mal "4-5 min" gegen den Uhrzeigersinn, kann sein dass Deiner zu sanft eingestellt wurde.
Richtlinie ist der Motor der sollte nicht mehr wie Handwarm werden.


Ok, ich fürchte, das wird nichts.

Wenn ich den Schlitten leer betreibe, dann schafft der Motor 45 Grad Neigung und lässt sich mit der Hand kaum aufhalten. Sobald ich aber Equipment aufsetze (K3 mit einem A 200/4.0 sowie einem 100er Bellows gestackt, insgesamt max. 2,5 kg bei 22cm Länge), ist der Motor zu schwach. Das Problem dürfte v.a. anderem darin bestehen, dass sich durch die Länge der Kombination die Kräfte auf den Schlitten stark erhöhen. Hattest Du sowas mal getestet?

_________________
dont_bebop
.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13
Focus-Stacking: Makro-Schlitten oder Re-Fokussierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20
Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3
1. Versuch Fokusstacking
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz