Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Sitz grad vor der Kiste.
Könnte Platzmässig beides gehen.
Allerdings wenn ich keine Ahnung habe was die Geschichte machen/rechnen soll, wie soll ich es programmieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 17:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10113
Hallo Deepflights,

wird die Software eigentlich quelloffen? Dann könnte ja jeder etwas beitragen...

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
pentidur hat geschrieben:
wird die Software eigentlich quelloffen? Dann könnte ja jeder etwas beitragen...


Definitiv nein.
Ich habe so meine gewisse Erfahrungen mit offener Software hinter mir, geht dann etwas nicht, dann hat man natürlich nie etwas daran gemacht und es spricht sich rum das es nichts taugt.
Ich investiere in Hard und Software viele Gedanken, Zeit und Hirnschmalz, sollte es hinterher Probleme geben, helfe ich gerne, ich habe aber definitiv keine Lust mich in irgendwelche anderen Programmzeilen einlesen zu müssen. :nono:
Ich halte das genauso wie manche Hersteller mit B-Ware. Entweder ein gutes Produkt oder gar keines.

Wenn jemand meint er müsse es komplett anders aufsetzen, dann kann er ja seine eigene Software dazu schreiben und er bekommt von mir, wenn er will, einen verlöteten Arduino mit Display im Gehäuse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3185
Deepflights hat geschrieben:
Sitz grad vor der Kiste.
Könnte Platzmässig beides gehen.
Allerdings wenn ich keine Ahnung habe was die Geschichte machen/rechnen soll, wie soll ich es programmieren?

f = Blende
A = Abbildungsmaßstab
Z = Zerstreuungskreis (feste Werte für Sensorgröße ist ausreichend), also:
=> bei APS-C: Z = 0,019 ;
=> bei FF : Z = 0,029 ;

Formel für Schrittweite in mm: 2 * Z * f (A+1) / (A*A) * 0,7

Der Wert "0,7" sorgt, das genug Überlappung der Schärfenzonen erfolgt. Ein Wert von "1" stände für direkt angrenzende Schärfenzonen. Wir brauchen aber Überlappung.

Beispiel:
mit Pentax K-3, Blende 5.6, Abbildungsmaßstab 3:1 ergibt sich: f=5.6; A=3; Z=APS-C=0.019 => Schrittweite 0.067mm

Das ist jetzt mit einem Faktor zu multiplizieren, um die Anzahl der Schritte des Motors zu berechnen. Den kennt Hans, weil er dir Spec des Motors und die Ganghöhe der Spindel kennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
mesisto hat geschrieben:
Für den Benutzer ist es dann einfacher:
- Er wählt den Sensortyp: "APS-C", oder "FF" (K-1)
- Er gibt eine Zahl ein für die Blende: z.B. "8"
- Er gibt eine Zahl für den Maßstab ein: z.B. "3" für 3:1


Einfacher?
Für die Ermittlung des ABM muss ich in der Praxis mit den Einstellungen zuerst ein Lineal fotografieren und dann den ABM ausrechnen.
Als Möglichkeit gerne, als Einschränkung bitte nicht.

Andere Möglichkeit: Wenn der Schlitten seine eigene Position kennt (weiß nicht, ob das der Fall sein wird) kann man auch statt des ABM die Brennweite und die Bildweite nehmen. Bildweite = Auflagemaß + Schlitteneinstellung.
Wäre praktischer.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
mesisto hat geschrieben:
Formel für Schrittweite in mm: 2 * Z * f (A+1) / (A*A) * 0,7
mit Pentax K-3, Blende 5.6, Abbildungsmaßstab 3:1 ergibt sich: f=5.6; A=3; Z=APS-C=0.019 => Schrittweite 0.067mm

Dann würde ja in diesem Fall die "Anzahl der Bilder wegfallen, ok.
JETZT weiss ich aber auch was Du meinst, nächstes mal erklär nicht lang rum, schreib mir eine Formel hin. :lol:

laerche11 hat geschrieben:
Einfacher?
Für die Ermittlung des ABM muss ich in der Praxis mit den Einstellungen zuerst ein Lineal fotografieren und dann den ABM ausrechnen.
Als Möglichkeit gerne, ale Einschränkung bitte nicht.


Genau das war auch mein Gedanke, irgendwie muss ich ja an den ABM kommen, oder ist der bei einem Objektiv (theoretisch) immer gleich?
laerche11 hat geschrieben:
Wenn der Schlitten seine eigene Position kennt

Hmmm, bei einem Schrittmotor habe ich da immer Bauchschmerzen.. zudem schalte ich beim Stacken auf 1/32 Schritt wegen Laufruhe und Auflösung aber beim zurückfahren auf 1/2 Schritt damit es schneller geht.
Was aber nicht bedeutet das es keine gute Idee ist! :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3185
Hey, war nur nen Vorschlag. Muss nicht gleich implementiert werden. Hab den Eindruck, die Mehrheit gibt lieber die Schrittweite ein.

Es erschien mir persönlich nur intuitiver in der Benutzung... :ka:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Na ja, bisher war die Resonanz nicht gerade die Mehrheit. :)
Warten wir ein paar Tage bis alle mal hier waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ergibt sich die notwendige Schrittlänge nicht genauso aus der Kombination von Brennweite, Blende und Abstand zum Motiv? Den Abstand kann zumindest ich sehr viel einfacher abschätzen als den ABM.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
n'Aaambnd!
Grade mal die Beiträge in puncto Automatic durchgeguckt - wäre fein für diejenigen, die ihr Equipment weitestgehend parat haben und kaum ändern. Allerdings sollte es wie bei der Kam möglichst auch möglich sein, von AF auf M zu schalten und die Schritte händisch einzugeben. Jeder fotografiert anders und Anderes?
Wegen Display ist mir noch etwas ziemlich Unverschämtes eingefallen, auch im Hinblick darauf daß es immer wieder Situationen gibt, in denen man Sonneneinstrahlung eben nicht oder nur eingeschränkt durch wegdrehen entgegnen kann, zB bei wenig bis gar kein Platz - Gebirge, Felsvorsprung...., irgendwo in einer Industriebrache zwischen Stahlteilen..., Wenn man ins Gehäuse eine kleine Nut einfrast und ein ganz einfaches Uförmiges Sonnenschild zum bedarfsweisen draufstecken macht - einfaches Blech reicht, oben Schirm und die beiden Flanken gegen fast Null schräg laufend - dann wär da auch schon mal viel vom Acker. Ich vermute einfach mal, das Display wird monochrom? Das Blau aus dem Video sah sinnvoll aus und wird sicher am wenigsten Schwierigkeiten machen bei praller Sonne?

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13
Focus-Stacking: Makro-Schlitten oder Re-Fokussierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20
Deepflight's "Schlitten für Focusstacking"
Forum: Zubehör
Autor: WilliG
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz