Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
VEH145 hat geschrieben:
chriskan hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:
:C Ein Microfasertuch kommt mir nicht auf meine Linsen, wirklich nicht :C

+
Ivarr hat geschrieben:
... Rückständen von Ostseewassertröpfchen, die man mit Mikrofasertuch nur zu Schlieren verarbeitet? ...

:C da könnte auch feiner Sand mit dabei sein. Den hast du dann auf dem Tuch wie ein Schmirgel-Papier. Ich glaube derart habe ich die Frontlinse meines 18-135 zerkratzt. Nach dem Balsebalg und dem feinen Pinsel würde ich auf die genannten Reinigungsflüssigkeiten und am Ende auf Papier setzen.

Deswegen habe ich auch immer noch einen UV-Filter als Schutz auf dem Objektiv, obwohl das ja auch bei vielen ein strittiges Thema ist. ;)
Das hat mir aber auch schon mal eine Linse beim Runterfallen der Kamera gerettet: Filterglas kaputt, Filterring verbogen, Objektivgewinde aber nur leichte Delle. Das wäre ohne den Schutz sicherlich nicht so glimpflich abgelaufen.

Gut, dann muss eben der Filter gereinigt werden ;) ;) Wie gesagt, Seewasserrückstände, die bei trockenem Abwischen bzw. nach Anhauchen nur verschmieren. Also ein Tröpfchen Isopropanol - wie wird das angewendet? Noch nie genutzt. Hatte bisher immer Bedenken, da das Zeug ja kontrovers diskutiert wird (ohne, dass ich die Diskussion neu entfachen will). Müsste theoretisch nicht auch Wasser reichen, da es ja Salzflecken sein dürften?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Kent Foam Cleaner den verwendet auch der Nikon Professionell Service als Reiniger für Objektive und Kameragehäuse.
Ich mittlerweile auch schon 2 Jahre und damit erzielt man hervorragende Ergebnisse. Funktioniert auch sehr gut mit Pentax Kameras und Objektiven. :)

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Mutige Hardcore-Reiniger können auch das hier mal ausprobieren. Dürfte nur etwas Überwindung kosten :D

https://youtu.be/gXS4pegAnN4

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Bisher hat anhauchen und abwischen der Linsen mit einem sauberen Microfasertuch stets geholfen und zu keinen bleibenden Schäden geführt. Zumindest nicht beim Objektiv. Beim Sensor bin ich etwas vorsichtiger aber beim Frontelement... wenn ich da mit sanften Abklopfen an der Vordertür was beschädigen könnte, dann taugt das Objektiv von vorne herein sowieso nix.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eure besten Objektive..... (Umfrage)
Forum: Objektive
Autor: User_007429
Antworten: 28
Kamera spezifische Farbkorrektur im Camera Raw
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 5
Berechnung der Anzahl der Objektive, die man braucht.
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 9
Samyang Mk2 - Objektive
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 0
Nun wohl offiziell :Pentax K-5II und K-5II S + Objektive
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 122

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz