Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 09:15 
Metz 40-MZ *, vielleicht ist das Angebot hier im Forum noch gültig.
Über die Decke indirekt Blitzen sollte reichen - falls Decke farbig und nicht da... einen günstigen Faltreflekor besorgen und anblitzen (den müsste dann wer halten)
Bringt gute Ergebnisse und bleibt im Budget.


Zuletzt geändert von User_02882 am Di 28. Apr 2015, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
der Yongnuo 560III ist richtig gut! Nutze den seit einem Jahr und bin happy. Für etwas mehr als 80eur gibts sogar Sets mit Funkauslöser.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Also ich könnte für den Anfang einen Metz40MZ oder einen Yongnuo560 empfehlen.
Der Metz ist mit etwas Geduld für ca. 50€ gebraucht zu bekommen und hat eine (manchmal etwas hakelige) Automatik.
Der Yongnuo ist neu sehr günstig zu haben, muss aber manuell eingestellt werden. Das ist aber nicht schlimm, mit etwas Übung brauchst du 1-2 Testfotos und dann kannst du die Parameter gleich lassen. Das Model läuft dir ja nicht weg ;)
Eine Softbox, die @pixiac schon angesprochen hat, hilft das Licht weicher zu machen. Zur Not geht sicher aber auch ein indirekter Blitz über die Decke oder eine Wand. Dann müsstest du aber möglicherweise mit den Schatten leben. Um das Licht der Beispielfotos zu reproduzieren, müsstest du sicher ein bisschen was ausprobieren.
Wenn du entfesselt vielleicht sogar mit Softbox blitzen möchtest, müsstest du aber den Blitz auf jeden Fall manuell einstellen.
Mit einer recht weit offenen Blende und ISO400 kannst du den Blitz auch so stark runterregeln, dass da garantiert keine Netzhautschäden auftreten. Der Metz lässt sich dabei eine Stufe weiter runterregeln als der Yongnuo.
Eine andere Idee wäre, wenn du das Baby vor einer großen Fensterfront fotografieren würdest. Wenn du ein bisschen auf das Wetter und den Sonnenstand achtest bekommst du ganz weiches und natürliches Licht.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
Hallo,

ich schließe mich hier meinen Vorrednern an. Der Yongnuo 560 III ist ein prima Gerät. Vor den manuellen Einstellungen musst du dich nicht fürchten. Bei einem Shooting hat man ja idr. genügend Zeit um die erforderlichen Einstellungen zu machen. Alternativ würde ich das 50mm 1.8 und einen Hand-Reflektor empfehlen. Damit kannst du das Fensterlicht gezielt auf das Baby richten und erzeugst bei offenen Augen auch schöne Augenreflexe. Mein Reflektor hat eine weisse und eine silberne Seite. Je nach Lichtstärke kann man hier variieren.

P.S.: Bin gerade Vater geworden und warte nur darauf, dass endlich das Plastikteil vom Bauchnabel abfällt um ein Babyshooting zu machen. :D Ich werde es trotz vorhandenem Yongnuo mit Schirm erst mal nur mit dem Reflektor probieren.

VG André


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 10:49 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Nach lesen des oben stehenden Beitrags hier, sollte man wissen, was geht:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtop ... e&start=22

Gerade wenn es einfach nur ein komfortabler Blitz sein soll, bietet der MZ 40 sehr viel für's Geld.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 19:14 
Offline

Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:21
Beiträge: 3
Danke für die zahlreichen Beiträge :-)

Die von mir dargestellten Beispielfotos wurden mit einer seitlichen Naturlichtquelle (Fenster) und indirektes Blitzen über die Decke geschossen. Da wollte ich halt auch hin ;). Werde die Tage aber mal bei Ebay nach günstigen Manuellen Festbrennweiten als Schnäppchen ausschau halten, vielleicht ist da was nettes dabei. Ansonsten bin ich ja eigentlich mit meinen beiden Objektiven zufrieden (ok, die 350,-€ dafür sind nicht die Welt bei der Objektivvielfalt ^^).

Softbox:
Ich bin ein kleiner Minimalist, ist allerdings auch der Situation geschuldet, dass ich eher spontan fotografiere und daheim einfach keine Möglichkeit habe, Equipment aufzubewahren. Daher ist das Blitzen über den Body für mich momentan am einfachsten.
Hab mir mal das Buch "Just one Flash" bestellt und bin gespannt, ob es mich weiterbringt.

Derzeit schwanke ich weiterhin zwischen dem Yongnuo 560 und gebrauchtem Metz 40 MZ*... momentan stehe ich leicht unter Preisdruck :/ (btw: Braucht jemand nen 80l Gefrierschrank? :D)

@Grobi
JA genau :D Mein Babylein hat auch noch den den Nabelschnurrest dran. Herzlichen Glückwunsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 12:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
LehLehLeeh hat geschrieben:
... keine Möglichkeit habe, Equipment aufzubewahren.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 15:39 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Minimalist?
Bis Blitz und CO einziehen kannst du ja ein wenig experimentieren.
Diffuses Fensterlicht (Nordfenster) und Reflektoren die im Haushalt zu finden sind würde ich mal probieren. Vorzimmerspiegel und Styroplatten hatte ich im Einsatz für Passfotos.
Die "Aufhellung" ist mit dem Auge kaum sichtbar, aber auf den Fotos sehr deutlich zu sehen.
Die Babys sind ja noch nicht so zappelig wie die größeren und man hat etwas Zeit.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
LehLehLeeh hat geschrieben:
@Grobi
JA genau :D Mein Babylein hat auch noch den den Nabelschnurrest dran. Herzlichen Glückwunsch!


Danke! Herzlichen Glückwunsch auch von mir an Dich und deine Familie! ')
Bei uns waren übrigends auch die Kollegen von Baby Smile Fotografie und es wurde auch wie von dir beschrieben gegen die Wände geblitzt. Das geht sicher auch zuhause wenn man relativ kleine Räume mit kahlen, weissen Wänden hat. :)

VG André


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Test mit Blitz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 6
Welchen kleinen Blitz?
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 17
Kaufberatung - Tipps zu Model und Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: addamain
Antworten: 36
WiFi - imagesync, welches Android geht am besten?
Forum: Technische Probleme
Autor: angus
Antworten: 12
Portrait -Spielerei mit dem Licht.
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz