Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 09:30 
Nachdem ich mir in einem Tropenhaus meine Mattscheibe völlig verklebt hatte :yessad: und den Dreck beim Reinigen nicht mehr herunter bekommen hatte (ich hatte mir durch Isopropanol Schlieren bzw. Laufstreifen auf die Mattscheibe eingebracht.... :oops: ),mußte eine neue Mattscheibe her.....
Seit ca. 1 Woche habe ich eine Katz Eye Optics Screenscheibe in meiner K5II :2thumbs:

Einige User hatten mich nach meiner Erfahrung gefragt und ich muß sagen,es ist eine sehr gute Sache.

Bestellt habe ich die Scheibe hier : .
Dort steht zwar etwas von 3-4 Tage Lieferzeit,aber der Shopbetreiber hatte mich sofort angemailt und mitgeteilt es dauert ca. 14 Tage.Es sei ein Fehler im System.War mir aber egal,mußte ich eben mit meiner ( dreckigen und verklebten) originalen Mattscheibe weiter foten.
Man kann auch dort bestellen : ,aber im Onileshop von N... braucht man sich um nichts zu kümmern ( Zoll usw.).
Zwischenzeitlich hatte ich mir hier : die Einbauanleitung heruntergeladen und viele Videos über den Einbau angesehen.

Nach 10 Tagen kam eine Mail,das die Scheibe in Deutschland eingetroffen ist und mit DHL direkt weitergeleitet wird.

Der Einbau ging sehr schnell und ohne Probleme.
Gummi-Fingerlinge waren leider keine dabei,aber da ich immer puderfreie! Gummi-Handschuhe Zuhause habe war mir das egal.
Mit der beiliegenden Plastik-Pinzette die Halterung der Mattscheibe runtergeklappt,die alte Mattscheibe vorsichtig herausgenommen,mit dem Puster dazwischengepustet,die neue Mattscheibe vorsichtig richtig herum an der dafür vorgesehenen Stelle angefasst und in die Halterung gelegt.Nochmal gepustet (der Staub saugt sich sooooo schnell fest) die Klappe leicht nach oben gedrückt und mit dem Finger festgeklippt.
Fertig !
Shims (dünne Unterlagen) habe ich keine gebraucht,die Scheiben sind wirklich passgenau gefertigt.
Ich habe die Version mit Optibrite gewählt,da ich auch lichtschwächere Objektive habe und mit der Scheibe nutzen möchte.
Die Version ohne Optibrite ist billiger.Es gibt im Netz verschiedene Meinungen ob es sinnvoll ist oder auch nicht.

Was man beachten sollte,mit der Katzeye kann man die Spotmessung nicht mehr benutzen !
Es wird alles überbelichtet!
Die mittenbetonte Messung und die Mehrfeldmessung funktionieren bei mir weiterhin ohne Probleme und die Scheibe wird auch nicht zu dunkel mit geschlossener Blende.Ich vermute mal ,das Optibrite lohnt sich wirklich.....
Ich habe auch kein AF-Fenster (oder wie man die Markierungen in der Mitte nennt...) mehr.Auf der amerikanischen Seite gibt es aber auch Versionen mit dem Fenster.
Die Schärfe-Anzeige in der Mitte der Mattscheibe leuchtet auch weiterhin auf wenn scharfgestellt ist.Bei mir ist es wirklich mit der scharfgestellten Mattscheibe identisch ( es könnte ja sein,das die Anzeige leuchtet obwohl das Bild nicht scharf ist).
Es war für mich noch nie so leicht bei einem manuellen Objektiv scharf zu stellen !

Das Ergebnis ist,das ich mir zu meinem vorhandenen SMC-M 50/1,7 letzte Woche gleich ein SMC-M 200/f4 zugelegt habe und heute ein SMC-M 300/F4 wahnsinnig günstig gekauft habe.
Es macht sehr viel Spaß mit dieser Mattscheibe zu fotografieren und man wählt die Einstellungen gezielter als mit einem AF-Objektiv.
Man braucht allerdings länger,aber die Ergebnisse sind super !
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 10:46 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Danke für den Bericht! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Auch von mir DANKE für Deinen Bericht, ich würde gerne mal so ne Kamera real ausprobieren, bewor ich sowas entscheide zu machen, vielleicht gibt es ja mal dazu eine Gelegenheit bei ein UT. Ich fokussiere manuell ganz gut mit der Sucherlupe.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Andreas.

Danke für deine Rückmeldung :2thumbs:

Andywuddi hat geschrieben:
Was man beachten sollte,mit der Katzeye kann man die Spotmessung nicht mehr benutzen ! Es wird alles überbelichtet!

Dumme Frage mal: was hat die Mattscheibe mit der Belichtung zu tun? :ka: Und wenn ich es richtig sehe, ist das der einzige Nachteil der Scheibe? Sonst funktioniert alles wie gewohnt?

Andywuddi hat geschrieben:
Ich habe die Version mit Optibrite gewählt,da ich auch lichtschwächere Objektive habe und mit der Scheibe nutzen möchte.

Und was ist Optibrite? Eine spezielle Beschichtung? Oder ein anderes Material der Scheibe?

Andywuddi hat geschrieben:
Die Schärfe-Anzeige in der Mitte der Mattscheibe leuchtet auch weiterhin auf wenn scharfgestellt ist.

':-\ Stört das nicht beim manuellem fokussieren wenn das Schnittbild mit einem roten Punkt überlagert wird? Das ist (zu mindestens für mich) doch der Sinn der Scheibe, das ich manuell fokussiere und nicht auf den Fokus der Kamera zurück greife. :ka:

Andywuddi hat geschrieben:
Ich habe auch kein AF-Fenster (oder wie man die Markierungen in der Mitte nennt...) mehr.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob mich das stören würde oder nicht. Ab und an nutzt man die Fokusautomatik ja doch und verstellt evtl. den Fokuspunkt. Da ist es dann schon hilfreich zu wissen, wo der genau liegt.

Irgendwie juckt es mich ja schon in den Fingern, mir so eine Scheibe zu bestellen. Bin aber noch uneins mit mir. Soll ich oder soll ich nicht? Ist ja auch kein Pappenstiel für mal so nebenbei... :geek: :ka: Aber der Schnibi von früher fehlt mir irgend wie schon. Und so recht traue ich der Automatik auch nicht. Gefühlt gibt es für mich nichts besseres als so ein Schnittbild zum scharf stellen.

Nochmal danke für deine Rückmeldung. :2thumbs: :2thumbs: Wenn Du weitere Erfahrungen (positiv oder negativ) gemacht hast würde ich über eine Meldung freuen.

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
hallopaps hat geschrieben:
Andywuddi hat geschrieben:
Was man beachten sollte,mit der Katzeye kann man die Spotmessung nicht mehr benutzen ! Es wird alles überbelichtet!

Dumme Frage mal: was hat die Mattscheibe mit der Belichtung zu tun? :ka: Und wenn ich es richtig sehe, ist das der einzige Nachteil der Scheibe? Sonst funktioniert alles wie gewohnt?

Der Sensor für die Belichtungsmessung sitzt oben am Prisma, also hinter der Mattscheibe.
Die Keile der Schnibi verdunkeln so weit, daß bei Spot dann überbelichtet wird. - Vermutlich wird es auch bei der Mittenbetonten und auch Integralen Messung noch Auswirkung haben, aber nicht mehr so sehr, daß es im Normalfall auffällt.
Der AF hat einen eigenen Sensor unten in der Kamera der sein Licht über einen Umlenkspiegel am teildurchlässigen Hauptspiegel erhält. Da ist die Mattscheibe nicht im weg.

hallopaps hat geschrieben:
Andywuddi hat geschrieben:
Ich habe die Version mit Optibrite gewählt,da ich auch lichtschwächere Objektive habe und mit der Scheibe nutzen möchte.

Und was ist Optibrite? Eine spezielle Beschichtung? Oder ein anderes Material der Scheibe?

Die sprechen von einer 'Behandlung' - ich vermute aber eine entsprechende andere Mattierung der Scheibe, die eben mehr Licht durchlässt, dafür aber nicht ganz so knackig im Kontrast ist, wie eben auch beim Original - das Schnibi und die Mikroprismen reichen ja zum Fokussieren. Kostet halt mehr, weil diese Mattierung wohl aufwändiger herzustellen ist.

hallopaps hat geschrieben:

Andywuddi hat geschrieben:
Die Schärfe-Anzeige in der Mitte der Mattscheibe leuchtet auch weiterhin auf wenn scharfgestellt ist.

':-\ Stört das nicht beim manuellem fokussieren wenn das Schnittbild mit einem roten Punkt überlagert wird? Das ist (zu mindestens für mich) doch der Sinn der Scheibe, das ich manuell fokussiere und nicht auf den Fokus der Kamera zurück greife. :ka:

Der Punkt leuchtet doch nur kurz mal auf. Und das Schnibi-feld ist ja auch etwas größer, als der Punkt. Das würde mich nicht stören. - Andererseits: Da Andi jetzt weiß, daß der AF mit der Schnibi übereinstimmt, wozu dann noch die Schnibi... 8-) :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 18:07 
Hallo Axel,
hier mal ein Link zur Funtionsweise einer Einstellscheibe (Mattscheibe):
Zum Thema Optibrite ( ganz oben) :
Das Schnittbild wird nur ganz kurz ( wenige Sekundenbruchteile ) mit dem Schärfepunkt-Punkt überlagert.Dann verschwindet der wieder.Der Punkt ist auch sehr viel kleiner als der Mittlere Teilkreis.Da wird nicht viel überlagert.....
Ich hab mal versucht die Teilkreise zu fotografieren:

Man kann es in Etwa erkennen.....falls morgen das Licht besser ist kann ich bei Bedarf nachbessern.....
Ob Du bestellst weiß ich nicht....hängt vom Geldbeutel ab.Und das Einsetzen der Scheibe ging bei mir leicht ( war ja mal Handwerker),aber manch Einer hat schon die Scheibe dabei geschrottet...

Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 18:12 
sir-fog hat geschrieben:
...... Andererseits: Da Andi jetzt weiß, daß der AF mit der Schnibi übereinstimmt, wozu dann noch die Schnibi... 8-) :mrgreen:

Hallo Ralf,
seit ich die Schnibbi eingebaut habe bekomme ich immer so ein schönes Gefühl wenn ich mit den M-Objektiven fotografiere.... :hurra:
Und dann wachse ich doch noch etwas über mich heraus xd
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
:mrgreen:
Moin Andreas,

ich will da gar nicht gegen an gehen. Ich kann mir schon vorstellen, das es ein besseres Gefühl ist, wenn man eine Schnibi gewohnt ist. :ja:
Ich habe bisher ein einziges Mal bei einer K2 mit einer Schnibi ein paar Bilder gemacht und brauchte trotzdem ewig, bis ich mir sicher war. Da brauche ich mit meiner Originalen auch nicht viel länger. Ist aber sicher Gewohnheitssache.
In meiner Analogen war nur ein Mikroprismenring und das war auch immer so ein hin und her schrauben. :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 11:52 
So,ich hab nochmals zur Verdeutlichung ein paar Bilder erstellt...mit dem SMC 200/F4 sieht man es besser :

Hier ist es noch unscharf,die Kanten sind versetzt :


Hier wird es besser :


Hier ist es scharf :


Und es gibt doch eine schlechte Nachricht,man bekommt einen Kugelschreiber mit N... Werbung :oops:
Da der aber doch schreibt sehe ich mal darüber hinweg ;)

Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
BOAH, das ist schon beeindruckend :bravo: , einzig der Preis stört doch etwas :yessad:

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Venus Optics Laowa 105mm F2 STF kommt
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 7
DxO Optics Pro 8
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sir-fog
Antworten: 13
Alles für die Katz!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Olli
Antworten: 2
Funktion Objektivschärfe in DxO Optics
Forum: Bildbearbeitung
Autor: nobody_ohne_*istDS
Antworten: 4
DxO Optics Pro Version 8 kostenlos
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_01734
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz