Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 11:42 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
hoss hat geschrieben:
Das liegt an der Ladeerhaltungsspannung dieser Geräte. Dadurch halten normale NiMH-Akkus recht lang. Eine Pentax-Kamera erzeugt aber keine Ladeerhaltungsspannung und damit fallen normale Akkus raus bzw. der Einsatz erfolgt unter nicht optimalen Bedingungen.

Hallo hoss,
dieser Erklärung kann ich nicht folgen. Welche Geräte meinst Du, die eine Ladeerhaltungsspannung erzeugen ?
Ich habe die AKKUs jetzt in die HS-10 gepackt,
welche auch recht empfindlich diesbezüglich ist, denn wir hatten mal eine AKKU-Sorte, die ging darin gar nicht,
(Firma fängt mit "Anns" an' und die AKKUs bekommen in der Maus ihr Gnadenbrot)
aber die AKKUs, die jetzt die K-50 nicht mag, gehen hier anstandslos.
Selbige auch in einen Blitz eingelegt und ich kann blitzen bis der Arzt kommt.
Also ist wohl genug Saft drauf, aber vielleicht ist das zu einfach gedacht.
Aber nichts desto trotz, Eneloops bestell ich und gut daß Du das noch erwähnt hast, :thumbup:
ich hätte sonst die schwarzen genommen. :wink:

Jetzt nochmals in die K-50 gelegt: "Batterien leer" lautet die Devise.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 12:36 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
AA Akkus bei Pentax sind seit Einführung der ersten DSLR ein Problem (was wurde da vor über 10 Jahren in den einschlägigen Foren nicht alles getestet, gekauft und für schlecht erklärt...). Mit Einführung der Eneloops gab es keine Probleme mehr und deswegen benutze ich auch einfach nichts anderes mehr. Damals gab es genug Ärger.

Keine Ahnung ob das jetzt ein Pentax-, ein Kamera- oder ein Akku-Problem ist. Mit Eneloops hätte ich nie in irgendeinem Gerät Ärger und meine Zeit ist mir zu schade, um was anderes auszuprobieren. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 12:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Anscheinend mögen die Pentax-Kameras die normalen Akkus nicht. Ist mit der K200D auch so. Auch funktionieren die blauen Akkus nicht gut in einer alten Fuji Digitalkamera.
Das technische Design ist wohl auch entscheidend, was gut geht und was nicht. Mit Pentax funktionieren nur Eneloops gut.

Infos zu den Eneloops findest Du auch hier:
http://nimh-akku-test.info/test-sanyo-e ... a-hr-3utgb
http://nimh-akku-test.info/test-sanyo-e ... a-hr-3uwxb

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 19:55 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ist es egal, ob die Eneloops von SANYO, Panasonic oder Kraftmax sind ?
Oder haben die einfach nur unterschiedliche Etiketten ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Sanyo wurde von Panasonic übernommen, ist also der selbe Hersteller.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
kris-kelvin hat geschrieben:
Ist es egal, ob die Eneloops von SANYO, Panasonic oder Kraftmax sind ?
Oder haben die einfach nur unterschiedliche Etiketten ?


Moin,

Kraftmax hat nichts mit den Eneloop's zutun. Kraftmax ist ein Ladegerät, welches mit Eneloop's verkauft wird.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
kris-kelvin hat geschrieben:
Die blauen/braunen/silbern-grünen AKKUs sind frisch vollgeladen mit 1800-2000mAh und die K-50 schaltet nach Sekunden ab :yessad:
gibt es evtl. eine AKKU-Erkennung wie bei Handys :?:

Nein gibt es bei diesen Akkus nicht. Alle AA Zellen die ich kenne sind komplett ohne intelligenz oder sonst was. Einfach nur ein Akku. :)

kris-kelvin hat geschrieben:
.....nur Versuch macht klug, trotzdem würde ich letztlich schon mal gern wissen was anders ist. :yessad:

Dann hole ich mal ein wenig aus, was den der Unterschied von den beiden NiMH Typen ist.
Wir reden hier von den alt bekannten NiMH die es schon länger überall gibt, und den so genannten LSD (LowSelfDischarge) NiMH Akkus.
Die LSD Akkus reduzieren durch eine andere Anode und Kathode im Akku den chemischen Zerfall und haben somit eine geringere Selbstentladung.
Der 2. Vorteil der LSD Akkus ist der Spannungsverlauf bei der Entladung. Die Kennlinie verläuft etwas flacher womit bis zum Ende der Kapazität die Spannung unter Last etwas höher liegt wie beim herkömmlichen Typ.
Das hat den positiven Effekt, das Elektronische Geräte oft bis zum Ende der Kapazität genügen Spannung haben und erst dann ausschalten.
Beim Herkömmlichen Typ fällt unter Umständen die Spannung schon nach der Hälfte oder 3/4 der Kapazität unter den Wert den das Gerät benötigt. Womit das Gerät ausschaltet bevor der Akku nur annähernd leer ist.
Bei einer Taschenlampe fällt das nicht ins Gewicht, die wird dann einfach schon früher etwas dunkler. Aber Elektronische Geräte brauchen für den Spannungsregler eine gewisse Mindestspannung. Wird die unterschritten, schaltet das Gerät ab.

Das kann dazu führen, das ein LSD Akku mit 1900 mAh ein elektronisches das Gerät länger betreiben kann als ein herkömmlicher Akku mit 2500 mAh.
LSD Akkus haben aber den Nachteil, das die Kapazität nicht ganz so üppig ausfällt wie beim herkömmlichen Typ. Was sich aber oft nicht mal negativ auswirkt wie im vorherigen Satz erläutert.

Hier mal ein Vergleich zwischen dem Eneloop AA HR-3UTGB 1900mAh (LSD) & Energizer AA 2000mAh (kein LSD)

Bild

Ich verwende übrigens Neben einem Satz "Eneloop AA HR-3UTGB 1900mAh (White)" nur noch die LSD Akkus von IKEA "Ladda AA 2000mAh (Green-Silver)" im Blitz und diversen anderen Geräten, und kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Was auch ein Vergleich der beiden Akkus zeigt.

Bild

Auf der Seite gibt es einige schöne Vergleiche, von der ich die hier gezeigten Screenshots gemacht habe.
Und nicht zu vergessen, der Wiki Eintrag über LSD Akkus ist sehr informativ. --->

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 22:13 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ralf66 hat geschrieben:
Kraftmax hat nichts mit den Eneloop's zutun. Kraftmax ist ein Ladegerät, welches mit Eneloop's verkauft wird.

Und das sind dann die SANYO/Panasonic-Eneloops und auch einfach in Aufbewahrungsboxen :?: :yessad:

Danke swiss-MAD :thumbup:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Mi 6. Jan 2016, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 22:18 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Und ganz nebenbei, selbst kleine Digiknipsen von Canon (musste ich damals für die Firma nutzen) reagieren allergisch auf die "falschen" Akkus.
Nachdem ein Satz Eneloops drin war keine Probleme mehr.
Das Gleiche Verhalten habe ich auch bei der Nutzung des Batteriekorbes bei dem D-BG4. Enes halten einfach länger! ;-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Akkus
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
kris-kelvin hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:
Kraftmax hat nichts mit den Eneloop's zutun. Kraftmax ist ein Ladegerät, welches mit Eneloop's verkauft wird.

Und das sind dann die SANYO/Panasonic-Eneloops und auch einfach in Aufbewahrungsboxen :?: :yessad:

Dankeswiss-MAD :thumbup:


Wenn Du solch ein Angebot meinst ? Ja.
http://www.ebay.de/itm/Kraftmax-BC-4000 ... 1118752242?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Doppelladegerät für D-LI90 (K-1, K3-Akkus)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz