Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 08:56 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

ich benutze seit geraumer Zeit den HuGu, mit dem ich sehr zufrieden bin. Derzeit sind wir auf Urlaub in Prag, weshalb ich mein Sigma 10-20mm f/3,5 mal wieder an der Kamera habe.

Dabei ist mir aufgefallen, daß sowohl der Umschalter des Fokus' am Objektiv, als auch der GPS-Knopf an meiner K-3 II während des Tragens unbeabsichtigt betätigt werden. :(

Hat(te schon) jemand das gleiche Problem, und wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?

Vielen Dank für jeden Tip.

Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen, daß die Gürtelschnalle nicht in Frage kommt, da sie unter der Jacke nutzlos ist.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ich benutze keinen HuGu sondern einen Sunsniper. Aber die Funktion ist ja bei beiden ähnlich. Ich habe festgestellt, dass bei kleinen Objektiven die Kamera mit der Rückseite flach an der Hose anliegt und dass dabei auch Knöpfe verstellt werden. Seitdem verwende ich den Gurt nur noch mit entsprechend großen Objektiven wie dem 50-135 oder 60-250, die die gesamte Kamera verkippen und dieses Scheuern an der Hose so verhindern. Ich denke, dass das Scheuern des Display an irgendwelchen Jeansnieten auf Dauer auch nicht gut sein kann.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 12:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Hört man hin und wieder. Aber insbesondere bei den kleineren Modellen, z.B. k-s2.

Hat die k3 II nicht auch wie die K-1 die Möglichkeit die Tasten zu sperren?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 17:08 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
joerg hat geschrieben:
... Ich habe festgestellt, dass bei kleinen Objektiven die Kamera mit der Rückseite flach an der Hose anliegt und dass dabei auch Knöpfe verstellt werden. Seitdem verwende ich den Gurt nur noch mit entsprechend großen Objektiven wie dem 50-135 oder 60-250, die die gesamte Kamera verkippen und dieses Scheuern an der Hose so verhindern....
Ich hab normal in wohl 98% der Zeit das DA 300 f/4 dran, deswegen ist es mir erst jetzt aufgefallen. Mit dem habe ich auch keinerlei Problem.


mika-p hat geschrieben:
... Hat die k3 II nicht auch wie die K-1 die Möglichkeit die Tasten zu sperren?
Zumindest keine mechanische Verriegelung und für den GPS-Knopf hab ich keine im Menü gefunden.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich fand keine echte Lösung. Mein Workaround war, dass ich die Einstellung am 4-Wegerad fest auf AF-Punkte-Verschiebung gestellt habe. Immer wenn ich dann die Kamera zum Auge führte, habe ich dabei dann auf OK gedrückt, um einen vielleicht verstellten AF-Punkt zu korrigieren.
Oder hat abschalten. ;)
Insgesamt hat es mich genervt.

Bei der K-1 verstellt sich das, auch ohne Locking, nicht mehr so leicht.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ich hatte auch mal den HuGu und bin mit dieser Tragweise nie so richtig warm geworden. Unter anderem auch, weil die Kamera öfter so komisch hing, dass sich nicht nur was am Steuerkreuz verstellt hat, sondern weil es passierte, dass der interne Blitz entriegelt wurde und ausklappte. Bevor das Teil abgebrochen ist, habe ich auf EddyCam gewechselt. War günstiger als eine K3II oder K1 xd

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 21:22 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Manin hat geschrieben:
... Mein Workaround war, dass ich die Einstellung am 4-Wegerad fest auf AF-Punkte-Verschiebung gestellt habe ...
Das GPS lässt sich leider mit dem USER-Modus nicht ein-/ausschalten. Zumindest hab ich dazu im Handbuch nichts gefunden.


Schraat hat geschrieben:
... sondern weil es passierte, dass der interne Blitz entriegelt wurde und ausklappte. Bevor das Teil abgebrochen ist, habe ich auf EddyCam gewechselt. ...
Daß der Blitz ausklappt, hatte ich bei meiner K30 auch sporadisch. Seit dem Wechsel auf die K-3 II hab ich damit kein Problem mehr. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2016, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Das scheint eine gute Lösung... zum Blitzausklappen. Das Verstellen des GPS-Knopfes kann doch eigentlich nur etwas mit diesem Sicherheitsriemen zu tun haben? Kann man den nicht anders verlegen?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 07:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Gerade die Probleme mit dem AF-Schieber an Sigma Objektiven kann ich traurig bestätigen. :yessad:
Hatte das Problem am 10-20er(verkauft) und am 18-35er(verkauft), habe es immer wieder bei Benutzung des 85ers.
Ich hatte mal den Carryspeed, da ist es ständig passiert und auch der Strap mit dem Berlebach-Speedy lässt den AF-Schalter beim Gehen immer wieder an der Jeansnaht hängen bleiben. :cry:
Wirklich extrem lästig ist das z.B. bei Konzertfotografie, vollgebammelt mit zwei Kameras, wenn man die Kamera in einem wichtigen Moment hochreißt und abdrückt, um sich dann zu wundern das der sch... Pentax-AF .... ( ach nee, iss ja nur der doofe Schalter :oops: ) ..........
Ich habe da auch keine Idee, außer den AF-Schalter abzukleben. Ist aber auch nicht gerade sinnvoll.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 11:29 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
joerg hat geschrieben:
... Das Verstellen des GPS-Knopfes kann doch eigentlich nur etwas mit diesem Sicherheitsriemen zu tun haben? Kann man den nicht anders verlegen?
Welchen Sicherheitsriemen meinst Du? Ich habe nur den einen Riemen, den man sich über die Schulter hängt.


Der GPS-Kopf ist einfach nur ein Knopf zum Drücken. Damit schalte ich das GPS an oder aus. Deswegen wird auch Abkleben leider nichts nützen. :|


pixiac hat geschrieben:
... Ich habe da auch keine Idee, außer den AF-Schalter abzukleben. Ist aber auch nicht gerade sinnvoll.
So sieht es aus. Für den AF-Schalter käme für mich bestenfalls noch ein Silikonring in Frage, mit dem man - eigentlich - das selbstständige Ausfahren eines Zoomobjektes zu verhindern sucht, während es kopfüber an einem Gurt hängt, weil es zu leichtgängig ist. Dem sähe man den "Pfusch" zumindest nicht augenblicklich an. :rolleyes:


Na dann ... werd' ich wohl damit leben müssen. :yessad:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eddycam Gurt an K3II - Anbringung flexibel gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Krasnal
Antworten: 5
Adapter für gleichzeitiges Montieren von Gurt + Stativplatte
Forum: Kaufberatung
Autor: matte1987
Antworten: 10
Wenn der Gurt nicht hält was er verspricht..
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz