Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Bernd,

Methusalem hat geschrieben:
Ernst hat eigendlich ALLES gesagt!


Vielleicht war meine Frage missverständlich gestellt: ich weiß durchaus, was Zwischenringe machen, wozu man sie benutzt, warum ich interessiert daran bin. Schließlich habe ich bereits welche, die allerdings "einfach" sind, d. h. ohne Übertragung der elektrischen Kontakte und der AF-Stange. Aus genau dem Grund, den du nennst, wären bei einem ernsthaften Einsatz (d. h. nicht nur bei Offenblende) solche besseren Ringe nötig. Mein 55-300mm, mein DA-50mm f/1.8 usw. haben eben keinen Blendenring und sind bei Offenblende noch nicht unbedingt bei ihrem optischen Maximum...

Methusalem hat geschrieben:
Will sagen dass das Preis Leistungsverhältnis für solche Ringe super ist!!!
Vorausgesetzt Du hast Lust auf Probieren und hast mehrere Objektive.
Ich wäre froh wenn alles sinnvolle Fotospielzeug für 130€ zu haben wäre.
Auserdem ist ein Verkauf mit wenig Verlust kein Problem!Warum hast Du ja auch schon erkannt!!! :ugly: :D
Also kurz in Dich gehen,....frage Dich will ich (sinnvoll) Spielen,......wenn ja,..... kaufen! und gut is!


Alles korrekt soweit. :ja: Ich würde es allerdings nicht als Spielen bezeichnen...

Was ich mit meiner letzten Frage bezweckte: ich wüsste gern, ob die Teile qualitativ auch nach etwas mehr als 3 Tagen immer noch überzeugen, oder ob es evtl. wie bei der Rezension bei Amazon.com irgendwelche signifikanten Probleme gibt. Passgenauigkeit und Zuverlässigkeit der elektrischen Kontakte sowie der AF-Stange stehen da wohl im Vordergrund...

Jörn hat geschrieben:
Nimm die von Dörr, Dunkelmann. Dann kannst Du mir auch gleich brühwarm berichten. Die stehen nämlich auch auf meiner Wunschliste (neben vielem anderen Zeug).


Naja, die kosten signifikant mehr und übertragen die AF-Stange nicht. Weiterhin liest man auf Amazon.de nicht gerade Positives:

Amazon.de hat geschrieben:
... mein Erfahrungsbericht:
Die "Plastikobjektive" von Pentax (35mm f2,4 und 50mm f1,8) lassen sich nicht montieren da sie sich nicht ganz draufdrehen und arretieren lassen. Diese Brennweiten sind für mich aber nur bedingt interessant.

Problematischer ist, dass die Elektronik meiner K-3 damit verrückt spielt. Menüanzeigen blinken und es lassen sich im Menü keine Einstellungen mehr vornehmen. Blende und Verschlusszeit lassen sich per Drehregler immerhin noch einstellen. Das scheint ein bekannteres Problem zu sein (auch bei manchen Telekonvertern) wenn 7 Kontake vorhanden sind aber die Ultraschall-Kontake fehlen.


Hm, ich sehe da keine Vorteile gegenüber den Movo-Ringen. Letztere sind nur derzeit nirgends erhältlich für den Versand nach Deutschland. Ich werde das mal beobachten und in der Zwischenzeit mit meinen manuellen Ringen weiter experimentieren.

Ach ja: ich finde die "Stückelung" dere Dörr-Ringe nicht besonders attraktiv: mit einem 13mm-Ring kann ich nicht viel anfangen. Ich habe jetzt je einen mit 12mm, 20mm und 36mm. Nur die beiden letzteren bringen mir wirklich einen deutlichen Vorteil im Vergleich zu "kein ZR". Beim 55-300mm-Zoom kommt man außerdem mit dem 20mm- und dem 36mm-Ring kombiniert auf einen Abbildungsmaßstab von ziemllich genau 1:1. Nee, der 12er oder 13er ist höchstens fürs Feintuning des Maßstabs oder Abstands interessant, aber eher übrig...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Alles Klar Dunkelmann,hab Dich verstanden! :cheers:

Mit Spielen meinte ich sinnvoll Spielen oder "Spielen".Ich sehe das auch ernsthaft.

Das Problem mit den Ringen liegt oft an den lackierten Flächen!Mit einem Stück Alufolie dazwischen geht es! :D

Die Dörr sind nun mal die einzigen Verfügbaren,beim einen gehts(Alufolie),beim anderen nicht.

Gebrauchte sind sehr selten,und man muss SOFORT zuschlagen! Sonst weg!

Klar,aber das weist Du ja alles selber.

Die Auswahl an gebrauchten Makroobjektiven ist jedenfalls sehr gut,und bestimmt auch eine Alternative! :D

Ich wünsch Dir echt viel Glück bei Deiner Entscheidung!!! :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Methusalem hat geschrieben:
Die Auswahl an gebrauchten Makroobjektiven ist jedenfalls sehr gut,und bestimmt auch eine Alternative! :D
Bernd- denke dass es hier nicht unbedingt um Makrofähigkeit im eigentlichen Sinne geht sondern darum, dass durch diese Extender einem die Möglichkeit gegeben wird es an jedes A/ F,FA- AF usw. zu arretieren- d.h., bei Bedarf etwas näher ans Objekt zu kommen und daraus folgernd einen größeren Abbildungs-maßstab/-größe zu erreichen, ohne sich gleich ein Makro anschaffen zu müssen.
Den Soligor Extender kann ich nur empfehlen- vor kurzem ein 2. Exemplar ergattert> gut-stabil und Preiswert! :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Bernd,

Methusalem hat geschrieben:
Gebrauchte sind sehr selten,und man muss SOFORT zuschlagen! Sonst weg!

Ich wünsch Dir echt viel Glück bei Deiner Entscheidung!!! :ja:


Ja, die Teile sind scheinbar begehrt. Bis es die mal wieder zu kaufen gibt, werde ich weiter mit meinen jetzigen Ringen testen.
Zum Beispiel hatte ich vor einigen Tagen diese Tests gemacht bzgl. Mindestabstand und Abbildungsmaßstab mit verschiedenen Ringen. Weiterhin werde ich mit meinen Objektiven in Retrostellung und in Kombination mit meinem Makro-Telekonverter testen. Nicht jedes Objektiv ist für Retro-Stellung geeignet wie ich feststellen musst. Bevor ich nicht weiß, mit welchem Zeug ich welche Qualität hinbekomme, werde ich auch nichts Zusätzliches anschaffen. ;)
Bei den "automatischen" Zwischenringen allerdings könnte man sich das überlegen. Schließlich kann man die bei Nichtgefallen/Nichtbedarf ja auch gut wieder los werden...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 09:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Dunkelmann hat geschrieben:
Bei den "automatischen" Zwischenringen allerdings könnte man sich das überlegen. Schließlich kann man die bei Nichtgefallen/Nichtbedarf ja auch gut wieder los werden...

Bin eben zufällig auf den Thread aufmerksam geworden und hab ein wenig rumgeschaut, ob man die Movo-Teile irgendwo bekommen könnte. Dabei hab ich http://www.amazon.com/Movo-Photo-Extens ... B00R8JYNMM gefunden. Die Rezension dort macht doch etwas nachdenklich.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Das hört sich "Super" an :shock:

Würde auf die üblichen Verdächtigen setzten!Meine Soligors machen keinen Ärger.Kenko geht auch.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ranitomeya hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Bei den "automatischen" Zwischenringen allerdings könnte man sich das überlegen. Schließlich kann man die bei Nichtgefallen/Nichtbedarf ja auch gut wieder los werden...

Bin eben zufällig auf den Thread aufmerksam geworden und hab ein wenig rumgeschaut, ob man die Movo-Teile irgendwo bekommen könnte. Dabei hab ich http://www.amazon.com/Movo-Photo-Extens ... B00R8JYNMM gefunden. Die Rezension dort macht doch etwas nachdenklich.


Genau das veranlasste mich, in einer anderen Diskussion hier nachzufragen, ob die Begeisterung immer noch anhält... Man darf aber auch nicht vergessen, dass dies ein Einzelfall war. Wie wir wissen, schreiben Leute eher eine Kritik, wenn sie unzufrieden sind. Da es auch nur eine einzige Rezension ist, würde ich das mal als statistisch nicht ausreichend ansehen... Wenn hier im Forum jemand bestätigt, dass die Teile gut sind, dann bin ich eher geneigt, mir den Kauf zu überlegen.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ranitomeya hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Bei den "automatischen" Zwischenringen allerdings könnte man sich das überlegen. Schließlich kann man die bei Nichtgefallen/Nichtbedarf ja auch gut wieder los werden...

Bin eben zufällig auf den Thread aufmerksam geworden und hab ein wenig rumgeschaut, ob man die Movo-Teile irgendwo bekommen könnte. Dabei hab ich http://www.amazon.com/Movo-Photo-Extens ... B00R8JYNMM gefunden. Die Rezension dort macht doch etwas nachdenklich.


Wollte sie mir gerade mal bestellen aber die werden scheinbar nicht ins Ausland Versand :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
norbi hat geschrieben:
Ranitomeya hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Bei den "automatischen" Zwischenringen allerdings könnte man sich das überlegen. Schließlich kann man die bei Nichtgefallen/Nichtbedarf ja auch gut wieder los werden...

Bin eben zufällig auf den Thread aufmerksam geworden und hab ein wenig rumgeschaut, ob man die Movo-Teile irgendwo bekommen könnte. Dabei hab ich http://www.amazon.com/Movo-Photo-Extens ... B00R8JYNMM gefunden. Die Rezension dort macht doch etwas nachdenklich.


Wollte sie mir gerade mal bestellen aber die werden scheinbar nicht ins Ausland Versand :ka:


Jau, so ist es. Hatte ich schon gesehen. 8-)

Ein Freund machte mich kürzlich auf einen interessanten Service aufmerksam, mit dessen Hilfe man Dinge bestellen kann, die eigentlich nur innerhalb der USA verschickt werden. Die leiten solche Sendungen dann weiter. Ist anscheinend ein akkreditierter Dienstleister, kostet aber ganz ordentlich... Der Dienst heist MyUS.com und ist unter selbiger Internetadresse zu finden.
Ich habe mal eine Beispielsendung eingegeben: 0,5 kg von USA nach Deutschland. Hier die Preise:

Bild

Je nachdem, wie wichtig einem eine Bestellung ist oder ob man ggf. sogar noch durch einen niedrigeren Produktpreis spart, kann das durchaus interessant sein. Wie es mit Zoll aussieht, müsste man dann noch prüfen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 14:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Ranitomeya hat geschrieben:
Bin eben zufällig auf den Thread aufmerksam geworden und hab ein wenig rumgeschaut, ob man die Movo-Teile irgendwo bekommen könnte. Dabei hab ich http://www.amazon.com/Movo-Photo-Extens ... B00R8JYNMM gefunden. Die Rezension dort macht doch etwas nachdenklich.

siehe weiter oben:
pentidur hat geschrieben:
Ich suche ja schon länger nach Zwischenringen mit AF-Fähigkeit. Der Hintergrund dazu ist dieser:
Einen Soligor 25mm konnte ich bereits ergattern. Nun kommen der 20er und der 36ervon Movo hinzu.
Der Einkauf in USA war vollkommen unproblematisch. Die Ringe selber sind Made in China, aber durchaus brauchbar. Bein Montieren muss man darauf achten, den Ring zunächst an der Kamera anzuschließen und dann am Objektiv. Umgekehrt ist es etwas fummelig.
Ist der Ring einmal angeflanscht, tut er schlicht und einfach was er soll. Blendenübertragung und AF funktionieren einwandfrei. Abmontieren ist kein Problem.
Nun muss ich nur noch fotografieren...
Das liegt nun ein paar Wochen zurück und die Freude über die Ringe von Movo hält an. Sie funktionieren einfach. Blende wie AF, egal ob Stange oder SDM, mit oder ohne TK, auch in Kombination mit dem Kenko-Ring.
Meine Beobachtung deckt sich gar nicht mit der Rezension im Link oben. Keinerlei Spiegel- oder Verschlussschlagen, keine Kamera-Fehlfunktionen sonstiger Art. Der einzige Kritikpunkt bleibt: Beim Montieren muss der Ring zuerst auf die Kamera und dann das Objektiv ansetzen. Bei mehreren Ringen immer an der Kamera zuerst ansetzen, dann den zweiten Ring, dann das Objektiv. Bei anderer Reihenfolge ist es etwas fummelig. Da verhakt sich der Blendenhebel. Beim Abnehmen ist die Reihenfolge egal.
Diese kleine Beeinträchtigung ist mir vollkommen egal.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ersatzobjektivdeckel(chen) für's DA 40 XS - gibt's so was?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 5
Es gibt viel zu tun
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 1
Warum gibt es kein22/23er im Pentax Universum?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 58
Es gibt sie also doch...
Forum: Offene Galerie
Autor: Lotz
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz