Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 09:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,
habe mir einen lang gehegten Wunsch nach so einem Lichtwürfel erfüllt, bei 20€ für die 80cm Variante konnte ich nicht nein sagen.
Habe nun mit ersten hilflosen Versuchen angefangen, Gegenstände darin abzubilden.

Bsp. 1 , Bsp. 2 .

Mich stören die "mitgelieferten" Falten des sehr klein zusammengefalteten HG's sehr!
Stempeln kommt bei solchen Fotos für mich nicht in Frage, das wäre mir zu viel Manipulation.
Ich habe nicht den Platz, den mitgelieferten HG dauerhaft und vor allem staubsicher irgendwo faltenfrei aufzubewahren.

Wie macht ihr das?
Gibt es Tricks oder komme ich nicht darum herum, jedesmal mit dem Bügeleisen zu hantieren?
Gibt es faltenfreie Alternativen zu den mitgelieferten Hintergründen?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5716
Wohnort: Langerringen
Hallo Frank,
ich habe meine Hintergründe gebügelt und lagere sie "locker" zusammengerollt. Das funktioniert bei mir ausreichend gut.
Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 10:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
1) Auf eine Papprolle aufwickeln
(Stück Teppichbodenrolle, Baumarktplastikabflussrohr, graue Heizungsisolationsummantelungen, Geschenkpapierrolle)

2) Umsteigen auf Deko-Pappkarton 50x70cm. Lässt sich hinterm Schrank stehend verstauen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 10:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke Thomas! :2thumbs: Zusammenrollen ist natürlich ne Idee! :klatsch: Ich hab den Kram gestern erst gekriegt, mir kommt der Stoff sehr knitteranfällig vor.

Huch, vorm Abschicken die nächste Antwort! :2thumbs:

Das mit den Papprollen muss ich testen Mika, gute Idee! :thumbup:
Ich hatte jetzt schon überlegt, ob ich sie nach dem Bügeln zwischen die Jacken an der Kleiderstange aufhänge. Es gibt doch so Kleiderbübel mit Klammern dran ...

Bin auch noch an Tipps zu weiteren alternativen HG's und/oder Untergründen interessiert, kann auch ruhig glänzend sein.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jan 2015, 23:44
Beiträge: 37
Ich hab auch Karton in Schwarz weiß und grau . Kann man bei Bedarf nur unten hinlegen oder gebogen an der Rückwand hoch, keine Falten, tolle Produktfotos, kann ich nur empfehlen.
Wie gut das händelbar ist, hängt ein wenig von der Öffnung vorne ab, ggf muss man ein wenig friemeln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 13:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke dir auch für den Tipp!
Wo kauft ihr das Kartonmaterial? Ich war mal in einem Bastelbedarf, da hatten die auch größere Bögen, aber mir erschien das damals ziemlich gepfeffert vom Preis her.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Bastelbedarf-Laden ist schon die richtige Adresse für Bastelkarton, muss aber nicht unbedingt der super, tolle Schicki-Micki-Künstlerbedarfladen oder der exquisite Bürobedarfladen sein :nono: , stinknormale Bastelladenkette oder auch ein größerer Spielzeugladen reicht aus oder Bürobedarfkette (z.B. Staples) :ja: oder aber z.B. in vielen Baumärkten gibts oft auch ne Ecke in der sie Bastelutensilien haben wie z.B. auch Papier + Karton. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Do 3. Mär 2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 13:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Fotokarton im Schreibwarenladen. Gibt's in allerlei interessanten Farben, auch in weiß.

Daraus lässt sich mit ein wenig Material auch eine Hohlkehle hinfummeln.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 13:57 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Ich nutze Forexplatten aus dem Baumarkt. Allerdings nutze ich die auf einem selbst gebauten "Fototisch" aus einem modifizierten Klappbock. Die Platten gibt es aber in diversen Farben. Sind aber ein wenig steifer, dafür knittern sie nicht.

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 21:39
Beiträge: 399
Hallo,

für so etwas benutze ich ebenfalls Ton-/ Fotokarton aus'm Supermarkt bzw. Schreibwarenladen. Lässt sich problemlos zurechtschneiden und kann mit Büroklammern, Nadeln oder Magneten an Rückwand und Vorderseite der Box befestigt werden, so dass das Ding nicht immer verrutscht.

_________________
Viele Grüße
Micha


.....Jeder muss doch irgendwo sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu DA 35 2,4 im Vergleich zum Tamron 17-50 2,8
Forum: Objektive
Autor: Wissi
Antworten: 5
Frage: Was machen nordschwedische Jungendliche im Winter? [N
Forum: Offene Galerie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 9
Frage zur K-5: SEL Fokuswahl
Forum: DSLR
Autor: macoldie
Antworten: 8
Eine Frage an K-S1 oder K-S2 Besitzer und Benutzer
Forum: Kaufberatung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13
Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ruwido
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz