Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Der macht also aus 10000 mAh lächerliche 3400 mAh durch das Hochtransfomieren... und kommt sich dabei noch genial vor? :lol:
Für die Arbeit die der da reinsteckt, löte ich 1 ordentliches, vor allem verlustfreies, Akkupack zusammen, wenn ich 10000 mAh mitnehme, will ich auch 10000 mAh nutzen, meine Meinung. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Deepflights hat geschrieben:
Der macht also aus 10000 mAh lächerliche 3400 mAh durch das Hochtransfomieren... und kommt sich dabei noch genial vor? :lol:
Für die Arbeit die der da reinsteckt, löte ich 1 ordentliches, vor allem verlustfreies, Akkupack zusammen, wenn ich 10000 mAh mitnehme, will ich auch 10000 mAh nutzen, meine Meinung. ;)


Moment: da verwechselst du nun "Ah" und "Wh". Er kommt hochgewandelt auf 9 V mit ca. 3400 mAh. Er hat eine Powerbank mit 37 Wh und am Ende kommen 31.32Wh raus. Das ist natürlich verlustbehaftet, aber nicht so schlecht wie von dir angenommen. Im Grunde eine sehr akzeptable Sache.

Der Vorteil bei der Nutzung einer USB-Powerbank liegt meiner Meinung nach auf der Hand: die bekommst du überall günstig und kannst deine Ausrüstung leicht aufstocken. Und laden kannst du sie auch überall. So ein Akkupack wie von dir beschrieben bedeutet immer ein wenig Aufwand und man braucht auch immer dieses spezielle Ladegerät...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Zitat:
So, 92% of 37Wh to convert 3.7v to 5v is 34.04Wh. 92% of 34.04Wh to convert 5v up to 9v is 31.32Wh. That leaves around 3,500mAh. Still a little under 3x as much power as the original camera battery.


Ich hab das schon richtig verstanden. ;)
So günstig sind diese Powerbanks auch nicht, vor allem hat man keine Ahnung was da für Akkus verbaut sind.

Nein, sicher es eine Lösung, aber eben eine ziemlich holprige wie ich finde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:43 
Dunkelmann hat geschrieben:
Du hast nicht ganz zufällig diesen Artikel zu dem Thema gelesen? ;)



Dort wird ein kleiner "Adapter" mit der Bezeichnung "5V to 9V Converter" vorgestellt...


Nein. Ist aber interessant. :)

Allerdings steht auf dem Standardakku ja breit 14Wh drauf. Und der Bastler da sorgt gerade für die Kapazität von zwei+ normalen Akkus. Das wäre mir für den Aufriss dann doch etwas wenig an Mehrwert.

Im Sommer laden wir mit einem Solarpanel immer eine Astro E6 Powerbank auf, die nominal 104 Wh hat, also etwa 7,5x ein Standardakku. So ab 5x wird's glaube ich erst wirklich interessant.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Deepflights hat geschrieben:
Zitat:
So, 92% of 37Wh to convert 3.7v to 5v is 34.04Wh. 92% of 34.04Wh to convert 5v up to 9v is 31.32Wh. That leaves around 3,500mAh. Still a little under 3x as much power as the original camera battery.


Ich hab das schon richtig verstanden. ;)
So günstig sind diese Powerbanks auch nicht, vor allem hat man keine Ahnung was da für Akkus verbaut sind.

Nein, sicher es eine Lösung, aber eben eine ziemlich holprige wie ich finde.


Dass das alles über USB zu machen, ein ziemlicher Overhead ist, ist klar.

Aber Einheitentechnisch gibt mAh keinen Aufschluss über die im Akku gespeicherte Energie. Nur im Zusammenhang mit der Spannung wird eine Energie draus.
mAh ist Strom * Zeit
mAVh ist Strom * Spannung * Zeit = Leistung * Zeit = Energie = mWh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Die Kapazitäten werden aber nun mal in mAh angegeben und Watt sind bei einem Versorger, sorry das es jetzt harsch klingt, eine Milchmädchenrechnung.
Wichtiger ist bei einem Akku die Kapazität in mAh und die C-Rate.
Deine Umrechnung in Watt birgt nämlich einen fatalen Fehler:
Aus einem LiPo hole ich 60C raus, aus einem NiMH nur 2C.
Er kann also niemals einen hohen Strom abgeben, wird er dazu gezwungen, bläht es kurz und das wars dann mit Akku und Gerät. (darum fataler Fehler).
(1C=kapazität mAH, hab ich also einen 1000mAH Akku der kann 1C, darf ich diesem Akku mit max. 1A belasten)
Für einen Laien ist so etwas kompliziert genug, darum sollte man auch die Erklärung so einfach gestalten, wie eben auch die Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Deepflights hat geschrieben:
Die Kapazitäten werden aber nun mal in mAh angegeben und Watt sind bei einem Versorger, sorry das es jetzt harsch klingt, eine Milchmädchenrechnung.
Wichtiger ist bei einem Akku die Kapazität in mAh und die C-Rate.
Deine Umrechnung in Watt birgt nämlich einen fatalen Fehler:
Aus einem LiPo hole ich 60C raus, aus einem NiMH nur 2C.
Er kann also niemals einen hohen Strom abgeben, wird er dazu gezwungen, bläht es kurz und das wars dann mit Akku und Gerät. (darum fataler Fehler).

Für einen Laien ist so etwas kompliziert genug, darum sollte man auch die Erklärung so einfach gestalten, wie eben auch die Lösung.


Klingt interessant. Ich gebe zu, ich habe mich mit Batterie- oder Akkutechnik bisher nicht sonderlich beschäftigt und denke oft eher Richtung Spannungsquelle obwohl ein Akku ja eigentlich eine Stromquelle ist. Deine Aussage ist quasi, dass nicht beliebige Leistung abgerufen werden kann und dass auch Strom wie Spannung begrenzt sind. Macht komplett Sinn :ja: . "Kapazität" finde ich auch sehr unglücklich gewählter Begriff (nicht von Dir sondern allgemein), weil der mit der physikalischen Kapazität (gemessen in Farad) erst mal nix zu tun hat. Würde mich interessieren wie der Bogen zu Leistung, Energie, und Energieerhaltung gespannt ist. Weil gelten muss die natürlich schon. Wenn Du da einen Link hast für einen physikalisch bewanderten Leser, würde es mich interessieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Deepflights hat geschrieben:
Die Kapazitäten werden aber nun mal in mAh angegeben und Watt sind bei einem Versorger, sorry das es jetzt harsch klingt, eine Milchmädchenrechnung.
Wichtiger ist bei einem Akku die Kapazität in mAh und die C-Rate.
Deine Umrechnung in Watt birgt nämlich einen fatalen Fehler:
Aus einem LiPo hole ich 60C raus, aus einem NiMH nur 2C.
Er kann also niemals einen hohen Strom abgeben, wird er dazu gezwungen, bläht es kurz und das wars dann mit Akku und Gerät. (darum fataler Fehler).
(1C=kapazität mAH, hab ich also einen 1000mAH Akku der kann 1C, darf ich diesem Akku mit max. 1A belasten)
Für einen Laien ist so etwas kompliziert genug, darum sollte man auch die Erklärung so einfach gestalten, wie eben auch die Lösung.


Nun sollten wir aber auch nicht den Anwendungsfall außer Acht lassen: wir haben es bei einer Kamera mit einem ungleich weniger dynamischen Verbraucher zu tun verglichen z. B. mit Modellfliegern. Es ist absolut nicht notwendig, dem Akku hier 60C abzuverlangen.
Man sollte in der Tat sicher stellen, dass der Strom, der nach der Wandlung auf 9 V ohne Probleme fließen kann, ausreichend für den Bedarf der Kamera ist. Um mehr kann es hier nicht gehen.

Dein ursprünglicher Einwand liest sich so, als wäre es völlig bescheuert, dass sich die Ah-Angabe quasi halbiert. Aber nehmen wir folgendes Beispiel: du hast eine akkubetriebene Lampe. Dir reicht die Helligkeit für den Raum aber nicht aus. Also tauscht du die Lampe gegen eine mit doppelter Leistung aus. Jetzt würdest du analog zu deinem Einwand weiter oben sagen: na toll! Was habe ich jetzt erreicht? Der Akku hält nur noch halb so lange! Klar tut er das, aber dafür habe ich ja auch "doppelt so viel Licht". Oder du nimmst einen Heizlüfter, den du ebenfalls mit einem Akku betreibst. Leider ist dir in dem Raum immer noch zu kalt, weshalb du einen mit doppelter Leistung anschaffst. Gleiches Spiel: total bescheuert, weil jetzt der Akku nur noch halb so lange hält? Nee, denn es wird ja auch doppelt so viel Wärme produziert. Solange dein Akku jeweils den höhern Strombedarf der helleren Lampe und des heißeren Heizlüfter ohne Schaden liefern kann, dann ist das völlig in Ordnung und der Sache dienlich.

Ähnlich ist es mit der Kamera und der USB-Powerbank: nimmst du zwei Geräte mit gleicher Leistung, bei dem das eine allerdings den halben Strom des anderen zieht, dann passt das. Bis auf die Verluste bei der Wandlung geht doch nichts von der verfügbaren Energie der Powerbank verloren. Und wenn die Stromstärke für die Kamera passt, dann ist auch alles in Ordnung. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich mach es kurz,
Ich kaufe mir kein Auto mit 300Ps und fahre dann mit angezogener Handbremse "weil es mir zu schnell ist"
Ebenso nehme ich aufs Feld einen Akku passend zum Anwendungsfall.
Noch einfacher:
Um mit den Powerbanks die gleiche NUTZBARE Kapazität dabei zu haben, brauche ich diese Anzahl x3, um bei dem verlinkten Beispiel zu bleiben.
3 facher Preis, 3facher Platzbedarf, 3faches Gewicht, 3fache Ladezeit und alles nur weil ich wertvolle Akkukapazität umwandeln muss.

Sei mal ehrlich, macht das Sinn?

Andersrum, mit einem passend konfektionierten Akku nehme ich bei gleichen Raum/Gewichtsbedarf die dreifache Akkulaufzeit mit.
Wenn aus sagen wir mal einer Stunde Akkulaufzeit dann 3h werden, nenne ich so etwas ordentlich . ;)


N8igall:
Ich such Dir mal was zusammen, aber heute nimmer, hab mir gerade vorm Kachelofen eine Flasche Roten aufgemacht.. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 10:32 
Deepflights hat geschrieben:
Um mit den Powerbanks die gleiche NUTZBARE Kapazität dabei zu haben, brauche ich diese Anzahl x3, um bei dem verlinkten Beispiel zu bleiben.
3 facher Preis, 3facher Platzbedarf, 3faches Gewicht, 3fache Ladezeit und alles nur weil ich wertvolle Akkukapazität umwandeln muss.


Hm, das verstehe ich nicht.
Ich lese da nur zwei Umwandlungsverluste von 8%, was zusammen logischerweise 15,36% sind. Das klingt jetzt noch tragbar als Verlust.
Und mein mäßiges Verständnis sagt mir auch, dass bei 9V statt 5V logischerweise immer die Kapazität schneller erschöpft sein muss (fast doppelt so schnell), oder?
So ein 9V Block ist ja auch deutlich dicker als eine AA-Batterie und hat dennoch meist nur etwa 600 mAh, während AA-Akkus leicht 2000 mAh haben können. So ganz egal scheint die Wattstundenzahl als Produkt von Strom und Spannung bei Akkus nicht zu sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum USB / HDMI Anschluß der K3
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 6
Ridgeback unter Drogen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 2
Unter Reihern...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 10
Technische Frage,...K3III (Monochrom) und alte Objektive....
Forum: Technische Probleme
Autor: Methusalem
Antworten: 51
Vollformat oder APS-C? Frage an alle Experten :-D
Forum: Small Talk
Autor: Oberon
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz