Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einbeinstativ als Reisestativ?
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 11:41 
Offline

Registriert: Sa 12. Apr 2014, 15:25
Beiträge: 11
Hallo Pentaxiens,

zur Zeit überlege ich, ob es Sinn macht, ein Monopod anzuschaffen und als Reisestativ zu verwenden. Ich habe das Vanguard AltaPro Dreibein und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist es für meine Urlaubsreise, wo leichtes Gepäck angesagt ist, zu schwer. Die Berichte über das Gorillapod habe ich gelesen. Das macht auf mich (rein subjektiv) einen zu unsicheren Eindruck. Als Alternative überlege ich nun das Monopod.

Was haltet Ihr von der Idee?

Viele Grüße
Suse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeinstativ als Reisestativ?
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 11:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Hallo Suse,

gerade wenn es auf leichtes Gepäck ankommt, empfehle Ich das . Ich weiss wir Alten werden wegen dem Schnurrstativ und noch so ein paar Dingen von der Jugend verlacht. Meine Tochter hat das erste mal auch gelacht, als ich gesagt habe, dass die Herdplatte heiss ist :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeinstativ als Reisestativ?
BeitragVerfasst: So 4. Mai 2014, 12:18 
Offline

Registriert: Sa 12. Apr 2014, 15:25
Beiträge: 11
Hallo Diego,

vielen Dank für die Antwort. Ob das bei meinen Zitterhändchen hilft? Leicht ist es in jedem Fall und preisgünstig.

Viele Grüße
Suse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeinstativ als Reisestativ?
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 18:30 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Was willst du bei leichtem Gepäck (leichten Objektiven?) mit einem Einbein. Welchen Vorteil erwartest du dir?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeinstativ als Reisestativ?
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Suse Sorglos hat geschrieben:
Hallo Pentaxiens,

zur Zeit überlege ich, ob es Sinn macht, ein Monopod anzuschaffen .......
.....

Was haltet Ihr von der Idee?

Viele Grüße
Suse



Nichts! ;)
Ein Monopod stabilisiert, macht aber keine Langzeitbelichtungen möglich. Wenn es also darum geht bei wenig Licht zu fotografieren, z.B. in der Nacht oder mit Graufilter tagsüber Bewegung sichtbar zu machen, dann muss es wirklich ruhig stehen.

Ich habe zusätzlich, als echt leichtes Gepäck, ein Cullmann Magnesit Copter Ministativ mit CB2.7 Kugelkopf. Das trägt sicher bis 1,5 Kilo. Ich verwende es auf Mauern, Pfosten oder auch auf dem Boden und es passt noch in die Jackentasche.
Für mich ideal, wenn selbst das Reisestativ zu schwer oder groß ist. Ein Mono würde bei meinem Einsatz nicht weiterhelfen.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeinstativ als Reisestativ?
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:24
Beiträge: 47
Für wirklich leichtes Reisegepäck ist auch ein Bohnensack oft eine ausreichende Alternative. Kann man sich auch selbst nähen, dauert aber länger als die hervorragende Schnurstativkonstruktion von Diege...

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat wohl ein Bratwurstbratgerät


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einbeinstativ als Reisestativ?
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Einbeinstative sind doch seitdem es Stabisysteme gibt, hoechstens als Entlastung bei schweren Objektiven interessant. Ich empfehle Dir da eher den Bohnensack oder ein vollwertiges Carbonstativ (teuer :yessad: ) oder das Berlebach Mini :2thumbs: . Letzteres gibt es auch mit Nivellierung. Damit braucht man dann zusammen mit einem L-Winkel und einem Schnellwechseladapter keinen Objektivkopf mehr :ichweisswas:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei Wege Kopf für Einbeinstativ
Forum: Kaufberatung
Autor: juste4467
Antworten: 7
Einbeinstativ Empfehlung?
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz