Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz/Funk
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 13:46 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Bastiabe hat geschrieben:
...Löst du den Metz als Slave über die Klappfunzel aus oder per Funkauslöser?

Ich habs gerade nochmal getestet. Er braucht die Klappfunzel als Auslöser. :|

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz/Funk
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 130
Wohnort: Magdeburg
Danke für die Mühe Jörn.
Ich vermute, dass der Metz als Slave (mit aktuell eingestellter Leistung) dann nur mit abfeuert.
Also kein PPTL.

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz/Funk
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 14:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
...Ich habe auch gerade mal in der Anleitung des 58AF2 nachgeschaut. Ob "wireless" nun aber PTTL oder Automatik ist geht daraus nicht hervor.
Kann ich aber gerade auch nicht testen, Blitz nicht parat. Ich vermute aber mal das dies geht. Muss man ja auch im Menü aktivieren, was aber auch erst geht wenn der Blitz auf der Kamera ist.
Ich würde also mal vermuten das auch im Slavemodus PTTL funktioniert.

Jörn, welchen Metz verwendest Du?

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz/Funk
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 15:05 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
lonee hat geschrieben:
... Jörn, welchen Metz verwendest Du?

Ich hab den 44 AF-1 digital. Aber egal wie ich es anstelle, er feuert nur dann, wenn ich die Klappfunzel als Auslöser nutze. :ka:

Blitz auf Kamera. Blitz ein. Kamera ein. Auslöser halb drücken. Blitz runter. Blitz auf "SL" umschalten.

a) Klappfunzel unten -> Nix
b) Klappfunzel oben -> Es blitzt

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz/Funk
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 17:19 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Naja, anders geht ja auch nicht. Der Metz hat einen Optischen Sensor. Der braucht dann auch einen optischen Input.
Ob Metz auch mit einem IR-Auslöser arbeitet, habe ich nie probiert.
Das Dumme bei der optischen Sensorgeschichte ist das es draußen nicht mehr ganz zuverlässig klappt.
Zumindest meine Erfahrung. Da wäre Funk wirklich von Vorteil.
Ich verstehe allerdings auch nicht warum es bisher keinen davon gibt der PTTL kann.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Funk Blitzauslöser
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stan-laurel
Antworten: 2
Überbelichtung bei Blende 1,8 und internem Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: Vandenburgh
Antworten: 14
Blitz Metz AF 58 mit K 5 II
Forum: DSLR
Autor: Amitl
Antworten: 7
Shanny SN600FGZ P-TTL/HSS Blitz aus China
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz