Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arca-Swiss Sunsniper
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das Sunsniper System ist eine feine Sache, was mich allerdings sehr gestört hat war das etwas unflexible Handling in versch. Situationen, daher war ich auf der Suche nach einer sicheren Methode sich mal schnell des Gurtes zu entledigen.

Da ich Arca kompatible Sirui Stative nutze und meine Platten generell an den Bodies oder Objektiven angeschraubt sind, musste es also etwas sein das man kombinieren konnte.

, die Klemme hält, auch bei längeren Touren, einwandfrei und in ein paar Sekunden hat man den Body vom Gurt getrennt oder verbunden.
Die Klemmplatte ist sehr kompakt in den Ausmaßen und stört beim Tragen überhaupt nicht.
Die Schraube des Sunsniper habe ich zusätzlich mit Schraubensicherung (Loctite blau) eingedreht, so ist man auf der sicheren Seite.

Vielleicht für den Einen oder Anderen ein nützlicher Tipp. ;)

Hier noch ein paar Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Deepflights am Di 9. Feb 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arca-Swiss Sunsniper
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 11:37 
Offline

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 18:26
Beiträge: 74
Danke für den Tipp.

Ich habe meinem Sunsniper und meiner Unaufmerksamkeit den Verlust meines Tamron 70-200 zu verdanken.

Als weitere Sicherung könnte man die Klemmplatte wie hier beschrieben sichern:

Viele Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arca-Swiss Sunsniper
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Die Seite habe ich gesehen als ich auf der Suche nach einer geeigneten Klemme war, aber 40€ war mir echt zu teuer. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arca-Swiss Sunsniper
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 13:14 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich nutze den SunSniper auch so, allerdings hab ich die kleine Novoflexklemme dran. Vorher hatte ich eine Klemme von Sirui dran, weil mir diese "Rausrutschsicherung" recht gut gefiel; die Novoflex hat auch so einen kleinen Nippel aber dieser ist ein ganzes Stück kürzer.
Fazit: Seit ich die kleine Klemme am Gurt habe, hat diese sich nicht einmal von alleine gelöst. Im Gegensatz zur Sirui.
Außerdem ist es so auch ein wenig kleiner und passt besser in den Rucksack. Der Preis dafür ist allerdings auch nicht ohne.
Wenn ich den Wert rechne, der an der Klemme hängt, relativiert sich das Ganze wieder.

Die kleine Klemme trägt bei mir zuweilen ein 60-250 + TK + entweder K-5II mit BG oder K-3II derzeit noch ohne BG.
Allerdings an der Objektivschelle. Ansonsten bei anderen Gläsern an der Wechselplatte unter dem Body / BG.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arca-Swiss Sunsniper
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Hallo,

ich habe den Sun Sniper an der großen Sirui-Wechselplatte (TY-LP70). Zusätzlich habe ich die Kamera mit einem Stück Reep-Schnur (erhätlich im Klettershop) gesichert. Diese Reepschnur habe ich doppelt zwischen Sunsniper-Öse und Kamera-Trageöse gebunden.
Fühle mich hiermit absolut sicher und die Kamera donnert auch nicht gleich auf den Boden, wenn sich der Sun Sniper mal lösen sollte.

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arca-Swiss Sunsniper
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 16:23 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Anstelle der Reep-schnur habe ich dünne 8mm breite Gurte aus dem Bestand von Hundeleinen verwendet.
Waren bei den dünnen Flexileinen unserer Nachbarin dabei und die hatte keine Verwendung dafür. Das Einzig unangenehme dabei ist das die Kamera sich nicht mehr frei um das Kugellager drehen kann. Im Prinzip bräuchte ich das nicht, aber es ist gut für die Nerven.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arca-Swiss Sunsniper
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Warum nehmt ihr nicht einfach Schraubensicherunglack? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arca-Swiss Sunsniper
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Weil mich das Stückchen reepschnur nur 50 Cent gekostet hat!
Aber ja, loctite habe ich schon auch noch im Kopf gehabt.

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arca-Swiss Sunsniper
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 20:13 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
In meinem Fall kommt der Gurt auch dann zur Verwendung wenn ich einen Body am Gurt trage.
Ich bin manchmal so deppert, daß ich mit langer Brennweite an dem einen und kurzer Brennweite am anderen Body losmarschiere.
Einen Doppelgurt habe ich derzeit nicht.
Loctite brauchte ich nicht. Die Schraube hält so gut im Gewinde der Klemme, das ich wegen lösens da keine Bedenken habe.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TH Swiss
Forum: Objektive
Autor: Kaffee
Antworten: 2
Sunsniper & Co - eine 7,50 € Alternative aus'm Outdoorladen
Forum: Zubehör
Autor: Jan
Antworten: 13
Suche hochwertige Lederhandschlaufe mit Arca-Swiss-Platte
Forum: Zubehör
Autor: VoHiWa
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz