Stative, Blitztechnik, Rucksäcke und Taschen, Studiotechnik
Antwort schreiben

Re: Original Batterie D-LI90

Mo 26. Feb 2024, 22:14

@rsomuw
Ich würde Dir empfehlen, eine entsprechende Rezension bei Amazon zu schreiben.
Du hast ja den Akku dort gekauft!

Amazon muss sich dann damit auseinander setzen.
Verlinke diesen Thread damit oder schreib einfach, dass dieses Thema im Thread "Original Batterie D-LI90" im Pentaxians Forum
diskutiert wurde.

Du läufst damit keinerlei Gefahr!

Re: Original Batterie D-LI90

Di 27. Feb 2024, 07:11

Solunax hat geschrieben:@rsomuw
Ich würde Dir empfehlen, eine entsprechende Rezension bei Amazon zu schreiben.
Du hast ja den Akku dort gekauft!

Das ist sicher ein guter Weg, dabei sollte auch der Anbieter genannt werden, und so ein Vergleichsbild zwischen den Akkus wie hier gepostet. Der Hinweis mit der Rechtschreibung wäre auch nicht schlecht!

Solunax hat geschrieben:Amazon muss sich dann damit auseinander setzen.

Amazon setzt sich damit sicher nicht auseinander. Deren Portal ist voll mit Anbietern die fake MicroSD und SD Karten anbieten, und die Händler sind noch heute aktiv. Letztlich verdienen die daran auch mit, und der nächste Flug ins All von Herrn Bezos muss ja auch irgendwie finanziert werden....

Solunax hat geschrieben:Verlinke diesen Thread damit oder schreib einfach, dass dieses Thema im Thread "Original Batterie D-LI90" im Pentaxians Forum
diskutiert wurde.

Externe Links sind in Rezensionen nicht erlaubt. Das geht nur textuell so wie du gesagt hast.

Solange das ganze sachlich formuliert ist sollte da keine Gefahr existieren aus rechtlicher Sicht. Aber die Amazon Rezensions Richtlinien sind durchaus merkwürdig, und Rezensionen werden wieso auch immer gelöscht. Inwieweit da die Händler aktiv wurden kann ich aber nicht sagen...

Re: Original Batterie D-LI90

Di 27. Feb 2024, 07:13

Die Rezension ist für für potentielle Kunden auf jeden Fall wichtig!, ob sie Amazon allerdings interessiert wage ich aus eigenen Erfahrungen stark zu bezweifeln, alles was auf dem Marketplace abläuft scheint die absolut nicht zu interessieren. Die Frage wäre ob ein offensichtlicher Fall von Produktpiraterie Ricoh interessieren könnte?

Aus meinen Erfahrungen im Bereich Amazon Marketplace habe ich die Konsequenz gezogen ihn nur noch in Ausnahmefällen zu nutzen.

Re: Original Batterie D-LI90

Di 27. Feb 2024, 09:52

BorisDieBestie hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:Amazon muss sich dann damit auseinander setzen.

Amazon setzt sich damit sicher nicht auseinander. Deren Portal ist voll mit Anbietern die fake MicroSD und SD Karten anbieten, und die Händler sind noch heute aktiv. Letztlich verdienen die daran auch mit, und der nächste Flug ins All von Herrn Bezos muss ja auch irgendwie finanziert werden....

Doch, Amazon setzt sich sehr wohl damit auseinander!
Ich habe ein Rezension geschrieben (mit Foto aus dem ebay Angebot und Hinweis auf den Druckfehler).
Wurde auch veröffentlich, doch dann kam die Nachricht, dass die Rezension gelöscht wurde, da "kein verifizierter Kauf".

Ich habe den Anbieter namentlich genannt, was ja sehr wichtig ist.

Bei Amazon geschieht das meiste via Bot bzw. KI.

Selbst wenn sich jemand angepisst fühlt, pisst erstmal eine KI zurück.

So ist das auch bei ebay, Kleinanzeigen sowie paypal.

Re: Original Batterie D-LI90

Di 27. Feb 2024, 11:53

Ich habe Amazon auf mehrere weitere verdächtige Angebote im Bereich FAKE-SSDs hingewiesen mit der Aufforderung diese dochmal einer Prüfung zu unterziehen mit entsprechenden Hinweisen auf entsprechende Veröffentlichungen, das ist Jahre her, die gleichen Produkte, die selben Anbieter tummeln sich noch immer auf dem Amazon Marketplace.

Ich denke das wäre nur etwas anderes wenn Ricoh selbst intervenieren würde, da reagiert dann auch garantiert eine Kohlenstoffeinheit und kein Bot.

Re: Original Batterie D-LI90

Di 27. Feb 2024, 13:33

Solunax hat geschrieben:Doch, Amazon setzt sich sehr wohl damit auseinander!
Ich habe ein Rezension geschrieben (mit Foto aus dem ebay Angebot und Hinweis auf den Druckfehler).
Wurde auch veröffentlich, doch dann kam die Nachricht, dass die Rezension gelöscht wurde, da "kein verifizierter Kauf".

Nun das die Rezension rausgeflogen ist war auf Wirken des Anbieters. Je nach Person die die Rezension entfernt hat, bekommt man so eine Rückmeldung wie Du sagtest, oder aber auch du stellt fest die Rezension ist irgendwann weg. Gibt da beide Varianten, kenne ich alles!

Das "entfernen" von Rezensionen ist ein gigantisch großes Geheimnis, das einem Außenstehenden undurchsichtig ist. Bei mir sind 5 Sterne Rezensionen von verifiziert gekauften Produkten verschwunden, wie auch alles dazwischen. Bei einigen der verschwundenen Produkte bin ich für das Produkt bis heute gesperrt noch einmal eine Rezension zu machen. An anderen Stellen wäre es möglich.

Nicht desto trotz sollte man eine Rezension schreiben, gerade zum Kunden waren!

Und ich bin da durchaus Realist. Amazon geht es klar um den Gewinn und nur um den Gewinn, und nicht das Leute die einen zweifelhaften Akku oder eine Fake Speicherkarte kaufen "veräppelt" werden. Das beste Beispiel wären für mich die MicroSD Karten der Brands CAFUHNE, ALISINSEN, NUIFLASH, NUILAKS, ... diese Händler sind länger schon dabei. Die schaffen es sogar das die Bewertungen im Händlerprofil "bereinigt" (=komplett gelöscht) werden. Da hat es einer der Anbieter die ich immer mal beobachte geschafft die Bewertungen der letzten Jahre zu entfernen, wie auch immer das geht...
Weiterhin gibt es das "Feature" das 1 Stern Bewertungen "neutralisiert" werden (sind noch vorhanden aber durchgestrichen), aber gehen nicht in die Statistik ein. Es macht schon den Eindruck, das es ein Stuck weit System ist! Auf die Händler Bewertungen kann man echt nichts geben. Solange das Produkt über Amazon versendet wurde, kann man es aber einfach wieder zurückgeben.

So aber das war es nun von mir mit Offtopic. Es war mir "arg". Aber jetzt ist das Thema für mich durch. Sorry dafür! Aber vielleicht hilf auch das was ich geschrieben habe dem einen oder anderen!

Re: Original Batterie D-LI90

Di 27. Feb 2024, 14:20

BorisDieBestie hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:Amazon muss sich dann damit auseinander setzen.

Amazon setzt sich damit sicher nicht auseinander. Deren Portal ist voll mit Anbietern die fake MicroSD und SD Karten anbieten, und die Händler sind noch heute aktiv. Letztlich verdienen die daran auch mit, und der nächste Flug ins All von Herrn Bezos muss ja auch irgendwie finanziert werden....

Amazon reagiert nicht mal bei nachweislichen Fakes bei Anbietern.

Ich habe Amazon vor einigen Jahren mal nachgewiesen, dass Daten von einem Anbieter nicht zusammenpassen. So gab es beispielsweise eine Postadresse in Dortmund mit einer USt.-ID die einem Souveniershop an einem Strand in Schottland gehört hat. Auch da ist von Seiten Amazon nichts passiert ...

(Ich meine das war als ich damals auf der Suche nach einem 31er war und dieser Händler eines angeboten hatte. Das Angebot kam mir so verdächtig vor, dass ich erstmal den Händler unter die Lupe genommen hatte bevor ich bestellt habe.)

Re: Original Batterie D-LI90

Di 27. Feb 2024, 14:27

Die fakes mit dem Schreibfehler findet man übrigens zu Dutzenden für ca. 20€ auf ebay.

Re: Original Batterie D-LI90

Di 27. Feb 2024, 23:06

Yeats hat geschrieben:Die fakes mit dem Schreibfehler findet man übrigens zu Dutzenden für ca. 20€ auf ebay.

Wurde schon mehrmals erwähnt, auch mit den ebay Nummern.

Re: Original Batterie D-LI90

Fr 1. Mär 2024, 20:22

Kurzes Update zur Sache, Rezession bei Amazon über die Akkus bzw den Händler geschrieben und siehe da, wurde sofort gelöscht. Akkus werden jetzt über einen anderen Händlernamen angeboten. Habe daraus gelernt und werde jetzt bei Bestellungen aus dem Netz misstrauischer sein.
VG und vielen Dank an alle Pentaxianer für eure Teilnahme an diesem Treath!

Uwe
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz