Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4916
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Liebe Pentaxians,
folgende Frage habe ich, wie ist das Verhalten bzw. die Veränderung der Schärfentiefe mit den o.g. 100 mm Makro mit Zwischenringen 13mm Auszug, 21 mm und 31mm.
Vorab dazu hatte ich mal mit den 50mm 1,8 Plastik Fantastic mal experimentiert, dafür habe ich auch eine Tabelle, die sich nur auf 50 mm bezieht( Subjekt Distance in mm, Imange Distance in mm; Objecs Distance; in mm Makromaßstab Verhältnis und Objektfeld in mm). Ebenso dazu die Schärfentiefe von F8,F11,F18 in mm.
Bei meinem Experiment mit meiner Kaktusblüte (Stativ, Makroschlitten und FB-Auslösung) gab es ein brauchbares Ergebnis.
Wie verhält sich das jedoch mit den o.g. Makro? Was sollte ich beachten, was allein die Schärfentiefe betrifft sowie auch der Einstellung Brennweite im manuellen Modus. Stativ ist muss und sicher auch FB und Spiegelvorauslösung.

Bild
Datum: 2023-08-10
Uhrzeit: 12:15:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Zwischenring 13 mm am Makro und ein leichter Crop und bearbeitet.
Stacking geht durch fas Fluchtverhalten nicht. Zufallstreffer eben.

Mein kleiner grüner Kaktus trägt gerade die 2. Blüte dieses Jahr, das würde ich gern mit dem Makro im Detail festhalten. Nicht nur das Gesamtobjekt, eher die filigranen Feinheiten.

Ist meine Fragestellung zu kompliziert :beef:

Ansonsten im Voraus herzlichen Dank für Eure Mühe :cheers: :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2023, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
In einfacher Nährung ergibt sich Schärfentiefe aus Abbildungsmassstab und Blende.



PS Schönes Bild übrigens. Gelungen. :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4916
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke Ulrich für für Link :cap: . Muss ausprobieren. :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax KA Bajonett Unklarheiten der Blendenübertragung
Forum: Analoge Kameras
Autor: Alex-70
Antworten: 6
Blüten-Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz