Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Aug 2016, 09:45
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

ich Verzweifele hier gerade und hoffe das einer von Euch das Problem kennt und mir helfen kann. :kopfkratz:

Ausgangslage.
Auf meiner K70 habe ich den JJC Trigger angebracht und den Empfänger am Metz 64AF-1 Blitz. Der JJC Empfänger wurde auf Camera gestellt und wenn ich den Testauslöser am Sender betätige, Blitz der Metz 64AF-1.
Den Metz 64AF-1 habe ich als remote Master (hier habe ich auch schon Remote Control und Remote Slave versucht) eingestellt, Zoom auf 50 und den Zoom Mode auf Standard gestellt.

Wenn ich nun ein Bild mache - Blitz es nicht - drücke ich den "manuellen Schalter" an dem JJC blitz es wieder.

Gibt es noch irgendeine Einstellung die ich übersehen habe? Muss ich an der K70 noch ggf. irgendwo was einstellen?

Freue mich auf Eure Hilfe
VG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 18:05 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
wombel hat geschrieben:
A
Gibt es noch irgendeine Einstellung die ich übersehen habe? Muss ich an der K70 noch ggf. irgendwo was einstellen?

Freue mich auf Eure Hilfe
VG
Markus


Als erste Maßnahme würde ich prüfen, ob an der Kamera eine geeignete Synchronzeit eingestellt wurde.
Bei der Vorwahl einer zu kurzen Belichtungszeit wird sie richtigerweise den Blitz nicht auslösen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Aug 2016, 09:45
Beiträge: 34
Hallo ElCaptain,

wo und wie stell ich das an der K70 ein?
(Bin noch nicht ganz so fit)
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 18:10 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Ich besitze keine K70. Wenn Du zum probieren manuell die 1/125 Sekunde einstellst, hast Du aber auf jeden Fall eine Belichtungszeit, die lang genug ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3324
Blitzsynchronzeit der K-70 ist 1/180s. Eine spezielle X-Einstellung am Programmeinstellrad gibt's nicht, also Tv, TAv oder M einstellen und dann 1/180s oder länger einstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Aug 2016, 09:45
Beiträge: 34
Ach so - habe ich versucht - leider ohne Erfolg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3324
Hast Du irgendwas im Blitzmenü der K-70 eingestellt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Aug 2016, 09:45
Beiträge: 34
das Blitzmenü steht auf Standard Biltz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 20:15 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Wenn das Auslösen über die Testtaste am Sender funktioniert würde ich ein Kontaktproblem zwischen dem Sender und der K70 vermuten. Steckt der Sender korrekt im Blitzschuh?

Andere Frage warum hast Du den Blitz als remote Master eingestellt? Ist das mit den Senden und Empfängern nicht so, als ob der Blitz auf der Kamera steckt?

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Ich kann Dir nur sagen, wie es mit dem Cactus funktioniert und dem Metz 64. An der K-S2, KP, K-3 iii.

Auf M stellen, kein Auto-ISO
der Trigger ist quasi ein Blitz die Mastereinstellung braucht es nicht
Sender und Empfänger gleiche Gruppe
Sender / Empfänger auf Pentax, Blitzprofil den Metz

PS Master/Slave ist doch für die optische Blitzsteuerung oder nicht? Du willst doch funken mit dem jjc.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: ruebyi
Antworten: 9
Franken-UT: Metz Rallye Classic 2018
Forum: Sport und Action
Autor: moggafogga
Antworten: 8
Entfesselt, Blitzmodus: Auto blitzt. Manuell blitzt nicht?
Forum: Zubehör
Autor: fotobob
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz