Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mattscheibe überlebt Brutalitäten
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2012, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
Der Beginn: zwei Staubkörner auf der Mattscheibe meiner K-5.

Na gut, im Internet schlau gemacht, dass die Reinigung möglicherweise alles verschlimmbessern kann. Und dass das alles eine fürchterlich empflindliche Sache sei. Dennoch mal versucht, mit einem Blasebalg zu arbeiten. Resultat: ca. 900% mehr Dreck im Sucher!

Jetzt habe ich mich schon geärgert, dass ich die K-5 wohl mal im Rahmen des einmaligen kostenlosen Reinigungsservices (innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf) einsenden werde.

Jedoch kurz nach dem Ausfüllen des Begleitschreibens an Tritec hat mich die Sache so gewurmt, dass ich nochmal das offene Rohr unseres Staubsaugers in den Spiegelkasten gehalten habe, nebenbei mit einem flusenfreien Wattestäbchen arbeitend (keine Rücksicht auf Verluste!!). Resultat: Keine Besserung! Lediglich zwei vorher vorhandene Staubkörnchen vom Spiegel waren weg.

Dann habe ich doch mal die Mattscheibe nach vorne geklappt und gesehen, dass durch den Blasebalg sogar *hinter* die Mattscheibe Dreck geraten ist. Nun habe ich vorsichtig mit einer Pinzette die Mattscheibe angedrückt, um nochmal kurz den Dyson anzuwerfen... Tja... ging im ersten Anlauf gut, im Zweiten war die Mattscheibe dann im Rohr :klatsch:

Zum Glück habe ich reaktionsschnell ausgeschaltet, so dass ich das gute Stück noch aus dem Ansaugrohr herausklopfen konnte.

Da war mir dann sowieso alles egal: Ich habe ein Brillenputztuch aus Stoff genommen, die Mattscheibe aufgehoben und sie mit der Pinzette unter unseren guten, kalkhaltigen, kalten Wasserstrahl gehalten. Danach mit dem Brillenputztuch abgewischt, eingebaut, mich aufs Schlimmste gefasst gemacht.... Nicht ein Kratzer!! :2thumbs:

Lediglich zwei kleine Staubkörnchen, wie zu Beginn, sind noch drauf, ABER DIE LASSE ICH ALS NATÜRLICHE ERSCHEINUNG JETZT IM SUCHER!! :mrgreen: Solange auf dem Sensor davon nichts zu sehen ist, verzichte ich nun auf einen klinisch reinen Durchblick, man kann sich mit sowas auch verrückt machen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2012, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Ich denke Du hast auf einen Totalschaden gehofft, damit du Argumente für die K5II hast. :hat:

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mattscheibe überlebt Brutalitäten
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2012, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
Hey, nicht so laut ;)
Manchmal bin ich tatsächlich extrem leichtsinnig, im Hinterkopf immer den Gedanken 'wird schon gutgehen...'


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2012, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mär 2012, 21:18
Beiträge: 361
Wohnort: Sachsenhagen
hi Schadenfreude ist die beste freude :ichweisswas:

Aber ich habe mir das Bildlich vorgestellt wie die Innerreien deiner K5 im Staubsauger gelandet sind , dein Gesicht hätte ich gern gesehen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D sorry

_________________
Gruß Burkhard das Licht vor der Linse ist mir egal , Dank Pentax K 5II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2012, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hätte das Gesicht nicht mal fotografieren können, jedenfalls nicht mit der Pentax
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2012, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

also meine Mattscheibe ist auch etwas verstaubt bzw. zwischen Mattscheibe und Prisma befindet sich Staub.
Das sehe ich allerdings nicht als Nachteil - der Staub ermöglicht mir einen perfekten Bezugspunkt zum Einstellen der Dioptrienkorrektur xd :D :clap:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fleck auf der Mattscheibe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: romerikeberge
Antworten: 4
Mattscheibe mit Schnibi für K-5?
Forum: DSLR
Autor: Foerster92
Antworten: 31
Bei Sensorreinigung der K-30 Mattscheibe versaut -tauschen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: robbiecam
Antworten: 3
K10D Mattscheibe
Forum: Kaufberatung
Autor: Nups
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz