Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14212
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo,

na dann würde ich auch gerne nochmal auf die Zusammenschaltung von mehreren Objektiven zurückkommen wollen und ein bis 10 Frgean fragen. :yessad:

So wie ich das verstanden habe, habt Ihr das 100erMakro an die Kamera geschraubt, dann einen Adapter mit 49mm Aussengewinde (Filtergewinde vom 100er Makro) vorne ans 100er aufgeschraubt und die andere Seite vom Adapter hat jetzt was? :ka: Auch ein Aussengewinde um das 24er 28er oder was auch immer, falsch herum vor das 100er zu schrauben? :ka:
Könnte vlt. jemand mal ein Foto von dieser Objektivzusammenschaltkombi machen und hier zeigen, das wäre sehr nett und hilfreich für mich. :ja:
Retrostellung heisst, das ich das Objektiv falsch herum an die Kamera bzw. an ein anderes Objektiv schraube, richtig? :ka:
Wo ist der Unterschied zw. einem Retroadapter und einem Kupplungsring? :ka:
Welche Anforderungen habe ich bei der Objektiv-Objektiv-Zusammenschraubung an das vordere (24er, 28er was auch immer) Objektiv? Muss es möglichst lichtstark sein, muss es eine FB sein, könnte ich mein 18-135 vor das 100/2,8 Makro schrauben? :ka:


Das ist alles sehr mysteriös für mich, aber Willi´s Bilder sind total stark. :thumbup: ...und wenn BUDDI damit jetzt auch anfängt, muss da ja was dran sein. 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 15:29 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10125
Hallo Blue,

du montierst das Objektiv mit der längeren Brennweite ganz normal mit dem Bajonett am Body. Vorne drauf kommt der Kupplungsring in das Filtergewinde. Darauf das Objektiv mit der kürzeren Brennweite mit dem Filtergewinde ebenfalls auf den Kupplungsring. Dadurch ist es in Retrostellung. Einen Retro-Adapter brauchst Du nicht.
Die Blende beim vorderen Objektiv lässt Du offen, damit nichts vignettiert. Die Blende beim langen Objektiv ist Deine Arbeitsblende.

Der Kupplungsring hat auf beiden Seiten ein Außengewinde, zum Beispiel M49. Wenn Deine Objektive unterschiedliche Filtergewinde haben, musst du StepUp- oder Stepdown-Ringe verwenden.

Fotografieren bei derart großen Abbildungsmaßstäben setzt sehr viel Licht voraus. Der Arbeitsabstand ist sehr klein. Die Frontlinse (Hinterlinse des vorderen Objektivs) schützt Du am besten mit schwarzen Karton gegen Streulicht.Die Schärfentiefe ist extrem klein, so dass Du vernünftig nur flächige Objekte abbilden kannst oder stacken musst.
Als Spielerei, um zu sehen, was möglich ist, gehen natürlich auch andere Objekte.

Gruß
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 17:30 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Buddi, vielen Dank für diesen Thread und allen Mitschreibern für die Tips! Gerne mehr davon :ja:

WilliG hat geschrieben:
(hab aber auch VIIIIEEEELE Frustbiere hinter mir :shock: )

Das hat mich schwer an das hier erinnert:

Die 6 Schritte solider Planung:
1. Ich weiß, was ich tue!
2. Oh ...
3. Nee, doch nicht.
4. Was zur Hölle?
5. Ich lass das jetzt so ...
6. Schnaps!

:ugly:

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 18:09 
Zweiter Versuch.... :mrgreen:

100er Makro bei F4, davor retro 50er bei F11 - Blitz aus der Hand, leicht gecroppt....

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
TATAAAAAAA

Du hast es :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Siehste, ist doch gar nicht so schwer :mrgreen:

Vielleicht noch ein bischen mit dem Blitz experimentieren, wg. der Ausleuchtung, aber sonst: AFFENSTARK :anbet:

Willkommen im Klub (und jetzt aber weitermachen und zeigen!!!!)

Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 18:58 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo BUDDI,

das Weitermachen hat sich gelohnt - saustarke Aufnahme. Vor allem gleich so flinke Insekten so abzulichten ist entweder Anfängerglück oder Du hast uns die ganze Zeit verarscht. :d&w:

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9564
Gratuliere.

Wie hell ist denn das Sucherbild noch? Nehme mal an ob Massstab zwei oder vier macht für das Licht keinen grossen Unterschied?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 20:46 
ulrichschiegg hat geschrieben:
Wie hell ist denn das Sucherbild noch?


Ich würde mal sagen deutlich ausreichend wenn auch bissi dunkler. Langt aber um die Schärfe zu beurteilen. Und ob das jetzt mein subjektives Empfinden ist - eigentlich umgekehrt machen als überall geschrieben steht, Willi hat es ja gesagt. Das lange Objektiv auf Offenblende, das kurze davor dann abblenden. Schärfentiefe wird deutlich gesteigert und Helligkeit reicht m.E. absolut aus. Vignettierung? Nö... eigentlich nicht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14212
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi

@Rudi: Danke für die Erklärungen :thumbup:
@ Peter: Die Ameise ist sowas von super gut, Waaaahnsinn. :2thumbs: Genau so etwas möchte ich auch machen :ja: ....irgendwann 8-)

@alle:
BluePentax hat geschrieben:
....Welche Anforderungen habe ich bei der Objektiv-Objektiv-Zusammenschraubung an das vordere (24er, 28er was auch immer) Objektiv? Muss es möglichst lichtstark sein, muss es eine FB sein, worauf ist zu achten, könnte ich mein 18-135 vor das 100/2,8 Makro schrauben? :ka: ....


Welches ist nun das geeigneteste Vornedranobjektiv? :ka:
An de Kamera kommt mein 100/2,8WR Makro, dann ein Kupplungsring (bekommt man den überall?) und dann?
Zur Zeit hätte ich nur das 18-135 3.5-5.6, das 55-300mm 4-5.8 WR, das 10-17 mm 3.5-4.5 Fisheye und das Sigma150-500, aber das scheidet wohl eher aus um es vorne dranzuhängen :mrgreen:
Sind FB besser, falls ja welche? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jul 2015, 06:27 
Also.... geeignetste - schwer. Eine FB sollte es wohl schon sein.... Ich hab's mir mal leichter gemacht, weil - je weitwinkliger desto groß... Hängt aber auch von der Kombination ab. Zur Einschätzung, mit dem 28er vorn war alles fast doppelt so groß wie mit dem 50er. Abstand auch was geringer..... daher 50er bissi einfacher. Die Ameise gestern - ich hatte nur ein paar Minuten mal kurz 'raus zu rennen. 78 Bilder gemacht, 77 Schrott und genau das Letzte ist was geworden. Ich sag nur Atemtechnik...... Bei Deinen Zooms würde ich schauen welches das kompaktere ist. Wobei Du auch das 55-300 bei z.B. 200 an die Kamera tun kannst und das 100 Makro davor wenn es denn einen Blendenring hat was wohl nicht der Fall ist? Mit einem Zoom kannst Dich natürlich langsam herantasten, würde ich einfach probieren. Einfach immer schauen - Brennweite / Brennweite ergibt den ca. ABM. Da nicht zu heftig loslegen. So werde ich wohl eher mit der Kombi 100 / 50 bissi weiter üben bevor ich das 28 wieder davor schnalle. Oder ich versuche mal 50 / 28... oder 70 / 50.... oder 28 / 15.... oder ich lass es ganz - ich weiss ja jetzt das ich es kann... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste halbe Jahr eines Anfängers
Forum: Offene Galerie
Autor: Hirschtee
Antworten: 11
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Eine Bettgeschichte - oder - Alles für die Tiere
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 7
Makroshooting mit WilliG auf der Heide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 7
[Projekt] UT HBh Köln / Treffen-eine Brennweite-eine Stunde
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz