Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Pentax Pixelshift für Makro

Mi 12. Okt 2016, 17:28

Hier ein interessantes Beispiel, wie man Pixelshift auch für Makros nutzen kann (unabhängig davon, dass man - wenn man zum Maulen neigt - über geringe Schärfentiefe oder vereinzelte Artefakte mosern kann :rolleyes:):









(Pentax K-3 II + Pentax DFA 100mm F2.8 Makro WR)

Quell: https://www.dpreview.com/forums/post/58482633

Ich sag' mal: Wow. :2thumbs:
Zuletzt geändert von User_00317 am Mi 12. Okt 2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Pentax Pixelshift für Makro

Mi 12. Okt 2016, 17:46

Geil! Frei Hand?

Re: Pentax Pixelshift für Makro

Mi 12. Okt 2016, 17:50

Wow - freihand? geht doch nicht bei Pixelshift - jedenfalls nicht so scharf

Re: Pentax Pixelshift für Makro

Mi 12. Okt 2016, 17:50

Ich behaupte: Das geht ...

Re: Pentax Pixelshift für Makro

Mi 12. Okt 2016, 17:53

ich sach nur: KRAAASSSS!

Re: Pentax Pixelshift für Makro

Mi 12. Okt 2016, 18:17

Der Postillon auf dem 2. Link :2thumbs: :2thumbs:
Saludos
Marcel
PS: Hab den ohne Pixelshift mit der K-5 (@TO bitte melden wenn fehl am Platz)

Bild
Zuletzt geändert von m@rmor am Mi 12. Okt 2016, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Pentax Pixelshift für Makro

Mi 12. Okt 2016, 18:22

Juhwie hat geschrieben:Ich behaupte: Das geht ...


Ich habs probiert - ohne solide Auflage keine Chance - die Kamera macht 4 Bilder hintereinander, das ist wie eine Achtel Sekunde aus der Hand - und der Anti-Shake ist aus, weil der ja für die Funktion gebraucht wird. Das bei 150mm Äquivalent am KB - mehr als Glückssache und ich habe super ruhige Hände...

Re: Pentax Pixelshift für Makro

Mi 12. Okt 2016, 18:30

Na ja,... Artefakte hin oder her,...ich finde die Ergebnisse wirklich sehr überzeugend!

Meine Erfahrungen mit Pixelshift sind noch sehr begrenzt,aber ich glaube schon das engagierter Nachbearbeitung der mit den einzel Bildern,

bestimmt sichtbare Verbessereungen gegenüber "normalen" Fotos möglich sind.

Muß aber feststellen das die Fotos wirklich schon von der Fotografiertechnik her allerbestens sind.Die Ausrichtung der Cam und der Fokus saß wirklich perfekt :ja:

Die Wahl der Blende war optimal.Ob sie Freihand entstanden sind halte ich für äußerst fragwürdig :ja: für so ein Vorhaben.

Ein Stativ würde ich prinzipiell als "Muß" ansehen :mrgreen: wenn einem nach sowas der Sinn steht.

Auf jeden Fall finde ich die Fotos wirklich klasse!,..und sie machen Lust darauf es selbst auch zu versuchen.


Ah,..gerade gesehen,...Angus hat es schon versucht :2thumbs: ,.....und ich bin was die Freihandgeschichte für solche Macros angeht voll bei Ihm :ja:

ich würde keinen Pfifferling wetten das mir Freihand auch nur ein Bild gelingen würde auf diesem Niveau :lol:


Danke für den Link :2thumbs:

Bernd

Re: Pentax Pixelshift für Makro

Mi 12. Okt 2016, 18:31

beholder3 hat geschrieben:Ich sag' mal: Wow. :2thumbs:

Leckomio, das ist großes Kino!

VG Christian

Re: Pentax Pixelshift für Makro

Mi 12. Okt 2016, 18:34

Ok, die 100 respektive 150 mm sind natürlich ein Problem. Bei weniger Brennweite geht das aber, solange neben dem Hauptmotiv Unschärfebereiche liegen, jedenfalls ich Wackeldödi hab PS aus der Hand schon hinbekommen.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz