Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:09 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Pfff. älter heißt nicht automatisch schlechter.
In der Einsteigerklasse wirst Du wenige andere Hersteller finden, die ihre Modelle so gut ausstatten.
Ich stand Ende 2013 vor dem "gleichen" Problem, nur stand da die K-30 oder K-5 zur Wahl. (immer mit dem 18-135)
Nachdem ich beide begraben durfte, war klar das es die 5 werden sollte; als dann im Januar 2014 noch das Sonderangebot für die K-5II kam, habe ich zwar mein Budget weiter überschritten als ich wollte, bin aber immer noch zufrieden. Hauptgrund war halt das mir die Form der 5er viel besser in der Hand liegt.

Nichtsdestotrotz hat die K-50 ihre guten Qualitäten!

Ansonsten Willkommen im Forum!

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Wenn digital, dann schieße ich auch mit einer K50 herum. Kann ich nur empfehlen, wenn man gut und günstig einsteigen will.

Dazu vielleicht noch was um die 30mm als Normal-Festbrennweite. Die günstige 50er ist sehr nett, aber doch recht "eng".
Mein Lieblingsobjektiv an der k-50 ist deshalb ein altes, manuelles 28er. Dicht gefolgt vom 40er Pancake. Autofokus wird eh überbewertet ;)

Objektive kann man nie genug haben. Digitalkameras sind letztendlich alle gleich, das was das Bild ausmacht ist die Idee, die Umsetzung und das Objektiv.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 23:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
ja ich denke die K-50 mit dem kleinen Kit 18-55 ist ein guter Einstieg. Achte darauf, das es die WR-Version ist. Wenn es das DA L 18-55 WR ist, ist die Gegenlichtblende nicht dabei. Die würde ich unbedingt dazu kaufen, Nachbau oder Original ist egal. Die Geli schützt das Objektiv auch gut bei Regen. Natürlich bietet ein DA18-135 DC WR mehr Potential (und ist leise und schnell im Autofokus), ist aber nicht unbedingt ein must have.

Willkommen im Forum :hat: !

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 01:38 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo frankenmichl,

das kommt mir bekannt vor. Ich bin auch viel beruflich um die Welt gereist. Deshalb dachte ich vor Jahren auch "Mensch jetzt brauchst du eine tolle Kamera, wenn du schon die Welt bereisen kannst". Deshalb habe ich mir damals auch kurz vor meinem ersten längeren USA-Trip noch schnell eine Kamera geholt (so kam ich zu Pentax und das war und ist sicher eine gute Wahl). Die Ernüchterung kam aber sehr schnell, denn man muss zum einen erst einmal verstehen wie man die Kamera technisch beherrscht, welche Blende man wie einsetzt, welche Brennweite wie wirkt etc.. Und das ist erst der Anfang, irgendwann begreift man, das die Bilder einfach nicht wirken, weil sie von der Bildgestaltung (Drittel-Regel ist da noch das simpelste) nicht gut waren. Photographie ist für einen Autodidakten selbst im Internetzeitalter ein hartes Brot und es dauert sehr lang, wenn man das nur "nebenbei" macht. Alles in allem würde ich dir empfehlen nimm die Kamera, aber gebe ihr nicht die Schuld, wenn die Ergebnisse anfangs eher bescheiden sind. Wenn ich meine Bilder aus der Anfangszeit anschaue, dann ärgere ich mich mit dem heutigen Wissen schon darüber, warum ich es damals nicht besser konnte, aber ein schlechtes Bild ist immer noch besser als gar kein Bild. In dem Sinn immer gut Licht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 08:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21060
Wohnort: Bremen
Blende72 hat geschrieben:
Hallo frankenmichl,

das kommt mir bekannt vor. Ich bin auch viel beruflich um die Welt gereist. Deshalb dachte ich vor Jahren auch "Mensch jetzt brauchst du eine tolle Kamera, wenn du schon die Welt bereisen kannst". Deshalb habe ich mir damals auch kurz vor meinem ersten längeren USA-Trip noch schnell eine Kamera geholt (so kam ich zu Pentax und das war und ist sicher eine gute Wahl). Die Ernüchterung kam aber sehr schnell, denn man muss zum einen erst einmal verstehen wie man die Kamera technisch beherrscht, welche Blende man wie einsetzt, welche Brennweite wie wirkt etc.. Und das ist erst der Anfang, irgendwann begreift man, das die Bilder einfach nicht wirken, weil sie von der Bildgestaltung (Drittel-Regel ist da noch das simpelste) nicht gut waren. Photographie ist für einen Autodidakten selbst im Internetzeitalter ein hartes Brot und es dauert sehr lang, wenn man das nur "nebenbei" macht. Alles in allem würde ich dir empfehlen nimm die Kamera, aber gebe ihr nicht die Schuld, wenn die Ergebnisse anfangs eher bescheiden sind. Wenn ich meine Bilder aus der Anfangszeit anschaue, dann ärgere ich mich mit dem heutigen Wissen schon darüber, warum ich es damals nicht besser konnte, aber ein schlechtes Bild ist immer noch besser als gar kein Bild. In dem Sinn immer gut Licht :)


Moin!

Diesen Beitrag möchte ich dick unterstreichen!
Gerade wenn man, wie der TO, Kompaktkameras gewohnt ist, sind die Erwartungen an eine DSLR sehr hoch!
Und es ist anfangs gut möglich, dass die Bilder aus der Kompakten gefälliger und besser in Erinnerung sind.

Das Spielen mit der Schärfe/Unschärfe, richtige Brennweite und Bildaufbau wollen gelernt sein.
Und auch hier gilt meist: Übung macht den Meister, Ausnahmen sind aber möglich. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15994
Wohnort: Meckesheim
jetzt Hätte ich mal wieder einen gefällt mir Butten gebraucht lach Hannes genauso sehe ich das auch
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
War bei mir auch nicht anders. So richtig gelernt wie man mit einer Kamera umgeht habe ich erst nachdem ich anfing Analog statt Digital zu fotografieren. Vorher war immer "die Kamera" schuld, wenn die Bilder nix wurden.
Wenn die Kamera aber nur noch das tut, was man ihr sagt und nix anderes, dann merkt man schnell wo die eigenen Fehler liegen.
Meine besten Fotografielehrer heißen Pentax MX, ME Super, Mamiya M645 und Gossen Lunasix. Alle sind sie älter als ich und haben etliche Jahre Erfahrung auf dem Buckel. Man muss ihnen nur mal eine Weile zuhören.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 09:13 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2016, 19:31
Beiträge: 21
Wohnort: Wilhermsdorf
Ich bin mir der Lernkurve durchaus bewusst. Ich möchte die Zeit in England nicht unbedingt für perfekte Fotos nutzen, sondern eher um einfach zu Fotografieren und zu lernen. Ich bin glücklicher Besitzer eines LG G4 Smartphones, dort erlaubt mir die Kamera auch das Spielen mit Blende und Verschlusszeit usw. - da habe ich schon gemerkt dass es nicht gerade einfach ist.
Ich bin bereit zu lernen und werde auch mal einige Samstage draußen verbringen und üben üben üben. Aber die K50 ist mir irgendwie derzeit, gerade was Preis/Leistung auf dem Papier angeht, die sympathischste Kamera. Und ich bin sicher die ersten zwei Jahre bin eher ich der limitierende Faktor und nicht die Kamera :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hallo Michl,

erstmal herzlich Willkommen hier bei den Penatxians :cap:

frankenmichl hat geschrieben:
Aber ich bin immer wieder auf Pentax aufmerksam geworden, die Kameras sagen mir aus der Ferne zu. Einen Fachhändler zum Anfassen habe ich leider nicht in der Nähe, also wird es auf Online-Kauf und notfalls Rücksendung hinaus laufen müssen.


Der Saturn in den Arcaden Erlangen hat seit kurzem wieder Pentax, FotoSeitz in Nürnberg und der MediaMarkt in Nürnberg, Virnsberger Str. 2-4 führen auch Pentax. Siehe hier (sorry wegen der Qualität, das war nur ein schnelles "Beweisfoto" mit dem Smartphone):

Da kannst du auf jeden Fall angrabbeln, falls du dir unsicher bist. Weiterhin gibt es mittlerweile eine größere Anzahl Pentax-User im Raum N/ER/Fü, die sich hier im Forum tummeln und monatlich ein arrangieren. Komm doch einfach vorbei, stell deine Fragen und probiere aus. Dir wird mit Sicherheit gerne weitergeholfen :cheers:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 09:24 
Offline

Registriert: So 24. Jan 2016, 19:31
Beiträge: 21
Wohnort: Wilhermsdorf
Oh danke für die Info's. Vielleicht fahre ich heute oder morgen gleich mal dort hin - Virnsberger Str. ist für mich prima erreichbar.

Das Usertreffen klingt auch gut, das wäre dann für nach dem Kauf sicher auch mal hilfreich. Da werde ich bestimmt mal auftauchen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blende 1.4, braucht man das? (update ...)
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 94
Wer braucht schon ne K-3 mit 100er WR
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 13
Objektivkauf, richtige Kombination - Neuling
Forum: Kaufberatung
Autor: jahou
Antworten: 16
Hilfe bei Kaufentscheidung: Mattscheibe Focusingscreen.com
Forum: Kaufberatung
Autor: Duc-Driver
Antworten: 39
Sternenhimmel...meine ersten Versuche-brauche Hilfe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz