Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Hey Tom,
hast du ne Ahnung was der Unterschied zwischen dem
Adobe Standard und dem eingebettetem Profil is, hab
ich bis jetzt noch nicht gepeilt.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
In den Bilddateien werden von der Kamera Farbprofile eingebettet (), das ist sozusagen ein Übersetzer für Farben.
Was ist blau und wie hell oder dunkel ist es?
Da gibt es halt das Standard Farbprofil (z.B. sRGB oder AdobeRGB) und das eingebettete der Kamera (Canon und Nikon können anscheinend mehrere Farbprofile je nach Bearbeitung anhängen). Mir ist z.B. aufgefallen wenn ich auf das eingebettete Profil schalte wird Orange und Rot rötlicher und kräftiger, Blau aber etwas abgeschwächt.
Das ist normal, jedes Gerät (das Farben aufnimmt oder darstellt) spricht sozusagen immer eine etwas andere Sprache.

_________________
MfG Dennis


Zuletzt geändert von Silaris am Di 23. Jul 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Saro,

Saro hat geschrieben:
@eMeM was du dort verlinkt hast sind Farbprofile, also nicht das was der TE in dem Sinne möchte. Diese haben keinen Einfluss auf die weitere Bearbeitung welche an der Kamera vorgenommen werden kann -> Kontrast, Schärfe, Schatten aufhellen, Objektiv Korrektur etc. pp. Sie sorgen lediglich dafür das die Farben entsprechend der K-30 angepasst sind.

Würde man sowas hier nicht über ein Farbprofil gelöst bekommen?
Martin01309 hat geschrieben:
Wenn ich ein Foto in RAW-Format aufgenommen habe und ich vorher in meiner Kamera z.B. das Profil leuchtend oder gedeckt eingestellt habe[...]


Ich denke, der TO will alles: Schärfe, Kontrast etc. aber auch die Farben. Oder? :ka:


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 11:22 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Um die gleichen Farben wie auf der Kamera zu erhalten muss er bei Lightroom lediglich in diesem Fall bei Farbprofil "Kamera" einstellen und kein von einem User erstelltes/kalibriertes ;) Aber es ist halt im Endeffekt nur ein Bruchteil von dem was er eigentlich möchte. Da zum eigentlichen Farbprofil bei der Pentax ja eben noch Sachen wie Sättigung, Schärfe, Kontrast etc. gehört aber genau diese Einstellungen gehen verloren.

Grundsätzlich kann man halt sagen wenn man die Bilder OOC ohne Nachbearbeitung benutzen möchte dann ist RAW ganz einfach das falsche Format.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 11:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10903
Wohnort: St. Blasien
Die Pentax Software, die stellt(e) bearbeitet(e) das RAW, wie in der Kamera eingestellt.
Habs gerade mit nem RAW der K20 ausprobiert.

Die neuere müsste das doch auch beherschen. :ka: Will jetzt nix behaupten, mangels eigener Erfahrung.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 12:17 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Ich kenne die Pentax Software nicht, da sie mir als K-30 Benutzer (Silkypix 3.0 Developer oder so) verwährt bleibt... von daher, keine Ahnung :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Ich dachte Silkypix IST diese ominöse "Pentax Software" mit der man die Bilder samt Einstellungen entwickeln kann? xd

Ich habe das vor einer Weile mal installiert. War aber nicht sehr benutzerfreundlich und ich bin davon weg.

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 12:26 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Ne ne, es gibt noch eine Pentax eigene (Pentax Camera Utility) z.B. bei der K5 und die meinte Diego denke ich mal.

Die Benutzerfreundlichkeit und Eingeschränktheit (z.B. keine Automatische Objektivkorrektur) war übrigens auch für mich der Grund wieso ich mich mit dem Silkypix nie angefreundet habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 14:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10903
Wohnort: St. Blasien
Saro hat geschrieben:
Ne ne, es gibt noch eine Pentax eigene (Pentax Camera Utility) z.B. bei der K5 und die meinte Diego denke ich mal.

Die Benutzerfreundlichkeit und Eingeschränktheit (z.B. keine Automatische Objektivkorrektur) war übrigens auch für mich der Grund wieso ich mich mit dem Silkypix nie angefreundet habe.


:ja: Die basiert aber auch auf SilkyPix.
Bei mir steht da Hoya Software powered by SilkyPix :ja:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 09:56 
Offline

Registriert: Mi 20. Feb 2013, 17:10
Beiträge: 10
also scheinbar bin ich nicht der einzige, der da ein paar Unsicherheiten hat.
Was mir schon klar ist, dass solche Grundeinstellungen wie Weißabgleich oder Farbraum in die exif-info geschrieben wird und somit es da weniger Probleme gibt.
Wenn jedoch die Kamera andere Einstellungen wie Sättigung und Co in der Raw-Datei erkennt, erschließt sich mir nicht die Erkenntnis, warum das der Computer nicht können sollte.
Habs auch schon mit Silkypix probiert und ebenfalls Ernüchterung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hier im Vorhof meiner Seele...
Forum: Menschen
Autor: stumpi
Antworten: 17
Kamera in der Elphi
Forum: Urban Life
Autor: Dackelohr
Antworten: 13
Kamera-Einstellungen für Selfies mit einer DSLR?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Speicherpuffer in der Kamera ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz