Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 05:05 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Dann mal meine bescheidene Meinung dazu, sorry aber mit den günstigen Lichtzelten, habe mir auch mal eine 60 x60 Lichtbox so aufklappbar gekauft, ok, das geht halbwegs aber toll sind die nicht, da darf man nicht zuviel verlangen. Find gerade den link nicht. Hat vor 2 Jahren mal so um 60-70 Euro gekostet beim grossen Fluss. Und man muss die Beleuchtung drumrum auch noch machen. Die mit eingebauten LEDs sind garnicht gut, das kann man vergessen. Also immer auch an die Kosten der Beleuchtung denken, bei mir 3 Lampen jeweils auf ihrem Stativ, links rechts vorne. Für Aufnahmen von ganz kleinen Sachen wie Schmuck geht das, selbst bei Modellautos ab 1:18 wird es schon schwerer.
Ich hab auch so Erfahrungen mit was willst du denn zu Weihnachten, ja das und das fürs fotografieren, und dann haben die gutmeinenden Leute selber was bestellt und das liegt heute noch in der Schublade, schade drum. Naja, ich baus mir halt selber auch weil es mir Spass macht, aber das war ja hier nicht die Frage. LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:30
Beiträge: 46
Hallo,

habe folgendes "Lichtzelt" bei Amazon gekauft:
SAMTIAN Fotostudio Portable 16''x16''x16 ''/40*40*40cm Lichtzelt Beleuchtung Studio Schießen Zelt Box mit 4 Hintergrundpapier (schwarz, weiß,grau und Blau) für Fotografie
Zustand: Neu
Verkauft von: BOXUN
Versand durch Amazon

EUR 49,99

Dann ein Tischstativ aufgestellt und ich konnte Schmuck & Co ablichten.
Aufbau leicht, Licht gleichmässig und die Hintergründe sind praktisch.
Fazit: wenn man keine grossen Objekte ablichten will, absolut OK.

mfg K2-Mx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 13:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Da will ich mal meinen Senf dazugeben und das Schwarmwissen unseres Fotoklubs. In Verbindung mit Makrofotgrafie gab es dazu vergangenes Jahr einen kleinen Ausstausch und auch Testfotos.

Gegenüber den Bastellösungen wies eigentlich nur eine innen rauh versilberte Box mit harten Wänden mit integrierter und dimmbarer Beleuchtung erkennbare Qualitätsunterschiede auf. Diese Box kostete zum Zeitpunkt der Anschaffung (vor etwa 2 Jahren) um die 200 € und hatte ich glaube 3 LED-Leisten mit CRI 95, die auf Schienen verschiebbar waren. Sie könnte heute einer der HAVOXboxen ähnlich sein, aber die Seitenwände waren aus festem Material wie bei den Orthlandboxen und die Lichtleisten konnten auf dem Gestell über die ganze Fläche verschoben werden.

Ich selbst habe seit Jahren eine weiße große Falt-Durchlichtbox, aber mehr als Bequemlichkeit. Geht halt schneller als Polystyrolplatten zusammenbauen. Meine Box habe ich auch relariv groß gewählt, damit ein Aquarium reinpasst (habe mal sehr viel Fischfotografie gemacht und die Box wurde zur Beruhigung der Tiere verwendet). Man könnte auch Akzentlichter reinsetzen. Produktfotografie mache ich nicht. Die Brillanz wie in der versilberten Box erreiche ich nicht. Auch bei Table-Top (deutsch Tischaufnahmen) wird sie nur sproradisch eingesetzt. Die Aufnahmen senkrecht von oben werden als flatlays bezeichnet.

Also zusammenfassend würde ich heutzutage, wenn überhaupt eine Box notwendig ist, eine versilberte wählen, deren Reflektor allerdings genoppt ist um das Licht ausreichend zu streuen. LED mit wählbarer Lichttemperatur oder mit gutem Lichtwiedergabeindex und so, dass die LEDS verschiebbar sind. Und lieber etwas größer als zu klein.

Ansonsten - wenn du dich beschenken lassen willst - vielleicht ist ja der Schenker auch ein geschickter Bastler und fertigt dir eine genau nach deinen Wünschen an. Einfach fragen, habe ich auch mal bei einem Transportkoffer für Schachuhren gemacht - das Teil, was mir mein Schwiegervater als Geburtstagsgeschenk anfertigte, schlägt die kommerziell Erhältlichen um Längen ...

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 15:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Auch ich bin mit meiner Lichbox (ne ziemlich große, 80cm Würfel, no name aus der Bucht) nie warm geworden und sie liegt seit dem unbenutzt rum.
Ich mag lieber gezielte Lichtakzente mit direktem Licht, Softboxen und Reflektoren, dieses diffuse "Überalllicht" hat mir gar nicht gefallen.

Kann auch sein, dass ich das zu schnell wieder abgehakt habe und andere besser damit zurecht kommen, bei mir war schnell klar, dass wir keine Freunde werden.

Bei Übernahme der Portokosten kann ich dir das Teil gerne zukommen lassen, dann kannst du deine eigenen Erfahrungen sammeln, ohne zu viel Geld zu versenken! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 18:54 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2345
@ Martin Hüttmann, K2-MX, Asahi-Samurai und pixiac: Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge! Genau das hat mich interessiert :ja: :ja: :ja: !

Und das Angebot von Dir Frank ist ja ne Wucht! Das nehme ich gerne an! Denn dann kann ich grundsätzlich das ganze Prozedere erstmal testen und entweder behalten, upgraden (lassen) oder auf Eure Bastelanleitungen zurückgreifen im Ernstfall :lol: !

Ich wusste doch, warum es lohnt in die Runde zu fragen. Beschenkt mit zahlreichen Tipps und einem tollen Gimmick bedanke ich bei Euch allen :cheers: :dasisses: !

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund Fotoshooting Galerie "Kunst auf Zeit" (Popup)
Forum: Usertreffen
Autor: lunany
Antworten: 5
"lost place" (+ Felix Bilder!!!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 19
Adobe Cloud: betrifft ja zum Glück nur "die Anderen"
Forum: Small Talk
Autor: apollo
Antworten: 17
HD PENTAX-DFA" 1:1.4 50mm SDM AW
Forum: Objektive
Autor: m@rmor
Antworten: 45
Ich war ein wenig "fensterln".
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz