Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14193
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
schwieriges Thema mit dem Licht, aber es sind ja schon einige Tipps und Tricks genannt worden und die späteren Rechnerbilder gefallen mir auch schon ganz gut. :thumbup:
Bei dem 3. Bild auf Seite 1 war ich schon geneigt zu sagen:" Du hast das falsche Motiv beleuchtet". Nicht die zwei Rechner rechts und links, sondern die Flasche in der Mitte braucht die Beleuchtung, das könnte dann z.B. so aussehen:

Bild

(Wenn´s stört kann ich das Bild auch gerne wieder raus nehmen, wenn ich schon nix sinnvolles zum Thema sagen kann, wollte ich wenigstens ein wenig zur Aufheiterung beitragen 8-) )

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 16:13 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 100
:mrgreen: na wie gut, das die leere Flasche in der Mitte noch nicht gegen eine volle ausgetauscht wurde :)

Die Art der Beleuchtung von deinem Beispiel habe ich auch schon ausprobiert nur die hat mir nicht so gefallen. Habe die LEDs dann innerhalb Familie weiter verschenkt und seit dem stehen dort im Garten beleuchtete Flaschen herum :)

Ursprünglich wollte ich mir in der Jägermeisterflasche eine längliche Edison Glühbirne rein bauen. Nur leider ist es nicht ganz so einfach Glas aufzuschneiden das es "schick" aussieht um es danach wieder zu verschließen und das so, das man die Schnittkanten nicht mehr sieht. 2 Versuche sind schon kläglich gescheitert, 3. Versuch hat noch nicht statt gefunden und 2 Flaschen stehen noch voll da :rolleye: wird noch ein paar Jahre dauern bis die auch leer sind.

wo ich mir schwer tue ist das Verständnis, warum entsteht diese Überblendung oder Beleuchtungshof von der Beleuchtung selber - oder wie man es richtig fachlich bezeichnet.
Z.B. bei den beiden Toren sind auf beiden Bildern richtig grelle gelbe "Flecken", die in echt gar nicht da waren. Ich bin mit der Blendenzahl rauf, Belichtungszeit runter, Farbprofil auf Natürlich, ISO, Blende und Belichtungszeit im TAV Modus selber vergeben und dennoch sind sie immer da.
Identische Problematik wie auch bei den Bildern von den Rechnern.

Wenn ich verstehen würde was genau ich falsch mache, würde ich es vielleicht verstehen und könnte den Fehler abstellen.

Naja es ist zum Glück noch kein Meister vom Himmel gefallen und Übung macht den Meister.
Ich gehe heute Nacht noch mal ne Runde raus und versuche mal HDR aus :mrgreen: weiß der Geier warum ich gestern Abend nicht daran gedacht habe. Ich habe so viele Dinge im Kopf gehabt und das naheliegende einfach vergessen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 16:49 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1343
Intru hat geschrieben:




Datum: 2024-04-29
Uhrzeit: 23:24:32
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Bin ich auf dem richtigen Weg? :kopfkratz:


Ich denke, ja.
Such Dir doch für den Anfang Motive mit realen Farben aus.


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 17:56 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 100
':-\ weißt was meine Frau zu deinem Bild sagt?

Zitat:
Da guck... genau so muss das Tor mit der Beleuchtung aussehen und nicht so wie deine Bilder :fies:

wäre es nun schärfer, nicht so verpixelt, wäre es perfekt :anbet:
mit Gimp hatte ich es auch heute Nacht eine Zeit lang versucht aber so, wie deins, sah es noch nicht mal annähernd aus. Hatte es x-mal gelöscht und neu angefangen weil ich alles veränderte aber nicht das, wass ich verändern wollte. Vor allem rechts hatte ich komische "Beleuchtunsgseffekte" gehabt wo ich noch nicht mal sagen konnte wo die her kommen.

Danke schön für deinen Zeitaufwand mir das zu zeigen!!! Muss mal gucken ob ich da ein Tutorial zum Nachmachen / üben finde.
Selber nachmachen ist für mich ein super Weg es zu erlenen :thumbup:

ich geht heute Nacht noch mal los und versuche noch ein paar Einstellungen. Vor allem HDR xd
weiß nicht, warum ich genau das vergessen habe.


Das mit den "realen Farben" ist sicherlich keine schlechte Idee! Leider sind die Tore nur jetzt in dieser Farbe beleuchtet und sonst nie. Die nächste Chance bietet sich vielleicht in 50 Jahren wieder und ich denke nicht das ich das noch erleben werde :ugly:
Früher waren wir oft zu "Lichterfeste" und Events gefahren. Festungsleuchten auf Ehrenbreitstein, Rhein in Flammen, Festival of Lights und wenn man dann auf 99% der Bilder identische Fehler hat und nicht weiß warum sie da sind und auch keine Lösung findet, entsteht irgendwann schnell Frust. Beim letzten Event bin ich gleich ohne Kamera los gezogen weil ich eh wusste das am Ende nichts brauchbares bei hängen bleibt.

Nun hoffe ich insgeheim das ich zum nächsten Event es endlich gelernt und verinnerlicht habe und dann kann :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 19:54 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 252
Hallo,
ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.
-zu den Sternen bei den Straßenlaternen: die entstehen wenn du am Objektiv die Blende fast ganz oder ganz schließt, also eine Blendenzahl 16 oder größer wählst. Dafür wird aber der Gesamteindruck des Bildes leicht unscharf.
- zu den gelben Flecken: ich vermute, wenn du das Originalbild auf der Kamera anschaust und dir am Display das Histogramm anzeigen lässt, dann reicht die Kurve bist zum rechten Rand, da es einige überbelichtete Stellen gibt (z.B. die Lichtquellen der Laternen). Beim nachträglichen Korrigieren von ganz hellen oder ganz dunklen Stellen im Bild kommt es dann manchmal zu Farbfehlern weil mathematisch gesehen dort nicht mehr viele Farbinformationen zur Verfügung stehen weil die Werte schon so hoch (hell) oder niedrig (dunkel sind). Das wird dann schon die hohe Kunst der Bildbearbeitung, sowas auszugleichen, weil man die Tonwerte für jede Farbe einzeln korrigieren muss.
- zu deiner Frage, welche Zeit bei einer Blende X die richtige ist: das sagt dir im Modus AV die Kamera und im Modus M die Belichtungswaage (s.Handbuch bei Modus M). In TAv regelt die Kamera die ISO nach und gleicht aus was du einstellst, egal was es ist (würde ich zu Anfang mit der K-30 nicht bis 3200 benutzen, sondern max bis 400)

Deinen Ehrgeiz in allen Ehren, vielleicht solltest du tatsächlich mal die Grundzusammenhänge bei Tageslicht üben, dann sind die Sprünge in der Belichtung viel kleiner. Und wie schon gesagt: googel mal nach einem fotolehrgang und du findest eine verständliche Erklärung des Grundlegenden bevor du dir Nächte um die Ohren schlägst und anschließend vollkommen frustriert bist.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 21:30 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 100
kassurell hat geschrieben:
zu deiner Frage, welche Zeit bei einer Blende X die richtige ist: das sagt dir im Modus AV die Kamera und im Modus M die Belichtungswaage (s.Handbuch bei Modus M)

Auszug aus dem Handbuch:
Bild

Es gibt zwar den Menupunkt "Modus M" aber der ist - warum auch immer - nicht verfügbar ':-\
Ich bekomme, wenn ich "Modus M" auswähle, TAv Blenden- und Zeitauswahl als Auswahlmenu wie auch bei den Einstellungen angezeigt.
Also "Modus M" ist 100% identisch mit "TAv Blenden- und Zeitauswahl". Folglich funktioniert die Belichtungswaage auch nicht, da diese schlichtweg nicht vorhanden ist :(

kassurell hat geschrieben:
bevor du dir Nächte um die Ohren schlägst und anschließend vollkommen frustriert bist

seit ein paar Jahren ist mein kompletter Tag/Nacht Ryhtmus im Eimer. Schlafstörung vom Feinsten. Blöde Nebenwirkungen von den Medikamenten. Erst verpennt man Tage und dann ist man Nächte lang wach und schläft höchstens ein bis zwei Stunden am Stück und das x-mal am Tag. Mal so, mal so.

Der Frust würde irgendwann auch kommen, wenn ich identische Probleme auch am Tag über hätte nur da kann ich erst mal nicht großartig meckern.
Für mich persönlich - bis auf durchgängige Schärfe und das richtige nachträgliche Bearbeiten der Bilder - bin ich da eigentlich schon happy.

Auf jeden Fall bin ich bei den Grundlagen schon dran. Habe mir einige wichtige Dinge schon zusammen getragen und als Spickzettel ausgedruckt.
Das mit dem Fotolehrgang muss ich wohl mal in Angriff nehmen. Oder ich finde jemand hier in meiner Gegend der mal einige Stunden mit mir raus geht und vor Ort live das Ganze mit mir durch geht.

Btw. das Display auf der Kamera selber ist toll! Da sehen alle Bilder super aus. Kann darauf höchstens erkennen ob es stark verwackelt ist und das war es schon. Meine ganzen Bilder vom Rechner sahen "perfekt" aus. Allerdings habe ich das Histogramm nie mit dabei gehabt, da ich die Funktionsweise nicht so ganz verstanden hatte. Es zeigt mir was an nur diese Werte richtig zu deuten ist mir schwer gefallen bzw. fällt noch immer schwer. Wenn alles zu weit links ist, dann ist zu dunkel, wenn alles zu weit rechts ist, dann ist zu hell... also müsste alles in der Mitte sein? Ich muss mir das später noch mal raus suchen :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2024, 23:16 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1117
Ende Mai und Ende Juni finden an der VHS Köln 2 Kurse/Workshops als Grundkurs für digitale Fotografie statt.
Das „rumstottern“ ohne Struktur sorgt nur für Frust….

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2024, 00:40 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 100
cool danke für die Info @hmü :thumbup:
weiß nur noch nicht so genau ob ich dann in der Region bin. Von hier nach Köln sind mal eben 560km :mrgreen: nur für den Kurs würde ich nun nicht extra pendeln :rofl:
Aber wenn ich zu der Zeit da bin, warum nicht :ja:

bis dahin kann ich ja noch was "rumstottern" :)

Einmal HDR aus der Kamera heraus und ein wenig über RawTherapee optimiert
Bild
Datum: 2024-04-30
Uhrzeit: 23:18:47
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 15mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, K-30


und einmal vollkommen unbearbeitet - bis aufs verkleinern für das Forum hier
Bild
Datum: 2024-04-30
Uhrzeit: 23:36:01
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

kassurell hat geschrieben:
-zu den Sternen bei den Straßenlaternen: die entstehen wenn du am Objektiv die Blende fast ganz oder ganz schließt, also eine Blendenzahl 16 oder größer wählst. Dafür wird aber der Gesamteindruck des Bildes leicht unscharf

schau mal :) sogar mit Blendenzahl F/8 klappt das noch mit den Sternchen :clap:
irgendwo müsste ich auch eins mit Blende F/4 haben wo man sie sehen kann nur das war leider wieder minimal "überstrahlt".

den Rest gucke ich mir morgen an :)
Heute war so einiges los an Verkehr, viele Leute und ein sehr netter Wachschutz, der so einige Aufnahmen "crashte". (Ständig mit PKW durchs Bild gefahren, später dann seinen Wagen unmittelbar vor´s Tor geparkt und hat darin wortwörtlich gepennt. Das Schnarchen konnte man von draußen 3 Meter neben dem Wagen noch hören). Da wird sicherlich einiges an Ausschuss bei sein aber es gibt ja noch ein paar Tage zum üben :2thumbs:

für den Anfang bin ich schon mal zufrieden auch wenn da noch sehr viel Potential zum raus quetschen vorhanden ist!
Ich gebe nicht nach :ichweisswas:

auf jeden Fall vielen vielen lieben Dank euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :clap: :dasisses:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2024, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2692
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Habe mich an deinem JPG mal versucht.
Allein mit RawTherapee ging das nicht, aber noch etwas PS dazu und das kam bei raus:

Bild

Mit einer RAW-Datei kann man natürlich noch sehr viel mehr raus holen.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2024, 14:16 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 100
Huhu @RMK :cap:

ja leider habe ich noch keinen Weg gefunden wie ich "RAW" Dateien hier rein bekomme. Mir ist aufgefallen das bei GIMP die RAW Dateien erst mal von darktable geöffnet, dort - warum auch immer zum Teil schon bearbeitet werden - und dann an GIMP übertragen werden. Das hat zur Folge das ich auf einmal anstelle rote Tore rosa/pinkte Tore habe :rofl:
Muss mal schauen wie ich die automatische Bearbeitung beim Öffnen deaktiviert bekomme.

Danach dann Schritt für Schritt in Tutorials bei YT suchen, wie man das komplette Bild richtig bearbeitet das am Ende was tolles bei raus kommt.
Wenn ich sehe was du alleine aus dem jpg gezaubert hast, bin ich schon ein wenig sprachlos :)

ja ich habe noch sehr viel zu lernen :2thumbs:
Muss gleich mal gucken ob es von PS nicht auch eine Testversion zum ausprobieren gibt. Gimp ist echt toll aber für mich viel zu viele Funktionen. Weniger wäre für mich mehr.
Das DxO, was ich früher als gratis Version hatte (was einige Jahre in Folge Weihnachten verschenkt wurde), war auch irgendwie einfacher als das, was ich hier nun ausprobiere.

So halbwegs bekomme ich auch ein kleines Gespür für das Histogramm. Wenn ich bedenke das ihr hier alle schon viele Jahre, Jahrzehnte oder gar ein halbes Jahrhundert Bilder macht, diese nachträglich bearbeitet, ist es mehr als nur logisch das ich sowas nicht in einem, zwei oder drei Tagen perfekt erlernen und umsetzen kann. Die Übung macht halt den Meister :2thumbs:

Aber es macht mir Spaß und das ist glaube das wichtigste an der Sache :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Gotteshaus unter Gottes großem Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 13
Portraits mit wenig Licht
Forum: Menschen
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 18
Licht aus, Spot an
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 10
Reine Luft, herrliches Licht, ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz