Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3489
Wohnort: Itzehoe
Ich bin überfordert beim Vergleich der Linsen. Da müsste ich die Bilder schon nebeneinander sehen und das auf einem großen Monitor, am besten auf 2 großen Monitoren.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 23:07 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Ich gehe 'mal nach Farbe und Kontrast:

A 2 1
B 2 1
C 1 2
D 2 1
E 1 2
F 2 1
G 1 2
H 2 1
I 1 2
K 2 1
L 1 2
M 1 2
N 1 2
O 2 1

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8681
Wohnort: in Flagranti
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Ich bin überfordert beim Vergleich der Linsen. Da müsste ich die Bilder schon nebeneinander sehen und das auf einem großen Monitor, am besten auf 2 großen Monitoren.

Das können wir am Dienstag gern so machen 8-)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 89
der Unterschied könnte in der Wiedergabe der Farbanmutung festzumachen sein,
wobei Pentax klassischer Weise zu einer etwas wärmeren Farbwiedergabe tenden-
dierte, Nikon eher zu kühlerer, etc. …

Klaus hat geschrieben:


Zu den beiden Objektiven kann ich sagen, dass das Pentax etwas kühler bzw. das Sigma etwas wärmer abbildet. Ich habe versucht, das bei der Entwicklung etwas anzugleichen. Bei der Kontrastauflösung fehlt dem Sigma die Anti-Reflex-Beschicht der rückseitigen Linse, so dass vom Sensor gespiegeltes Licht zurück in das Objektiv gelangen kann.


In Ermangelung nicht nativer P Optiken kann ich da keine Aussage treffen, außer
dass angemerkt wurde, dass in der Nachbereitung eingegriffen wurde und daher
in Bezug auf diese Charakteristik kein natives Bild mehr vermittelt wird.


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 11:54 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
ulrichschiegg hat geschrieben:
Einfach tippen, tut nicht weh. Blamage ist garantiert, tut aber auch nicht weh. :d&w:


Insgeheim knapperts schon ein wenig.
Da ich keines der beiden Objektive habe und die Bilder angeglichen wurden ist das nach den Tipps auch nicht leichter.
Deshalb sehe ich das in diesem Fall so wie ulrichschiegg.
An was soll ich denn unterschiedliche Objektive erkennen, wenn nicht an ihrer Bildanmutung? Dazu gehören nun mal auch die Farben.
In der freien Wildbahn wird man eher selten ein Objektiv an der schärfeleistung festmachen können.
Mein 15er Lim gegenûber meinem 16-45 erkenne ich auch nur an den Farben und Kontrasten und den Blendensternen :ugly: , aber nie an der Schärfe.


Ich mache trotzdem mal mit. In der Annahme dass das Sigma nicht über das Pentax im Kontrast gezogen wurde ist mein Lottotipp folgender:

A 2 1
B - N 1 2 (wird hoffentlich der ein oder andere Treffer dabei sein :mrgreen: )
O 2 1
Ohne die Tipps hätte ich andersrum geraten.

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2024, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8681
Wohnort: in Flagranti
Sodele, nun ist es an der Zeit, die Auflösung des Rätsels zu bringen:
Bild
Der Einfachheit halber habe ich nur die Votings für das Pentax Objektiv eingetragen.

Zwei Dinge verwundern mich nun:

1. Bei 14 Bildern würde man - ohne jede Fachkenntnis - statistisch auf 7 "Richtige" kommen (50% Trefferwahrscheinlichkeit); hier liegt der Schnitt bei 6,75 - also darunter. Das könnte den Schluss zulassen, dass beide Objektive auf ziemlich gleichem Niveau abbilden ...

2. Bei euren Kommentaren hat keiner auf die Schärfe oder das Bokeh Bezug genommen, was ja eigentlich den größten Fortschritt in der Objektiv-Entwicklung der letzten Zeit ausmachen sollte (da bessere Linsenvergütung keine größeren oder schwereren Linsen zur Folge hätte und abgerundete Lamellen eher weniger wiegen). Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum ein Standard 24-70 nun mit 82mm Filter-Durchmesser kommt und dabei 800g wiegt (das Tamron 28-75 F2.8 hat 67mm bei 500g, das Sigma 24-60 hat 77mm und wiegt 520g). Wenn die beiden Objektive Seite an Seite liegen, sieht man den Unterschied schon ganz gut:
Bild
noch deutlicher wird der, wenn man beide Einheiten länger trägt (mit dem Sigma geht das noch um den Hals, beim Pentax brauche ich den Schultergurt).
[da drängt sich mir der Vergleich auf: K3-III mit Pentax DA* HD 16-50mm / F2,8 PLM wiegt 1570g; K1-II mit Sigma 24-60 wiegt 1550g - also fast gleich viel. Da ich im KB Format eine Blende mehr Freistellungspotential habe, könnte das Sigma auf F4 abgeblendet werden - was spricht für die modernere Kombi?]

Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt :cap:

Ach ja: :1st: Martin

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2024, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Ich finde diesen Vergleich sehr hilfreich. Gleich bei Bild A kann man doch deutlichst sehen dass dem Sigma sowohl Schärfe als auch Auflösungsvermögen fehlen. Ich wäre sehr enttäuscht gewesen wenn das Bild A2 vom Pentax gewesen wäre.

Auch bei den folgenden Sigma-Bildern sind einige dabei die man schon als "matschig" bezeichnen könnte.
Für mich ist das ein Grund zukünftig keine alten "Schätzchen" von Sigma oder Tamron mehr zu kaufen.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2024, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 87
Lustiges Bilderrätsel. Wenn man beide Objektive kennt ist es eigentlich recht leicht zu erkennen. Das Sigma ist in den Ecken halt ordentlich hazy im Vergleich zum Pentax/Tamron. Zieht man Gewicht und Frontlinsendurchmesser beim Pentax ab, ist das Sigma der klare Sieger bei 13x18!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2024, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
kafenio hat geschrieben:
...Das Sigma ist in den Ecken halt ordentlich hazy im Vergleich zum Pentax/Tamron. Zieht man Gewicht und Frontlinsendurchmesser beim Pentax ab, ist das Sigma der klare Sieger bei 13x18!

Kann man so sehen. Aber macht es wirklich Sinn an der Vollformatkamera ein Objektiv zu verwenden mit dem man dann gerade mal Bilder mit 13x18 betrachten kann? :shock: Da kann man doch gleich das Smartphone nehmen... :rolleyes:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2024, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Magnus_5 hat geschrieben:
kafenio hat geschrieben:
...Das Sigma ist in den Ecken halt ordentlich hazy im Vergleich zum Pentax/Tamron. Zieht man Gewicht und Frontlinsendurchmesser beim Pentax ab, ist das Sigma der klare Sieger bei 13x18!

Kann man so sehen. Aber macht es wirklich Sinn an der Vollformatkamera ein Objektiv zu verwenden mit dem man dann gerade mal Bilder mit 13x18 betrachten kann? :shock: Da kann man doch gleich das Smartphone nehmen... :rolleyes:



Aus meiner Sicht macht das auf jeden Fall Sinn,...perfekte Objektive sind das langweiligste was es für mich gibt. :kaffee:
Wenn ein Objektiv einen guten Bildlook für mich hat, ist es mir komplett egal wie das Bild in 100% Ansicht aussieht,...und 99,99% aller Betrachter wahrscheinlich auch wenn das Bild
als Bild gut ist.
Diese ganze Pixelpeeperei finde ich total überzogen,....natürlich will ich auch wissen was eine Linse kann und nicht kann,aber dann is auch gut.
Ich zoom doch nicht 300% in die Ecke bei 'nem guten Bild und suche nach 'nem Fehler!
Viel alte Linsen laufen erstklassig an 'ner FF Kamera und einige viele davon auch an 'nem MF Sensor und liefern klasse Bilder.

Ok,...mußte jetzt raus und damit is auch gut und mir geht's besser. :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder ohne Blitz mit High ISO
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 13
Kämpft WERDER jetzt gegen den Abstieg?
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
high key
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Sammelklage gegen Pentax/Ricoh
Forum: Small Talk
Autor: bmk
Antworten: 14
DA* 50-135 | Phasen - gegen Kontrast AF
Forum: Objektive
Autor: User_00062
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz