Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipps..

Sa 7. Feb 2015, 12:36

Hi Leute!

Ich bin seit kurzem auf einen Rolli angewiesen und bin begeisterter Anfänger in Sachen DSLR Fotografie. Es geht mir hier nicht unbedingt und die Handhabung der Kamera (K50) bezüglich Einstellungen usw. sondern eher um die zusätzlichen Herausforderungen die eine eingeschränkte Mobilität mit sich bringt. Alleine schon die Perspektive ist im Sitzen eine andere als im Stehen, der Transport der Ausrüstung ist nicht gerade einfach, viele gewünschte Aufstellungsorte sind schwer bis nicht erreichbar,...
Kurz und gut bin ich auf der Suche nach Leuten, die sich mit ähnlichen Herausforderungen herumschlagen müssen. Natürlich freue ich mich aber auch über Tipps und Hinweise von allen hier aus dem Forum :)

Ich weiß, meine Fragen sind alles andere als Konkret, ich würde mich einfach über einen Erfahrungsaustausch freuen!

Im Moment sitze ich noch in der Rehaklinik fest und zusätzlich machen die winterlichen Verhältnisse die Motivjagd nicht einfach. Meine ersten Versuche beschränken sich auf Knipsen vom Balkon aus und ich habe mich ein wenig in das Thema Langzeitbelichtung verliebt.
So sieht dazu einer meiner ersten Gehversuche aus (im Vordergrund stand das Erlernen der Bedienung, weniger die suuuuper Komposition) : Bild

Für die Exif bin ich scheinbar gerade zu blöd :mrgreen: jedenfalls 13 Sekunden, 18 mm, Blende 18, ISO 200.

Als stativ verwende ich ein Rollei C5i. Bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr handlich und trotzdem stabil. Als Kamera hab ich wie gesagt eine K50 und bin sehr begeistert davon...einzig ein Klappdisplay würde einiges erleichtern. Mal schauen was da noch in der Kategorie K50 von Pentax nachkommt :clap:

So, das wäre es vorerst von meiner Seite :cap:

Re: Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipp

Sa 7. Feb 2015, 12:49

Bezüglich Erfahrungen beim Fotografieren mit dem Rolli kann ich dir leider nicht helfen.

Gewichtsmäßig bist du aber mit Pentax und den kleinen erhältlichen Festbrennweiten schon mal auf der leichteren Seite, wobei natürlich eine Systemkamera noch leichter wäre. Und dass gerade du dich über ein Klappdisplay freuen würdest, kann ich auch gut nachvollziehen, mein Rücken würde es mir auch danken. Aber hier tut sich ja was im Pentax-Lager!

Eigentlich sollten die EXIFs im Bild enthalten sein, womit hast du denn das Bild bearbeitet. Vermutlich hat da deine Software die EXIFs gekillt.

BTW: Willkommen im Forum! :cheers:

Re: Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipp

Sa 7. Feb 2015, 13:06

Hallo Ivan,

ich bin auch kein Rollifahrer, habe aber als Ergotherapeut einige Erfahrung in der Rehabilitation von neurologischen Rollifahrern.

Du kannst mir gerne spezifische Fragen stellen und ich werde versuchen, dir Lösungen auszuarbeiten und anzubieten, wobei keiner meiner bisherigen Patienten mit einer derartigen Problematik konfrontiert war. Heißt, ich muß mir die spezifische Problematik auch erst vor Augen führen, um gangbare Lösungen zu finden.

Ich denke, die PN Funktion wäre ein besserer Weg diese persönlichen Fragen zu erörtern, als sie in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Ansonsten gibt es sicher auch Rollifahrerforen, wo Antworten gegeben werden könnten.

Viel Erfolg bei deiner Reha wünscht

Frank-Uwe

Re: Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipp

Sa 7. Feb 2015, 13:10

hallo und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap: aber zum Thema rollifahren kann ich leider auch nichts sagen.
Grüßle Gerd

Re: Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipp

Sa 7. Feb 2015, 13:12

Dazu fällt mir folgendes ein: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... n-104.html

Habe ihn vor kurzem in einem Interview auf Bayern 2 gehört.

Re: Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipp

Sa 7. Feb 2015, 13:30

Tach auch.
Erst mal, herzlich Willkommen hier bei uns, Pentax und dieses Forum waren schon mal keine schlechten Entscheidungen :thumbup:

Zum Umgang mit Rollstuhl und Fotografie, da kannst m.E. nur selbst deinen eigenen Weg finden.
Zum Transport der Ausrüstung, ich weiß ja nicht warum (mit welcher Beeinträchtigung) du im Rollstuhl sitzt, und ob du schon deinen eigenen Rollstuhl hast und was es für einer ist, aber einen Tipp habe ich schon mal, da du ja noch in der Reha bist, bitte doch mal deinen Therapeuten/in, mit einem Rucksack mit mehreren Kilo Gewicht zu trainieren.
Solltest du dein endgültigen Rollstuhl noch nicht haben, mache bei der Anpassung darauf aufmerksam,
weil, den Rucksack wirst du wohl öfter dabei haben.

Re: Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipp

Sa 7. Feb 2015, 17:59

Hallo Ivan!
Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Persönlich kann ich dir keine Tipps geben, aber ich wüsste vielleicht jemanden, der es kann. Über Facebook bin ich auf die Seite eines Fotografen gestoßen, der ebenfalls auf den Rolli angewiesen ist. Ich stehe nicht im Kontakt mit ihm, verlinke aber hier mal seine Seiten:

https://youpic.com/photographer/BoKehZw ... tnull-from

https://www.facebook.com/bokeh2.0?ref=ts&fref=ts

Vielleicht kannst du ja mal in Kontakt mit ihm treten. Er fotografiert mit Canon, aber das spielt ja keine Rolle ;)

Re: Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipp

Sa 7. Feb 2015, 22:51

Reihe mich hier mal ein ins allgemeine Begrüßungskommando.
Der Rucksack wurde Dir ja schon empfohlen
mehr fällt mir auf die Schnelle ach nicht ein.
Aber gutes Gelingen und ganz viel Spaß möchte ich Dir wünschen. :wink:

Re: Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipp

So 8. Feb 2015, 09:05

Hallo liebe Leute

und herzlichen Dank für eure Beiträge!

Hannes21 hat geschrieben:Eigentlich sollten die EXIFs im Bild enthalten sein, womit hast du denn das Bild bearbeitet. Vermutlich hat da deine Software die EXIFs gekillt.


Ja Hannes, du hast sicher Recht! Musste das Bild natürlich unter 5 MB drücken. Da hat mir meine App am Tablet sicher die EXIF eliminiert.

chti hat geschrieben:https://youpic.com/photographer/BoKehZw ... tnull-from

https://www.facebook.com/bokeh2.0?ref=ts&fref=ts

Vielleicht kannst du ja mal in Kontakt mit ihm treten. Er fotografiert mit Canon, aber das spielt ja keine Rolle ;)


zeitlos hat geschrieben:Dazu fällt mir folgendes ein: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... n-104.html


Sehr sehr cool! Vielen Dank für die Links! Vielleicht lässt ja der Kollege vor lauter Neid seine Canon bald links liegen :mrgreen:

Lieber Frank-Uwe, besten Dank für dein sehr nettes Angebot! Ich werde sicher darauf zurück kommen! :thumbup:

Kurz zu meinem Rolli... Ich habe schon meinen eigenen, es ist ein Küschall Ultralight: http://www.sanitaetshaus-discount.de/pr ... tuehle.JPG

Ein sehr wendiges ”Geschoss”. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist ein Rucksack hinten insofern problematisch, dass der Reifenschutz bzw. Kotflügel nicht weit nach hinten reicht und somit bald mal was an den Rädern schleift. Deswegen hab ich im Moment einen kleinen Rucksack mit einem Gurt ("Sling Bag") den ich vorne, also auf der Brust trage. Das Stativ hänge ich mir auch noch über die Schulter. Für kurze Distanzen geht das recht gut...

So, ich wünsche allen einen schönen Sonntag und ich hau mich mal auf die Dachterrasse der Klinik. :d&w:

Re: Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipp

So 8. Feb 2015, 18:01

Hallo Ivan Danko, :wink: (Das ist doch der russische Offizier aus Red Heat. Cooler Film!)

leider kann ich zur Sache auch nicht viel beitragen und wünsche Dir viel Kurzweil und Freude bei der Fotografiererei.

Zwei Hinweise: Das Bild von Deinem "Geschoss" :) habe ich in einen Link umgewandelt, hier sollen nur eigene Bilder eingebunden werden. Verlinkung ja, IMG-Funktion und Hochladen nur für eigene Machwerke. ')
Du schriebst, dass Du ein einzelnes JPEG unter 5MB "drücken" musstest. :D Das reicht locker für 10 Bilder! :ja: Meine Bilder sind bei 1200px Kantenlänge maximal 500KB groß. Wir sammeln hier Hinweise zum richtigen komprimieren der Fotos in diesem Thread:


Womit bearbeitest Du Deine Bilder nach? Evtl. ist ja schon das richtige Tutorial dabei. Wenn nicht, einfach bescheid sagen, dann wird eines erstellt! ;)

Das gilt auch als allgemeiner Hinweis: Wenn wir alle ein bisschen auf richtige Komprimierung bei den Bildern achten, reicht auch der Platz für alle länger! :wink: :yessad:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz