Aber Leute, das sind doch alles nur Ausreden
Mein wirklich erstes Auto war ein Jaguar Mark X Saloon, made in England:

Als Ingenieur in der Entwicklung eines grossen Automobil-Herstellers in Wolfsburg, dessen Namen ich hier nicht nennen will, hat mein Vater mir das Auto von einer Dienstreise im Herbst 1961 nach England zu Jaguar (Whitley) mitgebracht [Erfahrungsaustausch zu selbsttragenden Karosserien]. Eigentlich wollte meine Mutter nicht, das wir Kinder Autos als Spielzeug haben, aber da konnte sie nix sagen. Ich war richtig stolz auf dieses erste Auto und habe viel damit gespielt - was man auch sehen kann. Und ich habe es geschafft, die Brillies als Schweinwerfer immer wiederzufinden und von meinem Vater einkleben zu lassen.

Das besondere Highlight waren die zu öffnenden Klappen - und der schöne 3.4l R6-Zylinder Motor, der liebevoll angedeutet ist. Die Farbe auf der Unterseite der Motorhaube entspricht wohl auch eher der Original Farbe, der Gilb ist halt überall. Aber STOP: Die Farbe ist schon mindestens 51 Jahre alt ...

Falls das 1. Bild nicht als "Auto" akzeptiert wird, das ist mein erstes eigenes Auto, in das ich mich auch reinsetzen konnte (Phoenix-Rot, unten silber und mit Bootslack geschützt, um den Rostfass der ersten Golfserien zu verlangsamen). Das Auto hat meine Freundin und mich von Gibraltar bis Athen durch halb Europa begleitet und war 10 Jahre bei mir im Einsatz. Das Foto wurde von einer Pocket-Knipse gemacht (nicht von mir, ich bin ja mit drauf; und um der Frage vorzubeugen: Das Mädchen ist NICHT meine Freundin, sondern meine Partnerin auf der Orientierungs-Rallye de Mont Kliever).

Das Auto, mit dem ich mich zwangsweise weitaus mehr beschäftigt habe - das erstes Auto meiner Freundin,
unter dem ich mehr Zeit verbracht habe als
in ihm (und auch deutlich mehr Zeit, als ich für die Reparatur des Golfs verwendete) - war ein Käfer. Das Bild entstand mit meiner ersten Kleinbild-Kamera, einer Minox 35 EL. Das Rot der Kotflügel ist das Phoenix-Rot von dem Golf aus dem Bild zuvor - woran man sieht, wie grottig das Golf Bild ist.
So, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig annimieren, auch in den Archiven zu suchen und eure Schätze ans Tageslicht zu bringen bzw. hier zu posten. Ihr könnt das auch