Danke fürs Bearbeiten. Ihr habt euch alle Mühe gegeben, also werde ich mir auch Mühe für die Auswertung geben.
Pentax SF: Der goldene Ton gefällt mir gut, das macht die alten Utensilien etwas edler. Auf mich wirkt es ein wenig wie im Kerzenschein und dadurch sehr intim und angenehm.
falk-fotografie: Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alle Veränderungen am Foto überhaupt wahrgenommen habe. Da steckt eine Menge Arbeit drin. Viel retuschiert und weichgezeichnet. Das Highlight ist natürlich das kleine Teufelchen und das sehr realistische Glühen. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Vignette.
Marescalcus: Normalerweise mag ich solche übertriebenen Bearbeitungen nicht. Hier bin ich aber selbst überrascht wie gut das zum Motiv passt. Ich finde es gut im Kontrast dazu die linke Seite untergehen zu lassen. Ich hätte mir das aber auch auf der rechten unteren Seite gut vorstellen können.
hallopaps: Split Toning ist oft sehr interessant. Mein Monitor ist leider nicht so gut, aber ich vermute mal, dass du dich an Orange&Teal orientiert hast. Das Entrauschen ist richtig gut gelungen - das Foto hat noch genug Schärfe.
romerikeberge: Hier ist dir leider die hohe ISO zum Verhängnis geworden. Der Versuch aufzuhellen ist dir hoch anzurechnen, aber die Qualität leidet natürlich gerade an solchen Stellen. Im Vergleich zu allen anderen, ist hier aber wohl die natürliche Farbgebung am besten getroffen.
Mein Fazit: falk hätte den Sieg verdient auf Grund der ganzen Arbeit, die in der Bearbeitung steckt.
Ich hoffe aber, dass du es mir nicht übel nimmst, wenn ich dem guten Erstlingswerk von
hallopaps den Vorzug gebe.

an alle!