So, lieben Dank dafür, dass Ihr Euch meines Bildes angenommen habt!
Mich hat erstaunt, dass Ihr alle kräftig zugeschnitten habt. Das ist schon spannend, wie jede/r ein anderes Konzept in einem Motiv findet.
Die Staffelung der einzelnen Ebenen mit jeweils einer anderen Vegetation war für mich ausschlaggebend, das Feld so aufzunehmen. Die Sonnenblumen selbst habe ich dann als eigenständiges Motiv abgelichtet.
Ich habe viele Variationen davon, alle eher klassisch entwickelt und nicht so kreativ, wie die von Euch. Eure Vorgehensweisen haben mich aber inspiriert und ich habe heute noch mal meinen Entwicklergeist entfesselt und auf das Bild losgelassen. Eher abgefahren und wohl jenseits von "schön und hässlich", aber ich wollte doch nur spielen. Da müsst Ihr nun durch

.
Nun zu euren Versionen:
blafaselblub: Ist mir unten leider zu knapp beschnitten, aber licht und sonnig.
reiwar: sommerliche, warme Stimmung, schön plastisch.
ggh: Die Sonnenschaukel - gute Idee. Der Wischer oben ist mir jedoch zu schwungvoll und der Rahmen zu dominant.
tiptax: Es geht kreativ weiter. Allerdings tu' ich mich mit diesen Malfiltern immer schwer. Hat für mich keinen Pinselduktus, sondern erinnert mich eher an den Blick durch eine strukturierte Glasscheibe.
Fabbio: Ja, da dreht sich doch alles um die Sonne ... Die Blüte schwebt sehr und wirkt vom Hintergrund ziemlich abgekoppelt.
Hier die - ich nenne sie mal "grafische" - Variante (sieht man in so klein gar nicht) von heute und noch eine SW-Version, welche für Sonnenblumen wohl auch eher ungewöhnlich ist. Es kam mir ja auf die unterschiedlichen Strukturen der einzelnen Ebenen an. Alle anderen sind, wie gesagt, eher klassisch.

Ha, jetzt habe ich Euch lange hingehalten - and the winner is
.
.
.
ReinerMir gefallen die warme Atmosphäre und vor allem die Plastizität im Bild.