Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo

Sa 2. Nov 2024, 15:32

Dann mache ich auch mal mit - auch wenn die GR nicht in meinem SW-Portfolio ist ...
Standard Entwicklung aus RAW, grüne Farbe in der Sättigung etwas reduziert, Weissabgleich Richtung warm, Himmel abgedunkelt, Personen und Baugeräte entfernt, Farbe am Gebäude aufgefrischt; dann mit PTLens gerade gerückt und Perspektive korrigiert.

So 3. Nov 2024, 18:07

Hier meine Variante:
In LR Classic zugeschnitten, Neubauten, Baufahrzeug und Personen entfernt. Alles ein wenig gerade(?) gerückt, eine Wenigkeit dunkler Vignette, color grading in Richtung Sepia + Körnung hinzugefügt
In Topaz Photo AI: hochskaliert

Bild

LG Reiner

Mo 4. Nov 2024, 22:21

Ja auch ich habe gebastelt, mit mir selbst gehadert :( , nun LR + PS nutze ich nun mal, im HG störte mich das moderne Gebäude, entfernt. Als ich meine Verbrechen betrachtete, kam mir diese Ansicht in den Sinn.
Bild

Do 7. Nov 2024, 09:52

So, dann werde ich mich mal an die Auswertung machen.

Vorab, vielen Lieben Dank an Methusalem, tiptax, Rixo, Susann, Klaus, reiwar, blafaselblub57.
Ihr habt es mir wirklich nicht einfach gemacht. Und bitte nicht böse sein.
Kein Bild ist für mich perfekt auch meines nicht. Man muss halt einen Kompromiss eingehen.

Zu Beginn möchte ich ein, zwei Worte verlieren, was ich mir so gedacht habe. Wie für mich das Bild funktionieren würde.
Das Bild schreit geradezu einer Symmetrie. Also eine Symmetrie symmetrische Ausrichtung wäre vorteilhaft und allgemeine Korrektur (Horizont).
• Aufräumen des Vordergrundes dass man quasi auch den Gulli im Rasen beseitigt.
• Eleminierung der Neubauten über der Orangerie

Ich war gespannt wie mutig Ihr bei der Beschneidung des Bildausschnittes seid.

Methusalem: Mono ist klasse funktioniert auch hier, leider warst Du nicht mutig genug beim zu schneiden und Bildstörer hast Du auch drin gelassen
    tiptax: gut zu geschnitten, die linke Person umgangen, die rechte radiert, leider nicht gerade gerichtet und dem Bildeindruck fehlt der letzte Kick
    Rixo: Das Bild hast Du kaum angefasst. Für mich zu wenig, sry
    Susann: Super Stimmung der Vintage-Stil gefällt mir sehr gut. Leider Gully und Bauten drin gelassen
    Klaus: Gully, Bauten und der Vordergrund gefallen mir weniger, Leute eleminiert passt. Insgesamt zu wenig für mich.
    reiwar: Interessanter Vintage-Look. Bild schön aufgeräumt. Der Schornstein und Bogen im Dach gefallen mir weniger
    blafaselblub57: Radikal beschnitten. Schön aufgeräumt. Gefällt mir gut. Der HDR-Look weniger, Rot-Jäckchen stört dann doch.

Schwierig, schwierig ich denke, entscheide mich für blafaselblub57. Weil das Bild mich am meisten anspricht. Eine Synthese aus blafaselblub57, Susann, wäre super gewesen.
Also dann blafaselblub57, Du bist der nächste. Hau rein...

Hier meine Version.

Do 7. Nov 2024, 19:33

Oh, danke Sören. Aus deine Auswertung finde ich aus deiner Sicht richtig gut, mir fällt sowas ganz schwer :yessad:
Ich bitte euch um etwas Geduld für eine neue Idee zum pimpen.
:cap:

Do 7. Nov 2024, 21:14

Mal ne ganz andere Richtung...

https://www.dropbox.com/scl/fi/k0uu2bzi ... 0qn8v&dl=0

Viel Spaß :wink:

Do 7. Nov 2024, 21:24

Ende der Abgabe mit Datum und Uhrzeit bitte, bin heute an der Deadline vorbeigeschlittert. Das muss mir in der nächsten Runde nicht noch einmal passieren.

Fr 8. Nov 2024, 08:28

Moin, heute an diesem hervorragenden Freitag, mit frischem Kaffee in der Hand blafaselblub57`s Bild durch gezogen.
Mit Silverefex silhouettiert, und partiell akzentuiert. Kleine Vingi rum gelegt und einen Rahmen. Vorher das Standardbearbeitung mit Darktable
gemacht und klar, stark gecroppt. Die staubig-grauen Patina ist auch sehr cool und ich hab mich kurz nicht entscheiden können, ob Mono oder Color. Aber für mich kommt
die Kommunikation der drei - und das war für mich wichtiger - durch die Reduzierung so super zur Geltung.

Fr 8. Nov 2024, 15:16

Entwickelt in DxO,
mit Aiarty dann vergrössert.
In Affinity (Beta 2.6) mittels Objekterkennung und etwas finetuning die Personen Freigestellt,
Hintergrund Abgedunkelt, den Farbton etwas angepasst und beschnitten.

Bild   

Fr 8. Nov 2024, 16:34

Frank aus Holstein hat geschrieben:Ende der Abgabe mit Datum und Uhrzeit bitte, bin heute an der Deadline vorbeigeschlittert. Das muss mir in der nächsten Runde nicht noch einmal passieren.

7 Tage, ergo 14.11.2024 24.00 Uhr
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz