Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Wettbewerb] Pimp-My-Photo

So 13. Okt 2024, 15:47

In LR Classic zugeschnitten, die Ränder in Masken abgedunkelt, entschärft und den fehlenden Himmel noch mit Bäumen bzw. Astwerk aufgefüllt.
Versucht dem Blendenstern etwas von seiner Aufdringlichkeit zu nehmen. Habe das leider aber nicht so schön wie Susann hinbekommen.
Anschließend das Bild in Topaz Foto AI hochskaliert und geschärft. Zum Schluss in LR noch ein sommerliches Preset draufgelegt und ein paar Störenfriede am unteren Rand entfernt.

Bild

LG Reiner

Di 15. Okt 2024, 20:13

Die entscheidung viel mir schwer, bin am Ende aber bei Susan hängengeblieben.

Susan du darfst "wieder mal" eine neue Aufgabe stellen.

Hier noch mein Versuch.
Bild

Di 15. Okt 2024, 20:58

Hallo Susann,
herzlichen Glückwunsch!
Kannst du mir verraten, wie du das mit dem Sonnenstern gemacht hast, dass der nicht mehr so scharf ist, sondern jetzt eher etwas diffuser wirkt?

LG Reiner

Di 15. Okt 2024, 21:02

Ach, jetzt komme ich in Stress ...

Nene, danke Gerd! Freue mich, dass mein Kinoformat Gefallen gefunden hat. Bin gerade bisserl "out of order", gebt mir also bitte ein oder zwei Sekunden Zeit, bis ich was gefunden habe.

:wink:

Di 15. Okt 2024, 21:14

reiwar hat geschrieben:Hallo Susann,
herzlichen Glückwunsch!
Kannst du mir verraten, wie du das mit dem Sonnenstern gemacht hast, dass der nicht mehr so scharf ist, sondern jetzt eher etwas diffuser wirkt?

LG Reiner

Danke Reiner!

Ich habe einfach einen neuen, weicheren darüber gelegt und dessen Deckkraft so verringert, dass der originale noch durchscheint.

Du kannst aber auch eine Kreismaske auf den Stern legen, Kontrast und Schärfe raus, etwas Weichzeichner dazu. Dann Belichtung dazu geben, damit er überstrahlt und somit diffuser wirkt.

Di 15. Okt 2024, 21:36

Glückwunsch Susann von mir :thumbup:

Di 15. Okt 2024, 21:54

als ich Susanns Bild sah, wusste ich, es würde für uns alle ganz schwer werden

herzlichen Glückwunsch Susann, so aus der Nachbarschaft

(wenn ich deine Bilder sehe, weiß ich, warum ich beruflich mein Geld mit anderen Dingen verdiene und es so auch besser für mich ist)

Di 15. Okt 2024, 22:05

Susann hat geschrieben:
reiwar hat geschrieben:Hallo Susann,
herzlichen Glückwunsch!

LG Reiner

Danke Reiner!

Ich habe einfach einen neuen, weicheren darüber gelegt und dessen Deckkraft so verringert, dass der originale noch durchscheint.

Du kannst aber auch eine Kreismaske auf den Stern legen, Kontrast und Schärfe raus, etwas Weichzeichner dazu. Dann Belichtung dazu geben, damit er überstrahlt und somit diffuser wirkt.

Hallo Susann,

vielen Dank für deine Erklärung!
Das mit der Kreismaske habe ich ausprobiert, aber nicht so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt hatte.
Einen neuen Sonnenstern zu kreieren und einzupassen, darauf bin ich nicht gekommen. :ka:
Wieder etwas gelernt.

Dankeschön Susann! :2thumbs:

Reiner

Mi 16. Okt 2024, 18:25

Ich danke Euch für Eure lieben Kommentare!

Heute gibt's mal ein Wimmelbild:

https://www.dropbox.com/scl/fi/5t067ptf ... ybmby&dl=0

Bin gespannt, was Ihr daraus macht ...

Zeit habt Ihr bis Sonntag um Mitternacht. Viel Spaß!

Mi 16. Okt 2024, 18:55

Das ist ja der reinste Zeitdruck, aber wir schaffen das!
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz