Frank aus Holstein hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch Susann,
deine letzte Bearbeitung war wirklich sehr gut und originell.
Besten Dank, Frank! Aber Du warst ja mit Deinem Triptychon auch auf dem originellen Weg unterwegs.
reiwar hat geschrieben:
@Susann
Die Sauberkeit im vergangenem Foto hatte ich in Lightroom Classic mittels generativem Ersetzen, hergestellt. Das funktioniert m.E. ganz gut, wenn der zu ersetzende Bildteil nicht am Rand ist.
Ja, tatsächlich sehe ich immer wieder ganz brauchbare Ergebnisse der KI von PS und LR. Leider hat Luminar diesbezüglich nur viel Energie in das betreffende Marketing gesteckt, nicht in das Tool selbst. Und sich dann eifrig der Entwicklung weiterer Programme verschrieben, anstelle ihre vermarktete - ich nenne es mal Gamma-Version - zu dem zu machen, als was sie verkauft wurde.
So, zu Euren Bildern:
Ich freue mich, dass so viele Versionen eingegangen sind. Ich mach' es mal der Reihe nach ...
Gerd: Sehr schön Stimmung erzeugt und die Wolken toll herausgearbeitet. Insgesamt ist es mir eine Spur zu scharf.
Stefan: Eine gegenteilige Bearbeitung, luftig und leicht. Interessanter Ansatz, mir fehlt jedoch ein bisschen die Dramatik.
Reiner: Später Nachmittag mit gut gesetzten Lichtakzenten, kontrastreiche Wolkenformation und dennoch freundlich. Das Bild hat eine schöne Tiefe.
Ronny: Sehr ausgewogenes SW, klare Details, jedoch nicht überzogen. Ebenfalls leicht und die Wolken sehen aus wie eine aufgeplatzte Wattepackung. Ich weiß noch nicht so recht, ob mir bisschen Kontrast fehlt oder einfach auch mehr dunklere Partien für die Tiefe?
Corbon: Da gibt es etwas Drama, ohne ins Düstere abzudriften. Die Begrünung ist mir allerdings etwas zu grün und zu scharf und mein Auge wandert immer auf die Stelle oben links, wo den Wolken die Zeichnung fehlt.
Frank: Unser Pop up-Junkie wie er leibt und lebt.

Selbst in SW gelingen Dir Bilder, die einem ins Auge springen. Im VG mit den vielen Details finde ich das konsequent und passend. Die Wolken fügen sich für mich aber nicht mehr ins Ganze ein. Der Himmel macht auf mich den Eindruck, als sei er hineinmontiert.
So, und während ich noch schreibe, schwanke ich zwischen Reiner und Ronny hin und her.
.
puh ...
.
Reiner
Hier noch meine Version:

Danke fürs Mitmachen!