Danke für Eure rege Teilnahme und die schönen Variationen.
Ich finde, das Bild ist nicht einfach zu bearbeiten. Es gleitet schnell ins Langweilige ab. Tatsächlich waren neben der Bank der Himmel und der Weg zur Bank, der in ihn hineinführt, das eigentliche Motiv. Das viele Grün gestaltet sich in der Bearbeitung schwierig, weiß nicht, warum. Irgendwie scheint es immer unnatürlich.
Der Himmel hatte schon einen leicht dramatischen Touch, es war sehr bewölkt und dazwischen riss der Himmel immer wieder auf und hat etwas Sonne durchgelassen.
#1 ist meine Bearbeitung von damals, also 12 Jahre her. Gefällt mir aber immer noch.
#2 - ja, schade ... gibt es nicht mehr. Könnte mich in den Hintern beißen. Es war quasi meine neue "finale" Bearbeitung. Bin ewig dran gesessen, habe versucht, das Ganze plastisch und räumlich zu gestalten und war dann auch ganz zufrieden. Bild abgespeichert und ... angeregt von Euren SW-Versionen gedacht, das nehme ich nun als Vorlage für eine SW-Bearbeitung -#2a.
In DXO geöffnet und - OHNE Entwicklung nach NIK Silver exportiert.
Eigentlich wird beim Export eine Kopie erstellt mit der Dateierweiterung NIK. Dies ist aber unter den verwendeten Exporteinstellungen wohl nicht der Fall und das Original wurde mit der SW-Bearbeitung überschrieben. Da habe ich ganz schön blöd geguckt, als ich wieder zurück in DXO war.
Maiwolf: ausgewogene Bearbeitung, die Stimmung des Himmels ist gut getroffen. Mir fehlt noch etwas mehr Differenzierung in dem vielen Grün.
Frank: Haha, warum wusste ich bloß, dass Du den Himmel austauschen würdest? Gut gelungen, könnte tatsächlich so gewesen sein. Gut gefallen mir auch die unterschiedlichen Grüntöne des Baumes und der Wiese - das schafft etwas räumliche Tiefe.
Ronny: Huhu, da gruselt's mich. Spannende Idee mit viel Potential. Aber irgendwie kommt die Nacht für mich nicht so wirklich rüber, es wirkt eher wie ein von Staub oder Asche verfinsterter Himmel, was aber wiederum gut zur dubiosen Person auf der Bank passt. Ein bisschen Weltuntergangsstimmung.
Was mich stört, sind die stark aufgehellten Bereiche, die stellenweise am Laub und am linken Rand auftreten, die dann wie Halos wirken.
Fabbio: Ja, da ist er wieder, der Drama-Himmel. Den Beschnitt finde ich auch gut, das Laub des Baumes ist schön herausgearbeitet, das bringt zusammen mit den Blümchen im linken Vordergrund Tiefe ins Bild. Lediglich die Wiese an sich sagt mir vom Tonwert her nicht so ganz zu.
ggh: Starker Scherenschnittcharakter, ebenfalls interessante Vorgehensweise. Das erzeugt eine ordentliche Dramatik, lässt aber den oberen Teil (Himmel und Baum) in Konkurrenz treten und schafft für mich große Unruhe. Kann man aber so machen, als Gegenpol zur Bank, die ja das Gegenteil symbolisiert. Aber auch hier stören mich die teils ausgefressenen Bereiche im Laub.
regentag: Irgendwie kommen wir an SW nicht mehr vorbei. Den 4:5 Beschnitt finde ich, wie schon bei Fabbio, auch gut. Die Tonwerte sind mir hier jedoch (vor allem im oberen Bereich) zu einheitlich, das macht das Bild in meinen Augen etwas flach.
Von den SW-Bearbeitungen gefällt mir die von Fabbio am besten, bei Farbe die von Frank.
And the winner is ...
Frank aus Holstein! Glückwunsch - du bist dran.

#1

#2a