So 29. Jan 2023, 14:40
So, danke für Eure Interpretationen - wie Gerd schon geschrieben hat, lassen sich bei dem Motiv Ähnlichkeiten wohl schwer umgehen.
Die Stimmung an dem Tag war tatsächlich bisschen düster und fad. Auch fand ich das Motiv als solches nicht sonderlich interessant.
Was allerdings auffallend war, war diese große Anhäufung von schmalen, kleinen Hänflingen rund um dieses eine markante, alles überragende Baumexemplar.
Ich dachte mir, wie ein König mit seinem Hofstaat und mein Versuch war, dies herüberzubringen.
Das konntet und solltet Ihr ja nicht wissen und so haben viele von Euch die obere Hälfte des Bildes sehr hervorgehoben. Dadurch ist für mich aber ein ziemliches Wirrwarr an Zweigen entstanden, welches die Größe/Höhe des "Königs" untergehen lässt.
Ebenso natürlich in den Bildern, wo oben beschnitten ist.
Franks mutige Farbversion hat mir im Laufe der Zeit immer mehr gefallen, auch wenn sie gar nichts mit der originalen Stimmung zu tun hat. Ein Ticken weniger und oben ohne das Gewusel, dann hätte sie zu den Favoriten gehört. Allerdings hat sie mich noch zu einer zweiten Version meiner eigentlichen Bearbeitung animiert, Ihr seht sie als Bild #2.
Bei Michael hat mir der Kontrast gut gefallen, aber leider oben beschnitten.
Auch die Nebelvariante ist klasse, allerdings hätte ich mir da den Baum kontrastreicher, also weniger benebelt, gewünscht.
Alle haben was und ich entscheide mich nun für ...
Fabbio... weil der Baum so ausgreifend geblieben ist und die Hänflinge drum herum weiter als Hänflinge sichtbar sind. Ich hätte mir noch bisschen mehr Tiefe gut vorstellen können, aber es sind ja eure Versionen und nicht meine. Und ob mir das so gelungen ist, ist auch fraglich.
Hier seht Ihr die ursprüngliche Version und die freundlichere, von Frank inspirierte Interpretation mit Realitätsverlust.
Ich danke Euch,
Fabbio - Du bist wieder dran!
#1

#2