Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: Pimp-My-Photo

Di 31. Jul 2012, 17:18

Sorry, wenn ich den Bildschnitt klaue, aber auch für mich wirkt es so am besten :2thumbs:

LR3 Bearbeitung:

Helligkeit und Belichtung hochgeschraubt, Schwarzwert erhöht, Kontrast erhöht, Dynamik erhöht und Sättigung herausgenommen, Irisoptimierung und Hintergrund unscharf und unklar gestaltet. Dazu noch ein paar weitere kleine Kniffe :ichweisswas:

Bild

Di 31. Jul 2012, 18:20

Rumgepfuscht in LR:

Kontrast und Klarheit raus
Tiefen hoch
16:9 Schnitt
Augen gestempelt und geschärft
Haut gestempelt
Gamma verdreht (Mitten massiv hoch, Tiefen etwas hoch)
S/W
Objektivkorrekturen
Vignette
Belichtung hoch

Bild

Mi 1. Aug 2012, 01:48

In LR4 bearbeitet: quadratisches Format, Gesicht angeschnitten. Klarheit zurückgenommen, insbesonder im Gesicht auf -100. SW Entwicklung mit eigenem Orange-Filter. Percing "halbiert" (wollte ich ganz wegnehmen, ist mir beim Auge aber nicht gut gelungen)

Bild

Fr 3. Aug 2012, 09:21

Ich hoffe, ich bin nicht zu spät..
Ich hab mich ein bisschen im Forum umgesehen und bin hier drauf gestoßen und wollte dann doch gleich mal was probieren:)

Bearbeitet hab ich es mit CS3

Bild

Fr 3. Aug 2012, 09:58

Na, Abgabeschluss ist erst Montag - insofern alles gut!
Wir müssen eh noch wegen pixiacs Version warten - der ist bisl langsamer :ugly: *duckunwech* :wuffwuff:

Gruß,
Tom

Pimp-My-Photo

Fr 3. Aug 2012, 11:48

Tannie hat geschrieben:Ich hoffe, ich bin nicht zu spät..
Ich hab mich ein bisschen im Forum umgesehen und bin hier drauf gestoßen und wollte dann doch gleich mal was probieren:)

Bearbeitet hab ich es mit CS3

Bild

Sehr schöner Anschnitt, wie ich finde. Und Willkommen hier im Thema!

Fr 3. Aug 2012, 23:15

So - ich habs auch mal wieder probiert - diesmal wieder Farbe - nachdem ich grad "auf Linux" bin Bearbeitung mit darktable

Beschnitt, Kontrast erhöht, Schwarzwert erhöht, EV-Verlaufsfilter von links, an den Farbkurven gezupft

Bild

Sa 4. Aug 2012, 11:02

Schwierig! Einmal gibt es schon sehr viele Beiträge, da muss man der Veruchung widerstehen noch einen "oben drauf" zu setzen. Und dann ist das Bearbeiten von Portraits für mich auch Neuland.
Worin sah ich die Herausforderung der Vorlage?
- Das Bild hat einen recht unruhigen Hintergrund.
- Die Pose lässt die Arme nicht so vorteilhaft aussehen.
- Das Kinn wirft einen Schatten.
- Ein paar Sachen im Gesicht wurden zwar überschminkt, sind aber dennoch sichtbar.

Letztendlich habe ich mich für eine ganz bodenständige Variante ohne viel Schnickschnack entschieden. PEF in RAW Therapee ganz neutral in JPG umgewandelt, JPG Bearbeitung in Gimp.
Hintergrund und Pose habe ich versucht mit dem Schnitt zu lösen. Am Schattenwurf unter dem Kinn hatte ich micht kurz mit dem Stempel angenähert, es dann aber gelassen. Der Gesichtshaut auf der Wange bin ich vorsichtig mit dem "Heilen"-Werkzeug zu Leibe gerückt. Neue Ebene mit großem Raduis Gaußscher WZ, Ebenenmodus "Weiche Kanten". Damit wirds insgesamt "schmelziger", Augen und Haare maskiert.

Bild

Di 7. Aug 2012, 21:54

So, hier kommt dann mal meine Zusammenfassung:

asratec: Deine Interpretation hat kräftige Farben, wirkt lebhaft. Die Spiegelung ist interessant - der Beschnitt ist links etwas eng (oben hingegen fast zu viel Platz), schließt aber unruhige Elemente aus. An der Haut hätte ich ggf. etwas getan, zumindest auf der Wange.

Hannes: Genau wie asratec gespiegelt - hierbei in meinen Augen mit einem passenderen Beschnitt - gefällt mir.
Leider kann ich mit der Intensität der Cross-Entwicklung nicht so ganz mithalten - der Blaustich ist in meinen Augen sehr dominant. Zudem ist dir beim Stempeln der Hautunreinheiten auf der Backe kleiner Fehler unterlaufen:
Wo die Unreinheiten waren, ist jetzt eine relativ glatte Fläche, umgeben von strukturbelassener Haut - fällt insofern auf.

macoldie: Juhu! Was in s/w :) Die Haut hast du so gelassen wie sie war, die s/w Umwandlung ist durchaus ordentlich. Lediglich an den Lippen hätte ich etwas nachgearbeitet - durch die Umwandlung sind dort die hellen Stellen sehr dominant als "Glanzstellen" da du mit recht harten Kontrasten bei der s/w Umwandlung arbeitest. Der Schnitt ist für mich ungewohnt, schade finde ich, dass du die Blume angeschnitten hast. Prinzipiell aber sehr ordentlich.

Malte: Hat sich wie er geschrieben hat an macoldies Beschnitt orientiert - und in meinen Augen hat er es richtig gemacht. Blume noch mit drauf - toll. Zusätzlich ein sehr schöner Übergang vom Hintergrund zum Hauptmotiv, die geringe Entsättigung ist für wirklich toll - das Bild wirkt leichter und fröhlicher. Die Augenbearbeitung ist richtig gut!
Die Bearbeitung der Schatten (ins bläuliche driftend) und allgemein das intensive Blau sagt mir zu, wirkt in meinen Augen verstärkend. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass du dabei die CAs um die Blume so verstärkt hast, dass sie nun sehr schnell ins Auge springen.

splash_fr: Sehr interessante s/w Umsetzung! Im ersten Moment dachte ich "VIEL zu hell!" aber das passt durchaus. Zusätzlich wird der Hintergrund etwas weniger dominant. Augen sind schön geworden, die Haut ist wiederum klasse!
Der Schnitt ist ähnlich eng wie bei den anderen, die abgeschnittene Blume ist leider ärgerlich. Insgesamt sehr wenig Platz unter dem Kinn.

Dirk: Du hast die Blume verschwinden lassen! *heul* Nein, ernsthaft: Deinen Beschnitt mag ich. Konsequent und sehr sehr stark - dein Beschnitt gibt dem Bild eine komplett neue Dimension - es wirkt so als würde die Dame quasi nur leicht in das Bild hineinlugen - sehr stark! Die leichte Drehung macht den Rest - wirklich genial. Du bekommst schon mal den "Beschnitt"-Preis ;) :clap:
Leider ist das Piercing nur halb weg - mein Gefühl sagt mir da irgendwie ganz oder gar nicht - wirklich wichtig ist der Kritikpunkt objektiv zwar nicht - für mich ist es, da ich die Dame regelmäßig sehe, jedoch extrem ungewohnt. Schade finde ich, dass du die Augen nicht irgendwie hervorgehoben hast - die wirken fast schon zu dunkel im Vergleich zum rest und gehen etwas unter. Mit einer leichten Aufhellung und ggf. etwas Irisoptimierung wie von splash und dieses Bild wärs gewesen!

Tannie: Ebenfalls ein sehr starker Anschnitt, in meinem Ranking nur knapp hinter Dirk.
Die s/w Umwandlung ist eher Kontrastreich und stellenweise arg dunkel. Da geht (speziell bei den Augen) einiges verloren. Bearbeitungstechnisch scheint auch der Übergang (ihre) rechte Wange -> dunkle Haare nicht ganz sauber zu sein, zieht sich fast bis zum Kinn. Die "Unschärfe" ist in meinen Augen etwas zu viel aber wie so vieles einfach Geschmackssache.
Die Hautbearbeitung finde ich gelungen - sehr schön.

muechele: Ein ähnlich kräftiges Bild wie asratec - jedoch einen ticken heller und freundlicher. Sehr solide - die Haut hast du auch so gelassen bei den Unreinheiten auf der Wange fällt das nunmal ein wenig auf.

pixiac: Du hast es selbst eine "bodenständige" Interpretation genannt - das trifft es sehr gut.
Die "Probleme" des Bildes ziemlich sicher umschifft, ein gelungener Beschnitt und eine solide Hautbearbeitung.
Der "Schmelz" ist passend, vielleicht am Kleid etwas zu viel.
Die Augen vielleicht ein klein wenig heller, aber prinzipiell gibts da nichts zu meckern.

So was mache ich nun?
Viele Varianten gefallen mir, nach der ersten Durchsicht blieben vor allem Dirk (Der Beschnitt macht aus dem Bild etwas komplett neues), splash_fr (das überstrahlte, die (auch mit dadurch) erledigte Haut"retusche" und die Augen), Malte (sehr schöner Hintergrund und Hautbearbeitung, zusätzlich ein mir gut gefallender Beschnitt) und pixiac (einfach in allem sehr ordentlich - es ist ein schickes "Standardportrait" geworden) hängen.
Der Beschnitt von splashs Bild ist mir aber etwas zu extrem und pixiacs Bild ist eben sehr ordentlich, kein Ausreißer nach oben, keiner nach unten.

Schließlich wurde es ein Kopf-an-Kopf rennen zwischen Dirk und Malte und irgendwie möchte ich mich gar nicht zwischen den beiden entscheiden. Letztendlich entscheide ich mich hierbei für das Bild von Malte.
Der Bildstil mit den etwas flauen, entsättigten Farben, der sehr ordentliche Beschnitt, Augenbearbeitung, die sehr schönen Übergänge. In meinen Augen eine sehr schöne und gute Bearbeitung und wir sind hier ja bei der Bildbearbeitung.
Dirks Schnitt gefällt mir zwar sogar besser, die dunklen Augen und das halb bearbeitete Piercing gefallen mir aber eben nicht ganz so gut.

Gruß,
Tom

Pimp-My-Photo

Mi 8. Aug 2012, 05:21

Hallo Tom, vielen Dank für die ausführliche Auseinandersetzung mit den einzelnen Bearbeitungen!
Ich nehm mir Deine Kritik mal vor und schau heute Abend, ob ich noch etwas am Portrait nacharbeite. Das halbe Piercing war gewagt, ich hol es wieder zurück. Die Augen hatte ich aufgehellt, aber wohl noch nicht genug? Mal sehen, was noch geht ;-)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz