Di 7. Aug 2012, 21:54
So, hier kommt dann mal meine Zusammenfassung:
asratec: Deine Interpretation hat kräftige Farben, wirkt lebhaft. Die Spiegelung ist interessant - der Beschnitt ist links etwas eng (oben hingegen fast zu viel Platz), schließt aber unruhige Elemente aus. An der Haut hätte ich ggf. etwas getan, zumindest auf der Wange.
Hannes: Genau wie asratec gespiegelt - hierbei in meinen Augen mit einem passenderen Beschnitt - gefällt mir.
Leider kann ich mit der Intensität der Cross-Entwicklung nicht so ganz mithalten - der Blaustich ist in meinen Augen sehr dominant. Zudem ist dir beim Stempeln der Hautunreinheiten auf der Backe kleiner Fehler unterlaufen:
Wo die Unreinheiten waren, ist jetzt eine relativ glatte Fläche, umgeben von strukturbelassener Haut - fällt insofern auf.
macoldie: Juhu! Was in s/w

Die Haut hast du so gelassen wie sie war, die s/w Umwandlung ist durchaus ordentlich. Lediglich an den Lippen hätte ich etwas nachgearbeitet - durch die Umwandlung sind dort die hellen Stellen sehr dominant als "Glanzstellen" da du mit recht harten Kontrasten bei der s/w Umwandlung arbeitest. Der Schnitt ist für mich ungewohnt, schade finde ich, dass du die Blume angeschnitten hast. Prinzipiell aber sehr ordentlich.
Malte: Hat sich wie er geschrieben hat an macoldies Beschnitt orientiert - und in meinen Augen hat er es richtig gemacht. Blume noch mit drauf - toll. Zusätzlich ein sehr schöner Übergang vom Hintergrund zum Hauptmotiv, die geringe Entsättigung ist für wirklich toll - das Bild wirkt leichter und fröhlicher. Die Augenbearbeitung ist richtig gut!
Die Bearbeitung der Schatten (ins bläuliche driftend) und allgemein das intensive Blau sagt mir zu, wirkt in meinen Augen verstärkend. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass du dabei die CAs um die Blume so verstärkt hast, dass sie nun sehr schnell ins Auge springen.
splash_fr: Sehr interessante s/w Umsetzung! Im ersten Moment dachte ich "VIEL zu hell!" aber das passt durchaus. Zusätzlich wird der Hintergrund etwas weniger dominant. Augen sind schön geworden, die Haut ist wiederum klasse!
Der Schnitt ist ähnlich eng wie bei den anderen, die abgeschnittene Blume ist leider ärgerlich. Insgesamt sehr wenig Platz unter dem Kinn.
Dirk: Du hast die Blume verschwinden lassen! *heul* Nein, ernsthaft: Deinen Beschnitt mag ich. Konsequent und sehr sehr stark - dein Beschnitt gibt dem Bild eine komplett neue Dimension - es wirkt so als würde die Dame quasi nur leicht in das Bild hineinlugen - sehr stark! Die leichte Drehung macht den Rest - wirklich genial. Du bekommst schon mal den "Beschnitt"-Preis
Leider ist das Piercing nur halb weg - mein Gefühl sagt mir da irgendwie ganz oder gar nicht - wirklich wichtig ist der Kritikpunkt objektiv zwar nicht - für mich ist es, da ich die Dame regelmäßig sehe, jedoch extrem ungewohnt. Schade finde ich, dass du die Augen nicht irgendwie hervorgehoben hast - die wirken fast schon zu dunkel im Vergleich zum rest und gehen etwas unter. Mit einer leichten Aufhellung und ggf. etwas Irisoptimierung wie von splash und dieses Bild wärs gewesen!
Tannie: Ebenfalls ein sehr starker Anschnitt, in meinem Ranking nur knapp hinter Dirk.
Die s/w Umwandlung ist eher Kontrastreich und stellenweise arg dunkel. Da geht (speziell bei den Augen) einiges verloren. Bearbeitungstechnisch scheint auch der Übergang (ihre) rechte Wange -> dunkle Haare nicht ganz sauber zu sein, zieht sich fast bis zum Kinn. Die "Unschärfe" ist in meinen Augen etwas zu viel aber wie so vieles einfach Geschmackssache.
Die Hautbearbeitung finde ich gelungen - sehr schön.
muechele: Ein ähnlich kräftiges Bild wie asratec - jedoch einen ticken heller und freundlicher. Sehr solide - die Haut hast du auch so gelassen bei den Unreinheiten auf der Wange fällt das nunmal ein wenig auf.
pixiac: Du hast es selbst eine "bodenständige" Interpretation genannt - das trifft es sehr gut.
Die "Probleme" des Bildes ziemlich sicher umschifft, ein gelungener Beschnitt und eine solide Hautbearbeitung.
Der "Schmelz" ist passend, vielleicht am Kleid etwas zu viel.
Die Augen vielleicht ein klein wenig heller, aber prinzipiell gibts da nichts zu meckern.
So was mache ich nun?
Viele Varianten gefallen mir, nach der ersten Durchsicht blieben vor allem Dirk (Der Beschnitt macht aus dem Bild etwas komplett neues), splash_fr (das überstrahlte, die (auch mit dadurch) erledigte Haut"retusche" und die Augen), Malte (sehr schöner Hintergrund und Hautbearbeitung, zusätzlich ein mir gut gefallender Beschnitt) und pixiac (einfach in allem sehr ordentlich - es ist ein schickes "Standardportrait" geworden) hängen.
Der Beschnitt von splashs Bild ist mir aber etwas zu extrem und pixiacs Bild ist eben sehr ordentlich, kein Ausreißer nach oben, keiner nach unten.
Schließlich wurde es ein Kopf-an-Kopf rennen zwischen Dirk und Malte und irgendwie möchte ich mich gar nicht zwischen den beiden entscheiden. Letztendlich entscheide ich mich hierbei für das Bild von
Malte.
Der Bildstil mit den etwas flauen, entsättigten Farben, der sehr ordentliche Beschnitt, Augenbearbeitung, die sehr schönen Übergänge. In meinen Augen eine sehr schöne und gute Bearbeitung und wir sind hier ja bei der Bildbearbeitung.
Dirks Schnitt gefällt mir zwar sogar besser, die dunklen Augen und das halb bearbeitete Piercing gefallen mir aber eben nicht ganz so gut.
Gruß,
Tom