Normalerweise wird sowas ja benutzt zum Beispiel wenn man etwas über einen Kinofilm erzählt. Einmal erzählt man etwas allgemeines und dann noch etwas was nur die lesen sollen die den Film bereits kennen. Daher wird das halt gespoilert.
Aber ich kenne das halt aus einem anderen Forum das man das für alles mögliche nehmen kann. Zum Beispiel weil du in einem Thread etwas dazu sagen will und vielleicht noch ein Bild zeigen willst was aber nicht unbedingt zum Thema passt. Oder wie hier in dem Fall halt eine zweite Version. Man sieht dann nur einen Spoilerbutton und kann den drücken und das Ganze klappt auf als würde es normal da stehen. Es geht also kein neues Fenster extra auf.
Mehr ist es nicht.
Oder zum Beispiel ich will 3 Bilder zeigen mit unterschiedlicher Bearbeitung. Ich schreib jeweils meinen Text dazu und mache sie einzeln in einen Spoiler. So kann man jedes Bild für sich aufklappen bzw gut vergleichen. Thumbnails hingegen gefallen mir eher nicht weil man dann zwangsläufig in ein neues Fenster gelangt.
Sicherlich ist das mit der Forensoftware hier auch möglich. Da käme dann oben hinter das *youtube* eben noch ein *Spoiler*

[spoiler] blabla [/spoiler]