so ähnlich war es eben hier gerade bei mir
Ich habe meinen Header doch tatsächlich erst eben entdeckt, war ich doch zuletzt nur übers Smartphone hier und hänge die ganze Zeit gespannt im Adventskalender-Fred

herum. Es gab doch einige tolle Vorschläge wie die Gleisbilder von theo_90, so das ich mir nicht unbedingt große Chancen ausgerechnet hatte. Umso mehr freut mich, dass einer meiner Vorschläge genommen wurde. Edit: Herzlichen Dank für die eure Kommentare
Zum Bild: Dieses Jahr fand zwischen dem 28. April und 1. Mai in und um Trier herum das
statt. Erstmalig war ich bei so einer großen Veranstaltung und auch mit meiner K-s2 dabei, und hab mich ein wenig auf die Lauer gelegt. Der Zug durchbrach an dieser Stelle die Stille im Kylltal, als er unterwegs von Trier-Ehrang in Richtung Bitburg und Gerolstein aus dem Tunnel kam. Es war sehr beeindruckend, so viele verschiedene Dampf- und Diesel- und Elektrolokomotiven konzentriert an einem Ort im Einsatz zu sehen. Da ich vorher etwas Recherche betrieben hatte, fanden sich einige gute Spots, wobei das Wetter leider eher bescheiden war. Ich muss zugeben, dass es gar nicht einfach ist, so ein bewegliches Ziel zum rechten Zeitpunkt einzufangen und dann daraus noch ein headertaugliches Bild zu extrahieren, aber wie wir sehen konnten, kam doch einiges zusammen.
Jetzt ist es an mir, das Thema für den Start ins neue Jahr auszusuchen. Ich bin recht spontan darauf gekommen, denn und es etwas mit dem Weihnachtsurlaub zu, den ich letztes Jahr in einer Gegend verbringen durfte, die ich noch nie besucht hatte. Zudem bin ich immer gerne in euren Reiseberichten unterwegs und da findet sich so einiges zum Thema und schliesslich ist es ein ziemliches Kontrastprogramm zu dem derzeit doch sehr mistigen Wetter:
Afrika soll den Aufmacher für 2019 machen!
Besonders würden mich natürlich Vorschläge aus dem Senegal freuen, wo ich gewesen bin, aber dieser Kontinent ist so groß und vielfältig, dass das wahrlich nicht das Kriterium ist. Sei es Marokko, Ägypten, Kongo, Madagaskar oder Südafrika, alles wird gerne genommen...