Hallo,
nach dem großen Erfolg des ersten Pentaxians Fotomarathons am 15.10.2016 wollen wir am 10.12.2016 mit einem "
Pentaxians Winter-Fotomarathon" weitermachen. Wir haben die Regeln des eigentlichen Marathons nahezu unverändert gelassen, mit wenigen Ausnahmen, die habe ich in
blau markiert.
Wie beim letzten Mal, wird dieser Thread nur benutzt, um die Regeln zu erläutern, die Marathonthemen mitzuteilen, Eure Wettbewerbsbeiträge aufzunehmen, Eure Stimme abzugeben und die Themen- und Gesamtsieger zu verkünden.
Alles andere bitte in der Plauderecke zum Fotomarathon, die weiter parallel fortbesteht.
Hier nun zum Ablauf:
Die Zeiten sind als Rahmenzeiten zu verstehen, niemand bekommt Probleme, weil das Bild eine halbe Stunde zu spät entstanden ist oder die Kamera in der falschen Zeitzone fest steckt, aber das Datum sollte schon passen.
Der MarathonEs kann morgens begonnen werden sobald ihr wollt, die Themen können frei und sehr gerne um die Ecke interpretiert werden, die Bilder dürfen bearbeitet werden,
Composings aus mehreren Aufnahmen sind nur zugelassen, wenn diese als solche gekennzeichnet sind. Möglich sind selbstverständlich auch Mehrfachbelichtungen aus der Kamera und HDR Aufnahmen, Pixelshift etc..
Wichtig: Bitte entfernt aus Eurer Kamera die Einstellung für Fotograf und Copyright oder anonymisiert diese Einträge mit einem EXIF-Tool, die Bilder sollen anonym eingereicht und bewertet werden.
Lottofee an der Lostrommel ist
dieses Mal Claudi, die Freundin vom Asphaltmann, welcher auch den ordnungsgemäßen Ablauf der Ziehung überwacht und die Ziehung im Bild festhält. Einsprüche oder Beschwerden gegen die Ziehung sind zwecklos. 
Thema 1, bis 10:00 Uhr:
wird am Vorabend des Wettbewerbs ausgelost und bekannt gegebenThema 2, 10:00-12:00 Uhr: Lostrommel
Thema 3, 12:00
-15:00 Uhr: Lostrommel
Thema 4, 15:00-17:00 Uhr: Lostrommel
Thema 5, 17:00-19:00 Uhr: Lostrommel
Thema 6, ab 19:00 Uhr:
LostrommelI
hr seht, wir haben die Mittagszeit um 1 Stunde verlängert und das erste und letzte Thema werden dieses Mal auch ausgelost. Das ist beim eigentlichen Fotomarathon auch schon alles an Änderungen.Das Einreichen der BilderAb ca. 20:00 Uhr wird ein Account "Fotomarathon" mit dem Passwort "
wfmPTX2016" aktiviert, mit dem alle Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden.
Bitte achtet darauf, Eure Identität nicht durch Worte oder EXIF-Daten zu verraten.
Wenn ein User einen anderen "enttarnt", behält er das bitte für sich!
Nur reine Bildbeiträge erstellen, höchstens kurze Begleittexte zu den Bildern.
Die Bilder können in beliebiger Größe eingereicht werden und sollen die EXIF Daten enthalten. Für die Übersichtlichkeit brauchen die EXIF Daten aber nicht unter dem Bild stehen.
Jeder Teilnehmer erstellt nur einen einzigen Beitrag mit seinen bis zu 6 Bildern. Die Bilder sollen in der zeitlichen Reihenfolge der Themen eingebunden werden, unter dem Bild steht Themennummer und Bezeichnung. Wenn jemand z.B. Thema 2 ausgelassen hat, ist sein Bild zu Thema 6 trotzdem mit "#6 Thema x" gekennzeichnet.
Wenn der Beitrag erstellt wurde und seinen Zeitstempel hat, die Reihenfolge also fest steht, bitte noch mal den Beitrag "Ändern" und ganz oben "User 1", "User 2" .... eintragen. Wenn das jemand vergisst ist auch nicht schlimm, pixiac unterstützt uns da bestimmt wieder gerne.
Bitte keinen Unfug mit dem User machen und fremde Beiträge editieren usw.. Wenn es Störungen gibt muss pixiac den User wieder sperren, bitte teilt mir das rechtzeitig mit.
Der Zugang des Users "Fotomarathon" wird am Sonntag um 13:00 Uhr deaktiviert.
Die BewertungNachdem das weitere Einstellen gesperrt ist, gibt es einen großen Sammelbeitrag mit den Bildadressen, geordnet nach Thema und Teilnehmer.
--> Thema 1:
----> Bild User1
----> Bild User2
----> Bild User3
----> Bild User4
--> Thema 2:
----> Bild User1
----> Bild User2
----> Bild User3
----> Bild User4
--> Thema 3:
----> Bild User1
----> Bild User2
----> Bild User3
----> Bild User4
usw...
Dann erst wird der Marathon zur Bewertung freigegeben. Das wird am Sonntag gegen 13:30 Uhr passieren.
Die offene Bewertung der anonymen Beiträge fand in der Plauderecke großen Anklang. Jeder Forenuser kann mit bewerten, auch wenn man selber nicht mitmachen konnte. Jeder, der bewerten möchte, tut das in einem einzigen Beitrag.
Teilnehmer des Marathons verpflichten sich zur vollständigen Stimmabgabe, bedenken jedoch bitte ihre eigenen Bilder nicht mit Punkten. Jeder Juror hat für jedes Thema 3 Stimmen, einmal 3 Punkte, einmal 2 Punkte, einmal 1 Punkt. Alle Punkte müssen vergeben werden, außer ein Thema hat zu wenige Beiträge. Die Punkte müssen auf unterschiedliche Beiträge verteilt werden, eine Summierung seiner Punkte auf einen Beitrag ist nicht möglich.
Hier mal ein Beispiel, wie eine typische Bewertung aussehen soll:
Thema 1:
User 6 -> 3 Punkte
User 3 -> 2 Punkte
User 1 -> 1 Punkt
Thema 2:
User 4 -> 3 Punkte
User 5 -> 2 Punkte
User 6 -> 1 Punkt
...
Thema 6:
User 1 -> 3 Punkte
User 4 -> 2 Punkte
User 3 -> 1 Punkt
Wie beim letzten Mal wird es eine Live-Ergebnisliste geben, bei der jeder in Echtzeit den aktuellen Stand der Punktevergabe verfolgen kann. Die Bewertung endet am Sonntag 23:59 Uhr.
Das EndeJeder Teilnehmer schickt eine PN an pixiac.
Betreff: "Fotomarathon"
Inhalt: User1,2,3 ....
Wir werten im Laufe des Montages die Punktevergabe aus, ändern danach die Owner der Wettbewerbsbeiträge von "Fotomarathon" auf den echten Usernamen und verkünden die Themen- und Gesamtsieger.
Unser Forensponsor AC-Foto stellt uns wieder einen großzügigen Preis zur Verfügung. Frank hat von Isabel die Zusage zu einem 100 Euro Rent-Gutschein erhalten, wie beim 1. Fotomarathon. Im Namen aller Teilnehmer, vielen Dank an AC Foto für diese zusätzliche Motivation.Wir hoffen auf eine noch größere Beteiligung und wünschen allen Teilnehmern und Zaungästen wieder viel Spaß und Spannung!

P.P.Jennsen und Asphaltmann
Edit am 18.11.2016: Preis für den Gewinner nachgetragen