Mo 3. Aug 2015, 14:24
Dann fang ich mal an:
Das Projekt hat ähnlich wie im Monat davor bei mir eher keinen guten Verlauf genommen. Jeder hat so seine Steckenpferde, das macht es ja oft interessant. Meine ursprüngliche Idee, Pool mit Sternenhimmel brachte nicht die gewünschten Ergebnisse. Nicht alle Versuche habe ich gezeigt, aber ein neuer Ansatz musste her. Ich hab mich schwer getan, was wie meist an fehlender Zeit und inspirierenden Motiven liegt. Trotzdem hat der Monat für mich insofern noch einen versöhnlichen Abschluss gehabt, als ich am Ende meine "Wasserwelten" gefunden habe. Der Ansatz, die Wellen als kleine BergundTal-Welt darzustellen ist dabei nicht 100%ig gelungen. Die stark kontrastreiche Variante mit Betonung der Wellen wurde einhellig abgelehnt. Die hier eingestellte weichere Variante gefällt mir dann auch besser, vor allem farblich. Keine völlig Zufriedenheit, aber ein für mich versöhnliches Ergebnis, mit dem ich leben kann. Auch wenn das Bild insgesamt motivisch noch zu wenig bietet.
Zu den Bildern:
#1Hexe
Hexe, Du hast mich mit Deinen Licht-Wasserwelten sofort auf Deine Seite gezogen. Tolle Ergebnisse! Das eingestellte Bild war aber nicht mein eigentlicher Favorit. Macht aber nix.
#2 Markus
Technisch und kompositorisch wie erwartet makellose Bilder. Den quadratischen Schnitt mag sicher nicht jeder - ich bin dafür grundsätzlich empfänglich. Insgesamt hat man solche Bilder vielleicht schon zu oft gesehen - so richtig packt es mich nicht.
#3 Diego:
Eins meiner Favoriten. Ich persönlich hätte oben die Häuser weggeschnitten und damit den "Fall" - dadurch denke ich würde das ganze noch dramatischer wirken: die Menschen auf der Plattform im rauen Wasser. Das würde die ohnehin schon vorhandene Dramatik noch weiter steigern. Insgesamt ganz tolles Bild.
#4: s.o.
#5 ich947:
Ich mag das Bild sehr und habe keine konkreten Vorschläge zur Optimierung. Irgendwas fehlt mir - ich weiß nur nicht was.
#6 P.P.Jensen:
Hier fehlt mir Spannung / Dramatik im Bild. Ich kann es nicht anders sagen. Blüte und Tropfen gehen mir zu sehr im Rest unter - das müsste durch Licht / Schatten / Farben etc. mehr separiert sein. So ist es für mich nicht Fleisch, nicht Fisch.
#7UMC:
Schöne Morgenstimmung. Mich stören die Wölbung im Wasser und irgendwie auch die Blasen, zumal das Wasser unten nicht symmetrisch in Licht/Schatten/Blasen ist. So ein Bild funktioniert in meinem Kopf fast nur mit perfekter Symmetrie.
#8 Foerster:
Hier geht´s mir ähnlich wie bei 5 und 6: keine konkreten Verbesserungsvorschläge, aber auch keine echte Freude beim Betrachten.
#9 Dirk:
Tolles Bild. So schön kann ein 21er-Bild sein. Wer hatte die Brennweite gleich nochmal auch?

Persönliche Meinung: Oben Himmel wegschneiden, so dass das Bild pano-mäßig ⅔ Wasser, ⅓ Himmel hat. So fällt mir der wunderbare untere Teil zu sehr ab gegenüber dem verhältnismäßig gleichförmigen Himmel.
#10 sicknote:
Schönes Licht, schöne Farben und Kontraste. Der unscharfe Stein in der rechten Ecke stört mich sehr, ist aber auch nicht mehr wirklich zum Wegschneiden.
#11 tom:
Interessanter Ansatz - der mich bezogen auf das Thema irgendwie nicht mitnimmt. In vielerlei Hinsicht ein tolles Bild - aber meine Wasserwelten sind es nicht.
#12 Fynn:
Schöne Spiegelung. Für mich zu viel Durcheinander auf dem Bild - deshalb hätte ich eine Konzentration auf den tollen Mittelteil über Pano-Schnitt versucht.
#13 Methusalem:
Die Tropfenbilder waren eigentlich alle toll. Auch das ist nicht mein Favorit, deshalb bin ich etwas traurig.
#14 Klaus:
Durch die Ameise kommt der Tropfen extragut rüber. Aber das Bild ist mir viel zu unscharf. Stört mich hier ungemein.
#15 Harald:
So hätte mein Bild vielleicht aussehen sollen - mir gefällt es außerordentlich gut! Wasser, Licht, Blatt und Schatten, wunderbar. Man könnte vielleicht störenden Kleinkram noch rausretuschieren. Vom Gesamteindruck mein Favorit, knapp vor Diego/Dirk und Hexekaukau.