Aktuelle Zeit: Fr 23. Mai 2025, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 672 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Wettbewerb] 52 Fotos 2025
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2025, 23:01 

Mit dir kann ich fliegen.

Datum: 2025-01-01
Uhrzeit: 16:49:42
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 695mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 02:02 

Da sich nicht die allermeisten an das Thema herangetraut haben (oder keine Zeit hatten), möchte ich gerne zu jedem einzelnen mal wieder seit ewigen Zeiten etwas mehr schreiben:

Alois: Ein Paar/Freunde vor einem Klassiker der Renaissance-Malerei vertieft in die Betrachtung der Szene... ein toller Ansatz das Thema ..."eine Seele - zwei Körper" nicht nur auf fotografischer, sondern auch religiös-spiritueller Ebene anzugehen. Gefällt mir gut.

MoreArt: Zuerst eine anknüpfende Verbindung auszudrücken über die sich umschlingenden Schals, die sich dann in einer gemeinsam geteilten Leidenschaft bis hin zum Partnerlook ausdrückt, war mein Ansinnen. Der Spiegel unterstützt die Zweiteilung...

Zornnatter: Ich mag den Versuch, das "Seelenhafte" bildlich darzustellen. Mutig und gewagt. Insgesamt bleibt mir die Andeutung aber zu sehr im Vagen, konturlos und wenig verbunden. Und das Tuch ist schon sehr "krumpfelig 8-) .

Heribert: Wenn das nicht "zwei Herzen und eine Seele" sind, dann weiss ich auch nicht :ka: . Dazu die Blicke... :princess: . Einfach süß und schon ohne das Wochenthema bedienen zu müssen: ein gelungenes Foto.

Susann: Da haben sich zwei so richtig gefunden. Ich finde, Ihr seid ein "perfect match" und die bekannte Theorie, dass Hunde und "BesitzerInnen" sich optisch einander ähneln, bestätigst Du auf das Vortrefflichste. (Bei Heribert bin ich mir da nicht zu 100% sicher :mrgreen: .) Wunderschön !!! ... Beide ... zusammen ... ! Dazu die fantastische Gruppierung mit den Augen. Es bleibt für mich die Frage: Fotomontage zweier Bilder oder ein wirklich vorbildlich erzogenes Tier ?? So oder so: TOP !

Toronto: Ein winter-karger Schul(?)hof, ein riesiger, den Rahmen sprengender Baum, eine innige sich anschmiegende Umarmung. Phantasien tauchen auf von: "Halt suchen, Einsamkeit, aber auch Verlässlichkeit, Sicherheit, Vertrauen, Tragen können, getragen werden...
Eine ganz andere Form der Freundschaft und Verbundenheit. Mit längerem Schauen mag ich die Szene zunehmend mehr.

P.P.Jennsen: Zwei umeinandergeschlungene Giraffenfiguren, die gleichzeitig aus einem Holz geschnitzt sind und mit ihrem Füttern/Küssen Verbundenheit und Nähe symbolisieren. Schön abgelichtet und mit einem "Mammutbokeh" in Szene gesetzt. Tolle Figur !

Galilei: Da landet gerade eine Postkarte wohl bei einem guten Freund / einer guten Freundin. Das ist keine Werbung für Waren, aber vielleicht ein Werben um die Gunst des/der Liebsten...? Und das ist wohl erlaubt ') . Die beiden Bären auf der Karte, die sich (hoffentlich nicht nur wegen des Essens ) nahestehen, deuten ganz gewiss auf eine Botschaft an eine/n Seelenverwandte/n hin.

blafaselblub57:
...eine Fotomontage ... oder doch nicht ? Die Schatten auf dem Baum passen schon sehr gut zu dem Figurenpaar. Ähnlicher Ansatz wie bei P.P.Jennsen, aber mit einen Menschenpaar in der sommerlichen Savanne. "Ein Holz und eine Seele".

rolfbe: Das kurioseste und rätselhafteste Bild zum Thema. Da muss ICH erst mal ein bisschen nachdenken. Verbunden wird auf dem Bild sicher was. Zwei Häuser, am Ende münden zwei Regenrinnen-Fallrohre in einem. Vielleicht verstehen sich beide Hausbesitzer so gut, dass es mehr Verbindendes als Trennendes gibt...? Eine Metapher, ein Symbol, ein Rätsel...
Ich mag das Bild richtig gerne (auch unabhängig vom Thema) und ist super überEck gedacht und gemacht !

Catch-22:
...Dein Nickname (ich weiss, es ist ein Buchtitel) könnte der hier sogar der Titel für das Bild sein. Genial !! Was für ein Fang ! Zwei Körper, die nahezu eine Einheit ergeben im gemeinsamen Flug. Ein perfekter Moment - klasse erwischt. Und das Thema absolut treffend illustrierend.

Ich finde, Ihr habt spannende Beiträge eingestellt... und die Wahl fällt diese Woche auf:

:1st: Catch-22
:2nd: Susann (lag bis zum Bild von Catch-22 vorne)
:3rd: Heribert

LG
MoreArt

zitiert nach David Hockney

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 07:14 

:1st: Susann
:2nd: MoreArt
:3rd: P.P.Jennsen

Gruss Uwe

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 07:18 

:1st: catch22
:2nd: susann

Schau immer 2x hin :)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 08:25 

:2nd: Catch-22
:3rd: rolfbe

Viele Grüße
Helmut

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 08:35 
Team

Mein Podium der Woche

:1st: Catch-22
:2nd: Susann
:3rd: rolfbe

...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 08:41 

:2nd: Galilei
:3rd: Catch-22

Grüße Thomas

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 09:26 

:2nd: Heribert
:3rd: Catch-22

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 09:51 

:2nd: Zornnatter
:3rd: Galilei

@MoreArt: Danke für deine kurzen Bildbesprechungen. Dafür hatte sich ja vor Jahren auch mal gelegentlich jemand Zeit genommen, was mich an der Teilnahme motivierte.

Ich mache es mal wie du - hier meine Kurzkritiken:

Alois: Ein sehr schönes Foto, gehörte auch zu meinen P3 Kandidaten, letztendlich blieben im Bild aber 2 Fragen für mich offen, ob die zwei Personen nur zufällig nebeneinander standen und was der Schwerpunkt des Bildes sein sollte - die Freundschaft auf dem Gemälde oder die mutmaßliche der 2 Vordergrundpersonen.

MoreArt: Du hast einen dich erkennbaren Stil gefunden - dazu Glückwunsch, das ist nicht einfach. In der Umsetzung allerdings für mich eindeutig ein Zuviel - Spiegelung und Dyptichon. Das linke allein hätte es aufs Podium geschafft.

Zornnatter: Hochkreativ, das Setup lenkt den Fokus auf den Seelenbegriff. Das Annähern/Berühren als Belichtungs(?)- oder Schattensequenz darstellen, ebenfalls eine tolle Idee für die fotografische Umsetzung. Ein Foto, dass ein aufmerksames Betrachten und Hineinversetzen verlangt , um es würdigen zu können. Techniken subtil zur Unterstützung der Bildaussage eingesetzt :2thumbs: . Verdienter Platz 2, hat sich aber bei mir auch in der Bewertung hochgearbeitet, auf den ersten Blick anfangs nicht so eingeschätzt.

Heribert: Schöne Tieraufnahme deines Lieblings. Der Hintergrund ist mir etwas zu unruhig. Freundschaft sehe ich aber als etwas menschliches.

Susann: Sofort auf den ersten Blick - Das ist Platz 1. Alles für mich meisterhaft - Motiv, Ausleuchtung, Blickbeziehung, Schnitt und Bearbeitung. :hat:

Toronto: Erzeugt tolles und mehrdeutiges Kopfkino, auch durch die Weitwinkelperspektive. Allerdings kommt mir der Bearbeitungsstil für das sinnliche Thema zu hart rüber.

P.P.Jennsen: Table top kannst du. :thumbup: Von Motiv, Setup(Hintergrund, Lichtsetzung), Bearbeitung, Linienführung toll - war lange einer meiner Platz 2/3 Kandidaten. Aber dann beim Nachdenken über den Freundschaftsbegriff (Tier) doch runter vom Podium gerutscht.

Galilei: Einfach zu süß, auch wenn ich hier gegen mein Prinzip, dass ich Tierfreundschaft anzweifle, verstieß. Ich rechtfertigte dies damit, dass derartige Kunst (derartige Bilder aber z.B. auch Fabeln) menschliches Verhalten ins Tierreich transformiert. Das Bild erzeugt Kopgkino darob einer zweiten Beziehungeben - der zwischen Absender und empfänger der Botschaft. Zähle ich stilistisch auch schon zur Streetfotografie.

blafaselblub57: Tolles Reisefoto(?). War aufgrund des menschlichen Motivs leicht besser dran als P.P.Jennsen, ging mir dann aber doch mehr als Liebesdarstellung durch. Verteidiger dieses Fotos können berechtigt einwenden, dass Liebe auch eine besondere Freundschaft ist. Die Rangierung für P2 und P3 fiel mir sehr schwer.

Rolfbe: Humoristische Transformation des Freundschaftsbegriffs auf tote Dinge. Gut gesehen, aber für mich sehr weit weg vom Podium. Auch für Streetfotografie kann ich mich an der bildtechnischen Umsetzung nicht erfreuen.

Catch-22: Ein gelungenes Tierfoto, was aber ein paar im Bild nicht erkennbare, thesenhafte Interpretationen erfordert, damit ich es hier ins Thema einordnen könnte. Schwarmvögel fliegen sehr oft unheimlich dicht aneinander. Auch meine Auffassung zum Freundschaftsbegriff erkenne ich im Bild nicht so gut umgesetzt wie in den Beiträgen anderer. Wenn es nicht ein Zufallspaar ist, sehe ich es eher als Ausdruck einer tierischen Liebesbeziehung. Eine textliche Vorbemerkung zum Foto überlese ich prinzipiell.

VG Holger

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 10:38 

:2nd: Toronto

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 672 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde