Aktuelle Zeit: Mi 7. Mai 2025, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2425, 2426, 2427, 2428, 2429, 2430, 2431 ... 2478  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2024, 17:58 
es gibt so viele Häuser in DK, die weiß getüncht sind und ein Reetdach haben, ab dem Landesteil Schleswig fängt das an und geht dann nach Norden weiter

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2024, 18:02 

Frank aus Holstein hat geschrieben:
es gibt so viele Häuser in DK, die weiß getüncht sind und ein Reetdach haben, ab dem Landesteil Schleswig fängt das an und geht dann nach Norden weiter

Ich habe es gemerkt. :rolleye:

Diese Art von Dachabschluss oben, die habe ich in Deutschland allerdings noch nie gesehen. Gibt's das bei Euch in SH auch?

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2024, 18:04 

mein Krakau hat geschrieben:
Gravenstein?

:thumbup: Bingo.
Das ist beim Schlosspark von Schloss Gravenstein, der Sommerresidenz der Dänischen Könige.
Wenn die nicht da sind, kann man durch den Park spazieren.
Als Tipps hätte ich noch die Gravensteiner Äpfel parat gehabt, außerdem soll Hans Christian Andersen im Jahre 1845 während eines Aufenthalts auf dem Schloss sein Märchen Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern vollendet haben.
Nun darfst Du ein neues Rätsel stellen.

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2024, 18:18 
mein Krakau hat geschrieben:

Ich habe es gemerkt. :rolleye:

Diese Art von Dachabschluss oben, die habe ich in Deutschland allerdings noch nie gesehen. Gibt's das bei Euch in SH auch?

Meinen Glückwunsch Jan.

Ja, dieser Dachabschluss ist nicht so häufig, aber den gibt es, mehr im Osten des Landesteils Schleswig, in Nordfriesland habe ich ihn noch nicht gesehen.
Aber Nordschleswig, dort wo Wickie das Bild geschossen hat, und Südschleswig waren ja mal ein gemeinsames Herzogtum, deshalb gibt es auch in SH diesen Baustil, aber nach meinen Beobachtungen nicht so häufig, aber es gibt ihn.

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2024, 19:23 

Wickie hat geschrieben:
Das ist beim Schlosspark von Schloss Gravenstein, der Sommerresidenz der Dänischen Könige.
Wenn die nicht da sind, kann man durch den Park spazieren.
Als Tipps hätte ich noch die Gravensteiner Äpfel parat gehabt, außerdem soll Hans Christian Andersen im Jahre 1845 während eines Aufenthalts auf dem Schloss sein Märchen Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern vollendet haben.
Nun darfst Du ein neues Rätsel stellen.

Ich werde mir die Tipps notieren. :kaffee:

Dänemarkfotos sehe ich übrigens recht häufig, da ich da einem nicht ganz unbekannten Landschaftsfotografen folge. :ja:

Und ich habe so viel rumgeraten, da ich ein interessantes Rätsel habe.

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2024, 19:26 

Ja, dieser Dachabschluss ist nicht so häufig, aber den gibt es, mehr im Osten des Landesteils Schleswig, in Nordfriesland habe ich ihn noch nicht gesehen.
Aber Nordschleswig, dort wo Wickie das Bild geschossen hat, und Südschleswig waren ja mal ein gemeinsames Herzogtum, deshalb gibt es auch in SH diesen Baustil, aber nach meinen Beobachtungen nicht so häufig, aber es gibt ihn.

Ihr seid da oben in SH ja eh schon halbe Wikinger. 8-)

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2024, 19:30 

Ich mache dann mal weiter. Ganz schwierige Frage mit meinem Rätsel, ob es ganz leicht, total schwer oder irgendwas dazwischen ist. Wenn ich nicht ein bisschen reingemalt hätte, wäre es auf jeden Fall zu einfach geworden.

Wo habe ich hier eine Gedenkminute eingelegt?

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2024, 19:55 
@ Jan

Bis zur Eider sind es Holsteiner, ein Stamm der Sachsen! Die wurden vom Sachsenschlächter Karl dem Großen brutal in sein Reich integriert.
Und erst nördlich der Eider kommen die Wikinger und die Dänen. Also bitte keine Verallgemeinerungen. :mrgreen:

So viel Differenzierung und Heimatbewusstsein sollte schon sein.
Aber richtig ist, ganz Schleswig und Holstein sind schon lange vereint, erst 1919 hat man einen Teil davon abgespalten und dann haben auch noch die Dänen Nordschleswig (Nordslesvig) in Sønderjylland (Süderjütland) umbenannt. Die wollen mit der gemeinsamen Vergangenheit aufhören, schade.

Ach ja, das Datum haben wir doch alle im Kopf, ein gestürzter deutscher Junge in der Slowakei und seine Retter sind dabei mit dem Hubschrauber abgestürzt.

Dass passierte im Hornad-Durchbruch im Nationalpark Slovenský raj (Slowakisches Paradies), so stand es in den deutschen Nachrichten.

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2024, 20:31 

Ach ja, das Datum haben wir doch alle im Kopf, ein gestürzter deutscher Junge in der Slowakei und seine Retter sind dabei mit dem Hubschrauber abgestürzt.

Dass passierte im Hornad-Durchbruch im Nationalpark Slovenský raj (Slowakisches Paradies), so stand es in den deutschen Nachrichten.

Ich habe vergessen, das Datum zu entfernen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

So war's dann ganz einfach. :rolleye:

Du bist dran.

Das hatte ich immer unterschätzt, bevor ich das erste Mal dort war. Meine Höhenangst wurde da aufs Äußerste strapaziert.

Übrigens habe ich einen Riesenrespekt vor den Bergrettern. Alles Helden, die ihr Leben für die Rettung von Hilfsbedürftigen riskieren. :ja:

Auch deswegen hier noch einmal das Foto ohne Farbe:

Zuletzt geändert von mein Krakau am Sa 19. Okt 2024, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2024, 21:43 
Danke Jan

neues Foto-Rätsel kommt, bitte warten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2425, 2426, 2427, 2428, 2429, 2430, 2431 ... 2478  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde