Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Rätsel] Wo ist das? (Neu: Bitte keine Freilose.)

Do 16. Mai 2024, 19:34

Nein, eher im westlichen Teil von ND.
Und nicht in NRW, aber deutlich dichter dran als "östlicher Teil".

Do 16. Mai 2024, 19:36

In NDS?

Do 16. Mai 2024, 19:52

Ja, in Niedersachsen.

Do 16. Mai 2024, 20:20

Gefunden habe ich die Stelle nicht, aber ich habe mal mit den romanischen Domkirchen in Niedersachsen angefangen, und da könnte eigentlich nur der Braunschweiger, mit dem offiziellen Namen Domkirche St. Blasii zu Braunschweig passen.

Do 16. Mai 2024, 21:53

Hmm, neben dem Braunschweiger Dom, den ich sehr gut kenne, gibt es noch mindestens vier weitere romanische "Dome" in Niedersachsen:
Den Dom und Michaeliskirche in Hildesheim, die Stiftskirche zu Königslutter (Kaiserdom), den Goslarer Dom (die ehemalige Stiftskirche St. Simon und Judas in Goslar) und den Dom St. Peter in Osnabrück.
Dazu listet Wiki noch 215 weitere romanische Kirchen auf, von denen die meisten als Klosterkirche begonnen hatten, da von den Klöstern aus die Christianisierung der "Ostens" begann (bzw. Unterwerfung der Sachsen und später der Slawen).

Dann aber noch einen Tipp:
"Hinter der Tür geht es vielleicht zum Kreuzgang."
Es ist umgekehrt, die Tür führt vom Kreuzgang (einem sehr schönen und großen) in das Kirchenschiff, wir sehen also die Tür von ausserhalb der Kirche.

Fr 17. Mai 2024, 08:26

Westlich von Hannover?

Fr 17. Mai 2024, 11:06

Ja

Fr 17. Mai 2024, 11:15

Klaus hat geschrieben:Dann aber noch einen Tipp:
"Hinter der Tür geht es vielleicht zum Kreuzgang."
Es ist umgekehrt, die Tür führt vom Kreuzgang (einem sehr schönen und großen) in das Kirchenschiff, wir sehen also die Tür von ausserhalb der Kirche.

Dann lag ich ja nicht so falsch. :mrgreen:

Noch eine Frage, die mir mehr helfen würde: Sieht das Hauptschiff anders aus als die gezeigte Tür?

Fr 17. Mai 2024, 12:56

Hmm, mit der Frage tue ich mich schwer - die Holztür ist ja nicht wirklich alt, da das Kirchenschiff im WW2 sehr schwer beschädigt wurde und dabei alle Holzelemente wahrscheinlich verbrannt sind. Die Bögen um die Tür sollten aber noch halbwegs aus der Romanik stammen.
Die erste Kirche ist hier um 800 gebaut worden, dann aber 1100 abgebrannt und wurde durch den aktuellen Neubau ersetzt. Das Hauptschiff ist entsprechend Spät-Romanik, zeigt aber schon Andeutungen von der kommenden Gotik. Das Hauptportal ist reine Romanik.

Ist die Antwort so akzeptabel?

Fr 17. Mai 2024, 13:02

muss mich weiter herantasten

südlich von Hannover und östlich von Osnabrück?
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz