yersinia p. hat geschrieben:
Magst mehr Bilder von dort zeigen? Mich würde das sehr interessieren.
yp
Ja, für dich doch immer gerne, wobei ich damals mehr gefilmt habe als Fotos gemacht und die Qualität der Bilder nicht so wirklich dolle ist (aber eine Pentax-Knipse verwendet

). Ich zeig sie einfach mal hier, da ich dafür nicht extra einen Thread eröffnen möchte - hoffe das stört niemanden. Also hier Bilder speziell für Yersinia:
1) Das erste zeigt die Ruinen von Persepolis, einer der Hauptstädte des Perserreichs.
2) Naqsch-e Rostam: Die Grabstätten der Könige Dareios I., Xerxes I., Artaxerxes I. und Dareios II. nahe von Persepolis in den Fels geschlagen
3) Ein Eishaus in Isfahan, in dem Eis für die heißen Sommermonate gelagert wird. Die vier Türmchen drumherum sind die "Klimaanlage".
4)+5) Ein Taubenturm (auch Isfahan), diente früher (heute auch noch?) zur Produktion von Dünger (und Taubenzucht?)
6) die Königsmoschee in Isfahan, das im Orient auch als "die halbe Welt" bezeichnet wird
7) Bizarre Wüstenlandschaft, man sieht den Schnee, es hat aber weit jenseits der 30°C...
Vielleicht noch eine Anmerkung zur diesen Lehmsiedlungen: viele davon sind heute noch bewohnt, regnen tut es da einmal in hundert Jahren und der Lehm ist hart wie Beton. Die äußerste Schicht wird mit einer Stroh-Lehm-Mischung "verputzt", die im Falle von Regen wohl den darunter liegenden Lehm schützt und dann erneuert wird. Mich hat die Härte des Lehms beeindruckt.