Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Rätsel] Wo ist das?

Fr 10. Feb 2017, 00:48

Mürzsteger Alpen?

Fr 10. Feb 2017, 08:50

Bleibt noch da Tote Gebirge.

Fr 10. Feb 2017, 22:26

Die Aufnahme entstand nicht im Nationalpark Gesäuse, nicht im Ennstal, nicht in den Ybbstaler oder Mürzsteger Alpen und nicht das Tote Gebirge.

Das "Nein, aber ..." bei der Frage nach dem Hochschwab ist nicht 100%-ig korrekt, weil der Aufnahmestandort im weitesten Sinn dem Hochschwab zugeordnet werden kann - der zählt allerdings zu den nördlichen Kalkalpen, und landesüblich wird nur der kalkalpine Teil als Hochschwabgruppe () als solche bezeichnet. :ichweisswas:

Das Bild zeigt nichts von alldem, daher scheint mir ein "Ja" zur Frage "Hochschwab" irreführend.

Das Bild enthält aber ein Detail, das den Aufnahmeort und den in der Aufnahme dominierenden Berg eindeutig "verortet".

Sa 11. Feb 2017, 08:56

Wenn ich das Bild in einem neuen Fenster öffne, sieht es rechts unten nach Erzberg aus, warst du in der Nähe von Eisenerz?

Sa 11. Feb 2017, 12:24

:bravo: Erzberg ist richtig (genau den hab ich mit meinem Hinweis gemeint), Nähe von Eisenerz auch. Damit bist du dran. (Dass der Aufnahmestandort in der Nähe der Bergstation des inzwischen stillgelegten Sessellifts auf den Polster liegt, wäre doch etwas zu viel verlangt.)

Der dominierende Berg in der linken Bildhälfte ist der Eisenerzer Reichenstein; die Berge rechts im Hintergrund sind vielleicht schon am Ostrand des Nationalparks Gesäuse; das Ennstal biegt rund 20 km nordwestlich von hier nach Norden zur Donau ab.

So 12. Feb 2017, 15:12

Gehts weiter???

Mo 13. Feb 2017, 08:38

Natürlich gehts weiter :oops: , ich dachte, der genaue Standort wird gesucht.

Also, wisst ihr was ich letzten Sommer gemacht habe? Oder wo?

Bild

Mo 13. Feb 2017, 13:00

Tirol?

Mo 13. Feb 2017, 13:42

ja

Mo 13. Feb 2017, 17:40

Ehrwald
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com