Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 360  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
Ich geh mal pragmatisch vor:

Das FA43 ist es nicht, das möchte ich ausschließen, dazu fehlt dem Bild etwas!
Das DA35 möchte ich auch ausschließen, das kann es eigentlich knackiger, weil Makro
Ich tippe mal auf das 16-45-Zoom, das kenne ich selbst nicht, soll aber solide und nicht schlecht sein, und das würde dem Bildeindruck auch entsprechen.

(Jetzt hoffe ich mal, ich liege nicht total daneben :oops: )


WOW!!! Wirklich toll Hannes. Weißt Du, ich hab ja immer wieder mal gezweifelt, ob das, was in den diversen Foren so über die Linsen gesagt wird, vielfach nicht auch einfach wahllos ist und teils sogar "Einbildungssache". Aber Deine Analyse zeigt mir, es gibt tatsächlich Leute, die Unterschiede feststellen können und sogar fundiert belegt. Klar kann man auch mal daneben liegen, aber bei dem Bild hätte ich es nicht sagen können. Das erste war einfacher ;)

Ach ja, und sieht so aus, als wärest Du jetzt an der Reihe :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 22:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
WOW!!! Wirklich toll Hannes. Weißt Du, ich hab ja immer wieder mal gezweifelt, ob das, was in den diversen Foren so über die Linsen gesagt wird, vielfach nicht auch einfach wahllos ist und teils sogar "Einbildungssache". Aber Deine Analyse zeigt mir, es gibt tatsächlich Leute, die Unterschiede feststellen können und sogar fundiert belegt. Klar kann man auch mal daneben liegen, aber bei dem Bild hätte ich es nicht sagen können. Das erste war einfacher ;)

Ach ja, und sieht so aus, als wärest Du jetzt an der Reihe :cheers:


Nun ja, bei drei Objektiven kann man auch mit ein wenig Logik das Richtige herausfinden, aber 100%ig sicher war ich mir nicht.

Dann werde ich mal was einstellen!

Und ich geb auch mal drei Objektive vor: DA40 Lim., DA70 Lim. und das FA77 Lim.! :mrgreen:

Sodele, jetzt seid ihr dran! :mrgreen:

Bild

Datum: 2010-02-02
Uhrzeit: 16:00:39
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am So 29. Jan 2012, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 22:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Schön, dass es weitergeht! Und unabhängig ob ich richtig mit meiner Raterei liege: Wir brauchen einen "anbet" Button. Wieder so ein schönes Bild Hannes!

Falls es Offenblende ist, kann ich bei der Nähe nur auf das 40er tippen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pixiac hat geschrieben:
Schön, dass es weitergeht! Und unabhängig ob ich richtig mit meiner Raterei liege: Wir brauchen einen "anbet" Button. Wieder so ein schönes Bild Hannes!

Falls es Offenblende ist, kann ich bei der Nähe nur auf das 40er tippen.


Dem kann ich mich anschließen. In allen Belangen. So ein tolles Bild, und das sogar unbearbeitet!

Also ich hätte auch als erstes das 77er 1.8 ausgeschlossen, weil ich mir davon eine geringere Schärfentiefe erwarten würde, gerade im Bereich des rechten Auges (also des linken vom Betrachter aus).

Blieben noch das 40er und das 70er. Das zweite kenne ich zu wenig, um etwas über die Bildwirkung sagen zu können, aber die Schärfe sogar bei Offenblende lässt mich auch auf das 40er 2.8 tippen...

Das wäre zumindest mein Ausschlussverfahren gewesen. Kann aber natürlich auch ganz daneben liegen. Vielleicht warten wir mal noch ein paar (eventuell kontrastierende) Meinungen ab? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ganz klar, das DA40 ;-)
Nein ehrlich, ich rate ein wenig. Ich kenne selbst nur das DA40, und die Perspektive bei der Brennweite könnte für mein Gefühl stimmen. Und die "harte", nicht-warme Schärfe erinnert mich ebenso daran. Außerdem bin ich in guter Gesellschaft mit meinen Vorrednern ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 06:46 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Das DA70 :ja:
Für´s 40er zu nah dran, für´s 77er zu geringe Schärfentiefe.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 09:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
So, dann löse ich mal auf! Wenigstens konnte ich Einen aufs Glatteis führen! :mrgreen:

Es ist tatsächlich das DA40, und man auch mit diesem Objektiv tolle Portraits machen, und etwas freistellen! Die Blende war übrigens 3.2, also nicht ganz offen, und übrigens ISO 2000!
Ich habe die EXIFs hinzugefügt!

@pixiac, du warst der Erste und hast gewonnen, und bist dafür jetzt dran! :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 10:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
grrrrrrr... :motz: ;) :D

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 10:18 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
pixiac hat geschrieben:
Wir brauchen einen "anbet" Button.



Erledigt!

...und Glückwunsch! :gott:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
asratec hat geschrieben:
grrrrrrr... :motz: ;) :D


Neuer Schuss, neues Glück! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 360  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 90mm 2.8 vs Sigma 70-300 als Portrait Linse
Forum: Objektive
Autor: Kissaki
Antworten: 16
Zykkor Linse
Forum: Objektive
Autor: AxelP
Antworten: 16
Endlich wieder Milane vor der Linse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Blues Eisvogel flog mir auch vor die Linse-450mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
Neues Model im Garten - jetzt mit neuer Linse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Super-A
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz