Super, einer meiner Favoritenthreads ist wieder aktiv. Ich find hier kann ich wirklich so langsam die Eigenarten der Objektive kennenlernen ohne mir jedes einzelne teuer kaufen und lang ausprobieren zu müssen....
Nur mika, ich befürchte du überschätzt uns (auf alle Fälle mich)!!! Mit grosser Mühe und Not erkenne ich überhaupt Unterschiede in deinen zwei Bildern!!

Und diese Mikrounterschiede dann auch noch irgendwelchen Objektiven und dann zuletzt auch noch mit verschiedenen Kameras (die ich alle nicht kenne) aufgenommen.... sorry, bei mir kommt jetzt 90% raten und 10% "ich glaub ich hab da einen Unterschied gesehen" ins Spiel. ^^
Nichts desto Trotz, ich liebe diesen Thread und finde es spannend, wie und was man hier vergleicht.
Ich glaube zu sehen, dass das zweite Bild mit mehr Brennweite aufgenommen wurde, als das erste (perspektivische Verdichtung, gerade erst gelernt

) und sage dann aufs Geratewohl:
#1 k200 FA 77
#2 k5 DFA 100 Macro PS: Da ich die Objektive nicht besitze, wäre es noch hilfreich bei der Objektivauswahl die Offenblende dazuzuschreiben. Ich nahm jetzt einfach mal an die beiden haben etwas um die 3.5 oder 4 als Offenblende, sonst wäre der Hintergrund (meinem Gutdünken nach) noch mehr aufgelöst. Wahrscheinlich brabbel ich hier sowieso voll daneben