Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: Der "Ich-erkenne-Deine-Linse"-Thread!!!

Mo 6. Feb 2012, 11:23

Ja, sollten wir uns schon möglichst an Offenblende halten. Da Torsten sich bisher zurück gehalten hat, scheint es das 18-55er zu sein? xd
Also ich hab ja meinen Tipp schon abgegeben, wenn aber einer noch das 18-55er reinhaut, kann es dann ja mit einem Offenblendenbild weitergehen... ;)

Mo 6. Feb 2012, 12:46

Ah... stimmt. Blende 11 war wohl blöd gewählt. :kopfklatsch:

Wir hatten auch schon andere Fotos hier ohne Offenblende, da war mir der Punkt glatt durchgegangen... :gott:

Das Foto ist tatsächlich mit dem DA50-200WR entstanden - allerdings bei grade mal 55mm Brennweite. Man muß eben nur nah genug dran sein, in dem Fall war ich mit meinem Bruder im "Nachbarballon" unterwegs.
Der Ballonfahrer hätte sich wirklich fast die Spitze des Kirchturms in den Allerwertesten gerammt... xd

@Asratec:

Du bist dran! :2thumbs:

Grüße

Torsten

Mo 6. Feb 2012, 13:23

Torsten hat geschrieben:Ah... stimmt. Blende 11 war wohl blöd gewählt. :kopfklatsch:

Wir hatten auch schon andere Fotos hier ohne Offenblende, da war mir der Punkt glatt durchgegangen... :gott:

Das liegt wohl auch daran, dass ich als Initiator des Threads im Ausgangsposting nicht explizit die Spielregeln deutlich sichtbar gemacht habe, was daran liegt, dass ich meine Grundidee zur Diskussion gestellt hatte und sich die finalen Regeln quasi sukzessive (aber dann doch rechts schnell ;)) herauskristallisiert haben.
Ich hab das nun mal geändert und im ersten Beitrag die Spielregeln eingefügt. Sollte ich was vergessen haben oder Änderungen gewünscht sein, bitte ich mir das einfach mitzuteilen.
Ansonsten freut es mich, dass ihr Euch mit Euren Bildern und vor allem auch mit Eurer Expertise so gut beteiligt, macht wirklich Spaß! :2thumbs:
Außerdem bin ich schwer beeindruckt, was ihr in den Bildern so alles erkennen könnt :shock:

Also, dann ist wohl Asratec der Experte, der die nächste Runde einläuten darf.

Mo 6. Feb 2012, 13:39

zeitlos hat geschrieben:Also, dann ist wohl Asratec der Experte, der die nächste Runde einläuten darf.

hüstel.. na bei dem Bild war ich mehr ein Ratefuchs.
Bei der Blende konnten es alle Objektive sein :ja:
Dann bin ich davon ausgegangen, das das Bild von irgendeinem Fenster oder Anhöhe gemacht worden ist.
Da der Kirchturm relativ nahe war, konnte es meiner Meinung nach nur eine Brennweite über 100mm sein.
Für mich also relativ einfach :oops:
Das ihr auch in einem Ballon ward.. :kopfklatsch: das ahnt ja keiner :D
Ich such heute Abend mal ein neues Bild aus.

Mo 6. Feb 2012, 13:43

zeitlos hat geschrieben:2. völlig unbearbeitet, also OOC sein.

Einspruch euer Ehren ;)
Ich mach nix OOC, bei mir immer RAW, geht immer durch Lightroom.
Man muss es ja dann nicht gross verändern..

Mo 6. Feb 2012, 13:58

asratec hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:2. völlig unbearbeitet, also OOC sein.

Einspruch euer Ehren ;)
Ich mach nix OOC, bei mir immer RAW, geht immer durch Lightroom.
Man muss es ja dann nicht gross verändern..

Okay, das muss ich noch umformulieren (respektive erweitern).

Wie hätten Sie's denn gern? :)

Mo 6. Feb 2012, 14:05

zeitlos hat geschrieben:Wie hätten Sie's denn gern? :)

ich nehm das rosa Schweinchen.. :D
Schreib doch einfach nur "unbearbeitet".
Und wenn bearbeitet, mein Lightroom schärft z.B. leicht in der Grundeinstellung, dann soll man es dabei schreiben.

Mo 6. Feb 2012, 14:29

asratec hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:Wie hätten Sie's denn gern? :)

ich nehm das rosa Schweinchen.. :D
Schreib doch einfach nur "unbearbeitet".
Und wenn bearbeitet, mein Lightroom schärft z.B. leicht in der Grundeinstellung, dann soll man es dabei schreiben.

Danke!
Also ich hab's jetzt erst mal auf "unbearbeitet" umgeändert. Vielleicht sollte wir uns drauf einigen, dass leichtes (automatisches) Schärfen beim Im-/Export in ein Bildbearbeitungsprogramm nicht ausgewiesen werden muss, damit es nicht zu "umständlich wird". Wäre ja dann bei jedem Bild anzumerken. Was meint ihr? Oder ist das schon eine zu große Beeinträchtigung und sollte immer vermerkt sein? Hm... denn eigentlich solltes das Bild so "roh" wie möglich sein, damit man auch wirklich auf die Linse schließen kann... Schärfe, Farbe usw. sind ja nun mal ein wichtige Kriterien.

Größere Änderungen brauchen auch nicht angegeben werden, weil derartige Fotos hier grundsätzlich nicht hinpassen ;)

Mo 6. Feb 2012, 21:02

so, es geht weiter.
Bild ist mit Fast-Offenblende gemacht (einmal abgeblendet), mit den Standardeinstellungen von Lightroom umgewandelt.
Ist es das.. ???
DA16-45/4
FA35/2
Sigma 50/1.4 OSM HS
DA*50-135/2.8

Datum: 2011-06-04
Uhrzeit: 17:29:08
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
Zuletzt geändert von User_00066 am Di 7. Feb 2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 6. Feb 2012, 22:17

Ich tippe auf das DA 16-45 (somit bei F5.6), bei den anderen wäre - glaube ich - der Hintergrund unschärfer.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz